Wlan-Empfänger für den 900-Euro GamingPC

rioguevara

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
88
Hallo liebe Community!

Ich habe mir gestern die 900-Euro Gaming-PC Konfiguration aus dem SelbsbauPC-FAQ bestellt. Leider ist es bei mir in der Wohnung nur mit für mich nicht zu bewältigendem Aufwand möglich ein Lan-Kabel zum geplanten Standort des Rechners zu verlegen.

Mein Router funkt sowohl 5 ghz als auch 2.4 und beherrscht den AC standart. Ich habe nun einige Fragen, die ich durch die Suchfunktion hier im Forum und eine google-Recherche nicht abschließend klären konnte:

1. Macht es einen Unterschied ob der Wlanempfänger per USB oder PCI e angeschlossen wird (unabhängig von der evtl einfacheren Möglichkeit die Antenne auszurichten beim USB-Stick)?

2. Gibt es bestimmte Empfänger die sich besser für esports Titel (league of legends) eignen als andere (niedriger Ping)?

3. Gibt es konkrete Kaufempfehlungen für Wlanempfänger die für GamingPCs geeignet sind?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Jonas
 
gaming mit wlan? bei pc... finde den fehler.
niedrige ping bei wlan.. ne wird nichts.. denke du solltest lieber kabel legen alles andere wird kaum was.
Dlan bleibt dir noch aber gute ping ist auch was anderes, dann.
 
Ich war damals in meiner ersten Wohnung auch in einer ähnlichen Situation. Im neuen Daheim hab ich einfach ein Netzwerkkabel vom Router hinterm Sofa durch bis in mein Arbeitszimmer verlegt. Mich störts nicht und Aufwand hatte ich auch keinen.

Aber damals hatte ich diesen hier verwendet: https://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-wna3100-wna3100-100pes-wna3100-100ens-a538515.html
Als ich dann nach einem Umzug auf LAN umgestiegen bin, hab ich diesen Dongle meiner damaligen Freundin vermacht, die auch damit BF3, Diablo und anderes gespielt hat. Zum Grossteil hat das ziemlich gut funktioniert. Einzig so was wie CSGO wär halt kompetitiv nicht so gut machbar, aber abgesehen davon war ich mit dem Ding durchaus zufrieden.

Vorteil von so was ist, dass du den Stick dank der Verlängerung an einem geeigneten Ort positionieren kannst, wo das Signal am besten ist. Lösungen wie die von yaegi haben allerdings oftmals die stärkere Antenne.
 
Hallo und herzlich Willkommen,

WLAN und Gaming ist geine gute Lösung, versuche am besten ein Kabel zu verlegen, hast anschließend deutlich mehr "Freude" beim zocken.
Have a nice day;)
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Was wäre denn die beste Wlan-Empfänger Kaufempfehlung wenn Kabelverlegen final keine Option ist?
 
Ob Stick oder Karte: Wenn es permanent an einem Ort bleiben soll, würde ich wenn möglich einen wählen, bei dem entweder schon ein Kabel für die Antenne dabei ist oder zumindest die Antenne abschraubbar ist. Denn je nachdem wie das Gehäuse steht kann dadurch schon viel Signal verloren gehen. Da hilft sogar ein kurzes Kabel um die Antenne wenigstens um die Ecke zu legen. Oder man kann sich noch ein paar Meter Kabel kaufen, wenn man in einer richtig fiesen Ecke sitzt und nicht mit Repeatern anfangen möchte.

@andere Vorredner: Ja, Kabel ist zwar vorzuziehen wenn möglich, aber wenn man z.B. damit in ein anderes Stockwerk müsste ist das doch ein bisschen ein Aufwand, wenn man nicht durch die Decke bohren möchte/darf. :)
 
Wenn ich mir eine neue WLAN Karte kaufen müsste wäre es diese hier:
Gigabyte GC-WB867D-I

Die benutzt einen Intel WLAN Chipsatz, der aus meiner Erfahrung die wenigsten Probleme macht.
Wenn du die neueste Revision 4.3 Bekommst, hast du sogar die Intel 8265ac.
Das spätere Aufrüsten ist auch einfacher, da man einfach das WLAN Modul im M.2 Slot austauschen kann.
Nur die Antenne macht nicht den besten Eindruck, die kann man aber bei Bedarf auch aufrüsten.
 
Der Empfänger ist fast egal, solang es nicht nen 5€ schrott Teil ist. Wichtiger für stabiles WLAN ist der Sender. Und es gibt sehr wohl für Gamer optimierte WLAN Hardware, ob es was bringt ist nur die Frage. Auch lässt sich gegen WLAN Gaming kaum noch was einwenden, wenn man nicht gerade CS:GO Competetive zockt. Sofern man die Verbindung halbwegs stabil und ohne Schwankungen hinbekommt, was bei fest stationärem gebrauch ohne große Umstände machbar ist, kann man damit durchaus ganz gut online zocken, auch shooter.

Mit einem 0815 Provider-Router wirst du im Vergleich zu modernen Geräten der renommierten Hersteller natürlich kein gutes WLAN mit super-stabiler Verbindung hinbekommen. Da hat sich allerdings doch schon einiges getan in den letzten Jahren. Ich bin mittlerweile definitiv der Überzeugung das ein gutes WLAN einem DLAN(PowerLAN) absolut vorzuziehen ist.

Nimm ruhig den Adapter von Captain Mumpitz. Wenn du damit keine gute Verbindung zu stande bringst, würde ich mir um einen anderen Sender gedanken machen.
 
Ich würde zu einem USB-Wlan-Stick greifen. Der Einfachheit halber. Mit dem CSL-300mbit/s-Stick habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das für mich nur eine Übergangslösung gewesen, bis eben das Lan-Kabel verlegt wurde.

Je nach Distanz zum Router und Menge der anderen Geräte empfiehlt es sich auch einen Repeater zu verwenden.
 
Zurück
Oben