WLAN Empfang 0 in der eigenen Wohnung, außerhalb völlig ok

bigck

Newbie
Hallo ihr.
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Huawei G510.
Zu erst dachte ich, ich hätte das Wlan nicht richtig konfiguriert, weil ich zu Hause nicht ein einziges Wlan gefunden habe.
Ich habe eine Vodafone Box und mehrere Wlans in der Nachbarschaft, die auch alle von meinem Macbook und Samsung Tab gefunden werden.
Selbst direkt vor dem eigenen Router kein einziges Netz...

Ohne die Konfiguration zu ändern kann ich allerdings vor die Tür treten, dort finde ich dann alle Netze, mein eigenes und viele Fremdnetze.

Was kann da in meiner Wohnung schief laufen, dass der Wlan Empfang des Handys so stark gestört wird?
Und warum nur der des Handys und nicht der meines Tablets oder Notebooks?

Bin für jeden Tipp dankbar, bin echt am Ende mit meinem Latein...

Grüße aus dem windigen Kiel.

Christian

Wie gut ist der Empfang auf Tablet und Laptop?
Vielleicht reicht er da "gerade noch", wenn die Antennenleistung hochgeregelt wird, während das handy (nachvollziehbarer Weise) nicht ganz so viel Energie nutzen will.
Wo steht dein Router überhaupt?

genau... entweder wird der wlan-kanal überlagert (im router manuell ändern), oder du hast in der nähe des routers irgendwelche funksachen, die stören (funktelefone, dect, funkboxen, netzteile, funkschalter usw...) oder die antennen sind so doof platziert, dass es erst ab 5-7 meter ohne echo empfangbar ist.

Puuhh, das ist ja wirklich unglaublich; ich hatte in einem ähnlichen Fall hier vorgeschlagen, vielleicht hülfe es ja, einen Exorzisten zu beauftragen, Deine Wohnung einmal zu inspizieren.

Aber Spaß beiseite, wenn Du außerhalb Dein eigenes Netz bekommst, aber innerhalb nicht einmal vor Deinem Router, und auch kein anderes, die anderen Netze und das eigene innerhalb aber doch mit anderen Geräten, könnte es sein, dass da bei Dir im Haus irgend etwas den Empfang des Huawais blockieren könnte.

Aber was, kannst Wohl Du am allerbesten selbst herausfinden, indem Du alle potentiellen Störquellen zunächst mal abschaltest.

Vielleicht könntest Du ja an Deinem Router einmal die Sendeleistung nach und nach reduzieren und dann im Haus prüfen, ob sich dadrch jeweils etwas am Empfang des Huawais ändert.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe darauf, das du irgendeinen 2,4ghz sender innerhalb der Wohnung hast der dein WLAN innerhalb der Wohnung stört. Ausserhalb der Wohnung bist du ausserhalb der reichweite der Störquelle und hast wieder empfang. das das macbook und das tablet noch empfang haben könnte an der Option für ein 5GHz WLAN liegen.

Häufig sind Funkwetterstationen oder ähnliches daran schuld wenn der WLAN empfang innerhalb eines begrenztes Gebiets verschwindet.

Wenn dein Router kein 5ghz WLAN unterstüzt vergiss was ich geschrieben habe :)

Gruss
TheMiB

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass ich in der Wohnung kein einziges WLAN finde (eigentlich müßten es 10-15 Stück sein). Den Router auch nicht, wenn ich direkt davor sitze...
Sicherung der Wohnung habe ich testweise auch mal raus gehauen um den Großteil an Störquellen bei mir schon mal ab zu schalten.
Es müßte sich ja um einen Störer handeln, der nur den Empfang des Smartphones stört.
Was ist denn empfangsseitig anders als im Notebook/Tablet? Vielelciht könnte ich das noch irgendwie per Einstellung ändern.
(denke da an sowas wie eine "Empfangsfrequenz oder sowas :-) )

Wie gesagt, probiere einfach mal die Sendestärke des Routers zu varieren !

Auch wenn der Router aus ist finde ich die anderen Netzwerke nicht, die da sein müßten...

dann wohnt über dir einer der scheffs der NSA.. mit störsender..

wo ist der router platziert, und welche geräte sind unmittelbar (radius 1m) daneben.
bist du dir zu 100% sicher, dass es dein ssid ist und nicht eine gleiche box mit gleichem namen vom nachbar

Zurück
Oben