Wlan Empfang am Notebook verbessern - externe Antenne, wenn ja welche?

sam89

Cadet 4th Year
Hey Leute,

hab zurzeit einen recht schlechten Wlan Empfang, auch die Breitband Verbindung ist nicht die beste aber wenn ich über ein Kabel ins Netz gehe ist schon ein deutlicher Unterschied zu merken.
Nun meine Fragen, würde eine externe Antenne oder eine Wlan Karte im Notebook mein Empfangsproblem lösen? Würde ich einen besseren Empfang am gleichen Ort wie zuvor haben?
Wenn ja, welche Antenne/Karte soll ich nehmen?
Mit freundlichen Grüßen
sam
p.s. Hab glaub ich die "Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter" eingebaut.

am besten wäre, wenn du deinen Wlan-Router mit einer neuen Antenne ausstattest.

Und wenn das nicht möglich ist, weil es nicht meiner ist?

Frag den Besitzer mal.
Wenn du dein Notebook mit einer externen Antenne oder einem Stick aufrüstest, würde das doch irgendwie stören. Mich persönlich würde sowas stören ^^

Hab hier glaub ich noch eine 9 dbi Antenne mit RP-SMA liegen, die ich nicht mehr benötige, wenn du mir die VSK ersetzt kannst du die gerne haben :)

Was heißt 9dbi Antenne? Antenne für den Router.
Wenn es die Leistung verbessert, würde es mich in erster Linie nicht stören (also am USB eine externe Antenne).

Das ist die Sende/Empfangsstärke der Antenne.
Für eine externe Antenne brauchst du natürlich noch eine USB-Stick

Vielleicht einen WLAN Repeater einsetzen, der das Signal verstärkt, alles andere wäre ja wenig elegant:

Wenn du immer Kabelsalat + Antenne am Laptop baumeln hast. Außerdem gibt es glaube ich nicht viele Sticks, die das unterstützen mit den externen Antennen.

lg Lomoch

Was heißt 9dbi Antenne? Antenne für den Router.
Wenn es die Leistung verbessert, würde es mich in erster Linie nicht stören (also am USB eine externe Antenne).

9 dbi ist die Leistung was die Antenne bringt. Ich kann mir vorstellen das ein herkömmlicher Router nicht sehr viel dbi hat. Also wäre das eine Steigerung was die Signalstärke betrifft und somit auch die Reichweite. Am besten schaust du mal wieviel dbi die Antenne hat die atm am Router dran ist.

Greetz DerCyrus:cool_alt:

Es handelt sich um diesen Router:
NETGEAR ProSafe VPN Wireless ADSL Gateway DGFV338
Ich glaube der hat 2 5dbi Antennen, wie kann ich die Sendeleistung (Distanz und Stärke des Signals) verbessern?
@Freak: Wenn du mir sagen kannst, wasn Porto nach England kostet dann erstatte ich dir die gerne.
@Freak again: Was meinst du jetzt mit USB Adapter, doch nicht für die 9dbi Antenne oder?

Zuletzt bearbeitet:
Davon bezieht sich aber jetzt alles auf Router richtig?
Ich wollte eigentlich auch wissen, ob ein besser Empfänger über USB oder als Karte schon etwas mehr Leistung ermöglichen kann und vlt. Empfang da, wo vorher keiner war?

hallo,

nein das bezieht sich nicht nur auf router. du must schon ein bischen lesen. es geht um wlan-antennen, egal woran die hängen.
klick mal auf das hier da oben.

pauschal kann dir niemand sagen ob das bei dir reicht, es kann reichen, vielleicht brauchst du noch eine bessere antenne am stick.
wie *freak* schreibt ist es auch sinnvoll den router mit besserer antenne auszurüsten.
jede umgebung ist anders, was bei dem einen funktioniert, bringt bei anderen nichts und umgekehrt.

wenn du geld sparen willst, in dem sammelthread sind auch links zu relativ simplen selbstbau-antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrungen mit dem USB-Stick als Access-Point gemacht? Wenn ja, wie waren sie? Könnte damit ja auch das Wlan von einem anderen PC aus "verlängern"...

hallo,

nein habe ich nicht, ich habe den stick nichtmal selbst, mir waren nur bei amazon die guten kundenrezensionen aufgefallen, bei einen relativ günstigen preis.

Zurück
Oben