WLAN Empfang verbessern FritzBox

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Moin,

da mir mein WLAN Empfang über 2 Stockwerke leider nicht ausreicht um stabil zu surfen (niedrig und imma wieder nix), suche ich eine Lösung, den Empfang zu verbessern.

Ich habe im Moment eine FritzBox 7170 und im Notebook eine Intel 2200BG.

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten, die gewinnbringend wären.

1. Ich kaufe mir einen Fritz WLAN USB Stick, weil ich gelesen habe, das dies die Reichweite erheblich verbessert, da nur AVM genutzt wird.
2. Ich kaufe mir ein Umbauset für meine FritzBox, wo ich auf einen RP-SMA Stecker komme und mir dann eine 7dbi Antenne anschrauben kann.
3. Ich kaufe mir eine gute PCMCIA WLAN Karte, mit der ich dann auch besseren Empfang bekommen könnte.

Es sollte sich im Preisrahmen nicht über 40€ bewegen.
Also: Was ist am sinnvollsten?
Die WLAN-Experten sind gefragt :evillol:

In Ebay ne günstige Fritzbox WLAN 3020 oder ähnliches kaufen und als Repeater einsetzen.
3020er Fritzboxen bekommet man ab 25 EUR in Ebay.

Das wäre auch noch ne Idee, stimmt, nur damit wäre das Problem, dass man kein WPA repeaten kann oder ?

Ich meine das mal gehört zu haben, ohne WPA geht nicht :)

Kauf Dir einen Repeater und stell den in die Mitte der beiden Etagen. Neuere können auch WPA.

Tja Repeater... ganz gute Idee, nur leider will meine Mum partout kein auch nur PC-ähnliches Gerät im Wohnzimmerbereich stehen haben :/

Also bleiben eigentlich nur meine 3 Möglichkeiten :rolleyes:

Das mit dem WLAN Stick kannst Du vergessen, wenn Dein Laptop schon keinen Empfang bekommt dann schaffts das auch kein WLAN Stick, egal von welcher Firma. Betondecke bleibt Betondecke.

Und genau das ist Dein Problem, eine WLAN-Karte bringt dadurch ebenfalls nix und das Umbauset, naja auch nicht.

Ich wage zu behaupten, dass das mit dem Repeater, die einzige und auch die Beste ist.

Ausserdem kannst Du den Repeater hinstellen wo man ihn icht sieht.

es gibt noch neue Firmware. Die ist zwar noch Beta, aber soll die Energie und Leitung der Box verbessern. Läuft übrigend auch bei mir.

Das hört sich gut an werde das mit der neuen Firmware mal testen ;)

Und naja besser als mein Notebookmodul wird die PCMCIA-Karte mit 2dbi Antenne schon sein :freak:

Edit: Also irgendwie bin ich blind ich finde auf der AVM-Seite nur die Firmware 24.09.24 und die habe ich schon drauf.
Ist das etwa die Beta? oO

Edit2: Absolut keiner mehr nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Das mit dem WLAN Stick kannst Du vergessen, wenn Dein Laptop schon keinen Empfang bekommt dann schaffts das auch kein WLAN Stick, egal von welcher Firma. Betondecke bleibt Betondecke.

Das haengt ganz vom Stick ab. Und Beton ist gar kein Problem. Mein Signal muss durch mindestens 5 Betonwaende durch und das funzt einwandfrei.

Also würdest du mir raten den AVM-Stick zu testen und nicht die PCMCIA-Karte?

Ach ist das alles kompliziert :D

Ich habe noch ne Idee, kann man sich ne PCMCIA-Karte mit SMA-Stecker für ne Antenne kaufen?
Würde ja auch was bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde einen externen Stick probieren, am besten noch mit USB-Verlaengerungskabel damit du ihn ausrichten kannst (bei mir muss der Stick senkrecht zum Erdboden stehen fuer stabilen Empfang, wen ich ihn hinlege bricht die Funkstrecke zusammen).

Gibbet irgendeinen Empfänger fürs Laptop wo man ne externe Antenne anschließen kann?

Das würde es glaube ich noch mehr bringen ;)

ich hab mir für insgesamt 38 euro den umbausatz von avm und ne 9db rundstrahlerantenne für meine wlan karte gekauft.
ich denk das müsste jetz alles hinhauen.bei mir gehts durch eine stahlbetondecke...

Hey das hört sich aber gut an ;)

Ich werde es dann ähnlich machen.

Ich kaufe mir ein Umbauset für meine Box mit ner 7dbi Antenne.
Ich kaufe mir ein 5m Kabel für RP-SMA und hänge die Antenne unter Hilfenahme einer 1,50€ Wandhalterung im Nachbarzimmer (Treppenhaus) an die Wand.

Dann hoffe ich, dass der Empfang besser wird.

Ich habe auch auf der Seite des Ladens gelesen, dass man über mehrere Etagen maximal eine 7dbi Antenne verweden sollte, weil sonst der Abstrahlwinkel zu flach wäre ?

Naja 9dbi kostet nur 3€ mehr, könnte man überlegen.

Wie sehen deine Ergebnisse aus Kurt Cobain1994, ist der Empfang besser geworden ?

Hoffe auf Tipps bezüglich der Antenne :cool_alt:

ggeht schrieb:
Ich habe auch auf der Seite des Ladens gelesen, dass man über mehrere Etagen maximal eine 7dbi Antenne verweden sollte, weil sonst der Abstrahlwinkel zu flach wäre ?

Je hoeher der Antennegewinn (dBi), umso kleiner der Oeffnungswinkel der "Strahlkeule", die Antenne hat also eine umso hoehere Richtwirkung.

Also glaubst du das 7dbi reichen?

Oder doch 9dbi, Mensch ich brauche mal ne klare Auskunft :evillol:

du ich kanns dir no ned sagen wies bei mir funktioniert,ich bekomm des wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen.je nach dem wie schnell die sind weil geld is scho überwiesen...
aber ich schreib dann auf alle fälle wies bei mir aussieht

Ahso k dann werde ich nochwas warten denke ich, aber irgendwie reizt mich die Bestellung ja schon :evillol:

Edit: Ich denke ich werde es bestellen, ich habe eigentlich nichts zu verlieren, wenns nicht klappt, dann halt zurück damit :D
Edit2: Das ist nun wirklich lol, wenn ich die Konfiguration von Windows machen lasse und nicht von Intel Pro Set Wireless, dann habe ich keine schwankende Verbindung von 3Strich-0, also nichts, sondern konstant 1Strich, aber dafür ohne Abstürze, werde weitertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben