Botcruscher
Captain
@rne schrieb:Und wenn die Sendestufe zu wenig Signalstärke hat, um dem Client Pakete zu liefern, muss man auch diese verstärken. Deshalb sagte ich ja: Für eine bessere Verbindung beide Seiten verstärken. Die Empfangsempfindlichkeit spielt dabei wie du richtig mitteilst natürlich auch eine Rolle. Wer taub ist kann auch nichts hören.
Problem ist das nach 100mw e.i.r.p Ende ist. Meist steht einem nicht die Gesetzliche Regelung im Weg sondern schlicht die Signalqualität. Wer schreit wird das nicht lange durchhalten und die anderen werden sich auch bedanken.
W-Lan Lösungen über USB sind aber nicht immer scheiße.
Wie wohl ein paar Leute wissen, sind 100mW in Deutschland laut Gesetz, die maximale Stärke. Und ich glaube du müsstest dich auf dem Markt nochmal umsehen.
Um das Stichwort Alfa noch mal aufzuführen, was dir wohl nichts gesagt hat. Es gibt durchaus Empfänger die sowohl eine Outputpower jenseits von 400mw haben und eine Empfindlichkeit von mehr als -90dbm - Das alles über die USB Schnittstelle.
Wenn nicht abwertend, wie war es dann gemeint?
Genau auf das Beispiel wollte ich hinaus. Was bringen dir die 400mw mit der eingebauten Keramikantenne? Absolut nix. Die -90dbm sind ja schön und gut, dafür ist die benötigte Feldstärke um diese zu erzeugen immernoch viel zu hoch. Ein Stick mit 10mw würde das Netz genauso finden. Anfunken geht natürlich besser falls nicht schon alles im noise untergegangen ist. Bei 400mw wird die Karte auch nicht sonderlich lange halten. Ausgelegt sind die Dinger nunmal für unter 30.
Eine Antenne zieht ihren Gewinn hier alleinig aus der Fläche. Feldstärke ist nicht umsonst milli Volt pro Quadratmeter. Mehr Reichweite hab ich also nur wenn ich das vorhandene Feld besser nutzen kann.
Wenn ich die lustigen wardriving Karten bei Egay schon sehe.
btw: Ne Fritzbox sollte man relativ leicht umrüsten können und mit einer vernünftigen Antenne versehen.
Geht problemlos. Aufschrauben, Antenne kürzen und Kabel an das vorhandenne Kabel anlöten. Bleiben aber immernoch die Unzulänglichkeiten bei der Firmware. Es hat ja schon ewig gedauert bis man WDS unterstützt hat.
Wirklich interresant wirds doch erst wenn man zwischen 1-5mw regeln kann. Da darf man dann auch mal etwas besseres als eine Dosenantenne anklemmen. Parabolspiegel sind einfach erste Sahne und ohne probleme weit unter den Grenzwerten zu betreiben.