WLAN Empfang verstärken...

diode

Lieutenant
High hab folgendes Problem, hab hier bei meiner Freundin eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050
und am Laptop einen AVM Fritz! WLAN USB 2.0 Stick. Das einzige Problem ist wohl die Reichweichte, die Sendeleistung am Router steht bei 100%, jedoch hab ich gerade mal im Geschoß über dem Router empfang, gehe ich jetzt ins Dachgeschoß, ins Zimmer meiner Freundin, ich schätze mal sind gerade mal 25m Luftlinie, ist ein großes Bauernhaus, hab ich kein Empfang mehr.

Vor ihrem Zimmer (so 5meter) habe ich 3 von 5 Balken und komme auf 54 Mbits...... im Zimmer finde ich nur noch einen Nachbarn........

Hat wer eine Idee, oder ist die Technik nicht dafür geschaffen mal 2-3 Wände zu durchdringen.

Stell mal den Router in eine Andere Ecke des Zimmers... schon ein Meter wirkt Wunder ;)

oder dreh ihn... es kann schon sein, das eine leichte Veränderung hilft.

Meine Freundin meinte ein paar der Wände sind auch mit Lehm ausgekleidet, bei ihr oben ist aber nur Rigips..........

hier mal ein foto....... die tür im hintergrund ist das zimmer wo ich nix empfange........

Anhänge

• DSC01054.jpg
    DSC01054.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Hast du umstellen schon versucht?

@Bild: Steht dein Rechner immer aufm Esstisch?

ne normalerweise steht das ding bei mir auf meinem schreibtisch, n bissel umstellen hab ich versucht......

Hallo,
na bei Rigips kann es Porbleme geben. Da diese manchmal eine Dampfsperre aus einer Art Aluminiumfolie haben. Und WLAN geht nun mal nicht durch Metall.
Es kann aber auch sein das die Antenne falsch ausgerichtet ist (einfach mal ein wenig probieren)
Kannst natürlich auch auf 11Mbit (also b-Standard) umstellen, er hat ein anderes Modulationsverfahren als der g-Standard und bietet die etwas stabilere und weitreichendere Verbindung.
Zu guter Letzt könnte man es auch mit einem Firmwareupdate probieren, es sind ja AVM-Produkte, da hat sich nach einem Firmwareupdate schon so einiges geändert.
MfG

Das habe ich auch schon festgetellt. Das Umstellen vom mixed mode (b+g) auf reinen b-Mode (11MBit) am Accesspoint brachte bei mir einen Gewinn von 4-5dB. Die Empfangsempfindlichkeit ist bei den WLAN-Adaptern in diesem Modus größer.

kann ich nicht ein usb verlängerungskabel nehmen und den w-lan stick einfach vor die tür legen.... :-p

oder gibt es irgendwelche geräte die das singal einfach nur verstärken...... und somit die reichweite vergrößern??

hab den router soweit wie möglich umgestellt, jedoch kommt der empfang nur bis vor die tür......

Zuletzt bearbeitet:
du kannst eine USB Kabelverlängerung nehmen.... das wäre natürlich der Einfachste Weg^^... schließ ihn an und geh damit durchs zimmer; wo du empfang hast klebst du das Kabel an der Wand fest.
sieht bestimmt toll aus ;), bitte um Photo!

oder gibt es repeater, die neue firmware unterstützt sowas ja von avm

natürlich gibt es repeater, aber wenige die WPA2 unterstützen - am besten wäre eine Richtantenne...

kriege ich sowas bei media markt oder expert???

wenn es meine box wäre würde ich das auch machen, aber da es nun einmal nicht meine ist...... :-p

allerdings kostet ein repeater 60 euro.......... 3 meter usb kabel kosten 1,99.........

alternative könnte ich doch auch einfach einen access point nehmen, der müsste ja nur knapp 5-10 meter überbrücken, bei dem usb kabel ist es doch so, dass ab 5 meter an sich eh nichts mehr geht, hab allerdings auch schon was von usb-kabel repeater von A zu A gelesen, jedoch will ich die sache nicht noch mehr komplizieren......

Zuletzt bearbeitet:
Will aber kein Cat-Kabel verlegen......... muss doch auch via W-Lan gehen, und so ein Point kostet keine 10-20 Euro

Naja das sind ja auch alles Neugeräte, mir würde ein etwas älteres Modell ja auch reichen :-p

Ich würds mit nem USB Kabel probieren. Alles andere ist fürs erste zu teuer und zuviel Aufwand. Wenn du mit dem Kabel keinen Erfolg hast, kannst du dir ja immer noch Gedanken wegen einem Repeater oder ähnlichem machen.

Hmm ich benutze ein Netgear WPNT834 und ein USB RangeMax Stick. Ich habe 6 Wände aus Betong dazwischen und habe eine Signalstärke von 70%. In der umgebung von 100-200 Meter kann da stehen was will ich habe mindestens ein Signal von 20-30%.

Du hast bestimmt irgend so ein billigen USB Stick, dann liegts sehr warscheinlich an diesem. Ich würde dir da mal empfelen ein Netgear WPN1111T zu besorgen den gibts glaube ich ab ca. 20-30Euro bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben