WLAN Empfangsprobleme Speedport

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Speedort W 723V, und bei mir im Erdgeschoss wollte ich gerne einen zweiten Rechner per WLAN verbinden. Soweit so gut, da der Rechner keinen WLAN Adapter besitzt und ich noch einen Stick von AVM rumfliegen hatte (Fritz WLAN Stick V2) habe ich diesen angeschlossen. Der Rechner hat auch Internet Empfang, jedoch ist das Signal sehr schwach und schwankt das führt dazu das die meisten Websites und Videos usw. hängen bzw. teilweise kaum laden.

Jetzt habe ich mir überlegt ob es eventuell an dem Stick liegen kann das sich das eventuell mit dem Speedport beißen könnte. Oder ob ich an dieser Stelle einen WLAN Repeater versuchen sollte. Oder eben einen anderen WLAN Stick.

Der Rechner steht ungefähr 10 m von dem Speedport entfernt eine Etage drunter, wir haben ein Holzhaus und daher Bretterwände bzw. Boden, ich schätze da dürfte es nicht alzu große Probleme geben, dazu gesagt reicht das WLAN von dem Speedport gerade so über die Außenwand des Hauses hinaus.

Danke für alle Antworten.

Routerantennen strahlen meistens zylinderförmig auf einer Ebene. Du könntest versuchen, die Position von Router und WLAN Stick zu ändern.

Allerdings sind 10 m schon eine passable Distanz. Überlege, ob Du eventuell DLAN verwenden kannst.

Zuerst mal mit einem anderen, ordentlichen Stick probieren.
Du hast zwar vielleicht nicht gerade eine Stahlbetondecke, dafür aber doch sicherlich Estrich. Dazu kommt dann noch die mickrige interne Antenne.
Daher ordentlichen Stick mit externer Antenne, sowie USB-Kabel kaufen. (Stick per Verlängerung direkt ausgerichtet zum router, auf den Boden legen. Schont auch den USB-Port wenn da nicht so ein Monstrum dranhängt)
Alternativ auch eine interne Karte und Antennenständer-Kabel zur richtigen Positionierung der Antenne.
Die Wlan Sticks mit interner Antenne sind nicht brauchbar, vorallem nicht durch Wände und Decken.

Wenn du aber eh ein Holzhaus hast, würde ich dir raten zum Hilti und Bohrer zu greifen und Verlegekabel zu verlegen. Wlan ist immer nur ein fauler Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben