WLAN Empfangsverstärker aber wie?

keriz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

undzwar möchte ich im meiner Zweitwohnung auch gerne mit dem www verbunden sein.
Da mir aber ein komplett anschluss zu teuer ist und es keine reine Internet anschlüsse gibt, will ich mir den WLan vom Nachbarn anzapfen.
Keine Sorge er weiss bescheid, wie teilen uns den Anschluss dann.
Nur habe ich nur einen Strich beim Empfang. Gibt es ja eine Methode, wenn ja wie,
die Empfangsqualität ( Signalstärke ) zu erhöhen, ohne beim Nachbarn ein Gerät aufstellen zu müssen. Bei mir wer das kein Problem.

Der Nachbar ist maximal 20 meter entfernt, allerdings sind da Betonwände dazwischen.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Eine ordentliche Antenne! evtl. eine gute Rundstrahl oder gleich Richtfunk! Hast du einen WLAN Stick oder eine WLAN PCI(e) Karte? bzw. was hat er? Was für Antennen nutzt ihr?

mfg hoppiq

Hallo,

mein Nachbar hat einen stinknormalen wlan modem von der telekom.
ich habe einen integrierten wlan adapter im notebook.

ich würde mir auch unter umständen mir einen accespoint anschaffen, weiss aber nicht ob das was bringt um die empfangsqualität zu verstärken.

Hi

bau dir einfach eine Dosenantenne. Die ist sehr günstig im Material und hat einen wahnsinns Antennengewinn.

Gruß
surfix

Vor ein paar Tagen kam in Galileo auf Pro7, wie sie aus einer Pringles-Dose eine WLAN-Antenne gebaut haben. Dabei haben sie gesagt, dass diese nun eine Reichweite von bis zu 1000m hat.

Dr. Bibber schrieb:
Vor ein paar Tagen kam in Galileo auf Pro7, wie sie aus einer Pringles-Dose eine WLAN-Antenne gebaut haben. Dabei haben sie gesagt, dass diese nun eine Reichweite von bis zu 1000m hat.

im freien (keine wände), ohne das andere wlans im gleichen frequenzband & kanal kollidieren, mag das theoretische max. hoch liegen, aber das findest du nicht in einer wohnung einer deutschen stadt.

die frage ist, ob der tkom router externe antennen hat, die man ersetzen könnte bzw deren Richtung man exakt auf deinen arbeitsplatz ausrichten könnte.

wlan booster und/oder bessere antennen (evtl auch anderen router) wären denkbar.
alternativ übers stromnetz, wenn ihr in einem flur wohnt sollte das gehen.
oder wenn direkte nachbarn, wie wäre es mit einem kleinen loch und einem kabel ? :D
oder ganz simpel, den laptop wo anders aufstellen bzw eine externe lösung mit antenne nutzen, die ein längeres kabel zur antenne hat, so dass abstand zum nachbarn verkürzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben