WLAN erweitern für 1080p Stream vom NAS

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.635
Ich habe ein Problem bei der Vernetzung. Habe mir einen Raspberry Pi gekauft um meine Medien vom NAS am TV abspielen zu können. Theoretisch eine feine Sache, praktisch scheitert es an der Vernetzung der Geräte. Leider kann ich nur eine WLAN Verbindung zwischen Pi und NAS nutzen, LAN und DLAN scheiden aus. LAN geht nicht, weil es verschiedene Etagen sind und ich unendlich lange Kabel verlegen müsste, Treppe runter, über Türen etc. - geht nicht. DLAN habe ich probiert, jedoch waren die beiden Etagen mal getrennte Wohnungen und haben eigene Stromzähler. Netto kommen da ca. 3 MBits/s an :mad:

Als Router habe ich im Moment noch eine Fritzbox 7330SL (1&1), in Kürze kommt aber von 1&1 eine Fritzbox 7490. Sollte ich versuchen das WLAN nach AC-Standard zu nutzen? Oder kann ich die alte Fritzbox 7330 als Repeater nutzen und den Pi dann per LAN Kabel an die 7330 anschließen (wäre dann halt N-Standard)? Wichtig wäre halt das ich 1080p Videos vom NAS ruckelfrei abspielen kann. Wenn es mit meinen vorhandenen Mitteln gehen würde wäre natürlich super. Oder sollte ich auf den sehr neuen AC-Standard setzen, sofern es überhaupt AC-WLAN-Sticks gibt die mit dem Pi funktionieren.
 
Danke für den Link. Würde meine Fritzbox 7330 grundsätzlich das gleiche machen, wenn ich sie als Repeater einsetzen würde? 80,- Euro finde ich etwas teuer, aber gut zu wissen das es so was gibt. Wenn es gar nicht anders (günstiger) geht muss ich wohl auf so ein WLAN-Raumschiff zurück greifen.
 
Ich kenn mich leider mit Fritzboxen nicht so aus, aber wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere unterstützt die FritzBox zwar den Betrieb als Repeater aber nicht als Bridge.

Möglich wäre es zwar, aber ich bin mir da leider nicht sicher.

Falls du sowieso die 2te neue FritzBox bekommst könnte man natürlich das ganze erstmal ausprobieren bevor du eine WLAN Bridge kaufst.
Allerdings kann ich dir nicht garantieren dass es funktioniert da die FB eben nur als Repeater angepriesen wird.
 
WLAN Bridge, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss. Auf die schnelle habe ich auch keine Info gefunden, ob die Fritzbox als Bridge funktioniert. Vielleicht hat das ja hier jemand ausprobiert und kann was dazu sagen?

Die Grundfrage bleibt aber eigentlich bestehen, denn selbst wenn ich den Pi an der 2. Fritzbox per LAN anschließe bleibt der Flaschenhals ja dennoch die WLAN Verbindung. Dann halt die Verbidnung zwischen den Fritzboxen. Deshalb meine Frage ob das so funktionieren könnte und auch schnell / stabil genug für einen 1080p Stream wäre oder ob ein komplettes AC-WLAN (ohne Repeater oder Bridge) besser geeignet wäre? Dann müsste ich mich nach einem geeigneten AC-Stick umsehen, der Pi tauglich ist.
 
Zurück
Oben