Ich habe ein Problem bei der Vernetzung. Habe mir einen Raspberry Pi gekauft um meine Medien vom NAS am TV abspielen zu können. Theoretisch eine feine Sache, praktisch scheitert es an der Vernetzung der Geräte. Leider kann ich nur eine WLAN Verbindung zwischen Pi und NAS nutzen, LAN und DLAN scheiden aus. LAN geht nicht, weil es verschiedene Etagen sind und ich unendlich lange Kabel verlegen müsste, Treppe runter, über Türen etc. - geht nicht. DLAN habe ich probiert, jedoch waren die beiden Etagen mal getrennte Wohnungen und haben eigene Stromzähler. Netto kommen da ca. 3 MBits/s an
Als Router habe ich im Moment noch eine Fritzbox 7330SL (1&1), in Kürze kommt aber von 1&1 eine Fritzbox 7490. Sollte ich versuchen das WLAN nach AC-Standard zu nutzen? Oder kann ich die alte Fritzbox 7330 als Repeater nutzen und den Pi dann per LAN Kabel an die 7330 anschließen (wäre dann halt N-Standard)? Wichtig wäre halt das ich 1080p Videos vom NAS ruckelfrei abspielen kann. Wenn es mit meinen vorhandenen Mitteln gehen würde wäre natürlich super. Oder sollte ich auf den sehr neuen AC-Standard setzen, sofern es überhaupt AC-WLAN-Sticks gibt die mit dem Pi funktionieren.
Als Router habe ich im Moment noch eine Fritzbox 7330SL (1&1), in Kürze kommt aber von 1&1 eine Fritzbox 7490. Sollte ich versuchen das WLAN nach AC-Standard zu nutzen? Oder kann ich die alte Fritzbox 7330 als Repeater nutzen und den Pi dann per LAN Kabel an die 7330 anschließen (wäre dann halt N-Standard)? Wichtig wäre halt das ich 1080p Videos vom NAS ruckelfrei abspielen kann. Wenn es mit meinen vorhandenen Mitteln gehen würde wäre natürlich super. Oder sollte ich auf den sehr neuen AC-Standard setzen, sofern es überhaupt AC-WLAN-Sticks gibt die mit dem Pi funktionieren.