• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN erweitern mit Speedport W 723V

• Ersteller Ersteller oozora
  • Erstellt am Erstellt am
O

oozora

Gast
Hallo,
folgendes Szenario und zwar haben wir 2.Etagen bei uns im Haus und der Router Speedport W 723V steht ganz unten also im Erdgeschoss.
In der 2.ten Etage ist das WLAN signal nur noch ganz schwach, nun wollte ich wissen ob man es mit einem Xbeliebigen Router Erweitern kann sozusagen als Repeater.
So wie es bei den AVM Routern der Fall ist , die haben ja ne Funktion die nennt sich WDS oder so :D
Brauche also unbedingt einen 2.ten Router da die PS3 darüber laufen soll:)

MFg
Oozora

Wie wäre es mit dem Speedport W100 Repeater? oder die Speedport W101 Bridge.
Bei den Speedport Modellen nennt sich die Funktion (WPS - Wi-Fi Protected Setup)

Mfg

Also das heißt ich könnte mir auch theoretisch jeden WPS Router mit WPS funktion von der Speedport reihe holen und den dann als Repeater quasi verwenden?:)

Richtig, aber muss es ein zweiter Router sein? Für die PS3 tut es die Duo Bridge allemal.

Chris Dega schrieb:
Richtig, aber muss es ein zweiter Router sein? Für die PS3 tut es die Duo Bridge allemal.

was soll denn eine "Duo Bridge" sein?

So wie ich das verstehe, möchte TE seine PS3 per Wlan ins Netzwerk einbinden (Universal Repeater, da keine Netzwerkdosen im Haus), alternativ per Lan, dann braucht er einen AP/ Router der den AP Client Modus kann (Wlan einloggen über Lan weitergeben).

@oozora

schau mal in diesen thread, da geht es um ein Gerät für ~ 13 €, das kann alles was du brauchst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wireless-usb-adapter-ps-3-harmoniert-das.1064979/page-2

der dortige Threadersteller (=TE) hat sich im thread selber nicht mehr gemeldet mir lediglich per PN geschrieben, dass alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tignanello schrieb:
was soll denn eine "Duo Bridge" sein?

So wie ich das verstehe, möchte TE seine PS3 per Wlan ins Netzwerk einbinden (Universal Repeater, da keine Netzwerkdosen im Haus), alternativ per Lan, dann braucht er einen AP/ Router der den AP Client Modus kann (Wlan einloggen über Lan weitergeben).

@oozora

schau mal in diesen thread, da geht es um ein Gerät für ~ 13 €, das kann alles was du brauchst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wireless-usb-adapter-ps-3-harmoniert-das.1064979/page-2

der dortige Threadersteller (=TE) hat sich im thread selber nicht mehr gemeldet mir lediglich per PN geschrieben, dass alles funktioniert.

Danke , interessante Info , werd ich mir mal aufjedenfall durchlesen.
Noch eine letzte frage hab ich : Kann ich jeden xbeliebigen Router als repeater verwenden , also muss es nicht jetzt unbedingt von Telekom die Speedport reihe sein?
Er muss hauptsache WPS unterstützen so wie ich das jetzt verstanden habe?:)

Chris Dega schrieb:
Denke das erklärts ... Habe die DUO selber an meiner Konsole, läuft einwandfrei.

ok, wenn zwei Geräte der Telekom als Geburtshilfe für eine Wortschöpfung dienen, dann nennen wir es eben "Duo Bridge" :D :p, für 149 € natürlich feudal ausgepreist und zweimal Strom im 24/7 Betrieb (6.1 Watt und 5.8 Watt gemäß Datenblatt = ~12 Watt x 24 x 365 = ~ 25 €uro Stromkosten pro Jahr) kommt noch dazu. Die Frage ist dann: kommt die Verbindung zustande? in der 2. Etage ist nach Aussage des TE der Empfang schlecht.

Da scheint der Edimax als Repeater in der 1. Etage mit 1.3 Watt Stromverbrauch (1.3Wx24x365 = 2,50€ Stromkosten pro Jahr) und 13 € Anschaffungskosten eine günstige Alternative, das muss TE aber selber entscheiden.

@oozora

lies dir den ganzen thread in Ruhe durch, der Edimax läuft sehr gut.

noch eine letzte frage hab ich :
Kann ich jeden xbeliebigen Router als repeater verwenden , also muss es nicht jetzt unbedingt von Telekom die Speedport reihe sein?
Er muss hauptsache WPS unterstützen so wie ich das jetzt verstanden habe?

Nein, du kannst nicht einen x-beliebigen Router verwenden!

Der Router muss den Repeatermodus können!

apclientmode1.png

Dann kommt noch ein handycap, da WDS (Repeater) nicht herstellerübergreifend mit WPA2 verschlüsselt werden kann, brauchst du einen Router der den Universal Repeater Modus mit WPA2AES kann, nur dann funktioniert die Geschwindigkeit einigermaßen korrekt, ohne WPA2 AES kein 802.11n speed also fallback auf 802.11g.

WPS ist eine Gimmick, das braucht kein Mensch, das hat mit deinem Ziel absolut nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben