WLAN Erweiterung Repeater/umfunktionierter Router/Switch/...

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.791
Hallo,

der Titel ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, also versuche ich es mal mit ein wenig Text:

Nachdem meine Eltern kürzlich den Internetanbieter gewechselt haben um (auch endlich mal) schnelleres Internet zu bekommen, ist der Router zwangsläufig aus dem Büro verschwunden und an eine Stelle mit besserem LTE Empfang gewandert. Das Netz ist jetzt zwar merklich schneller (Yay, UHD Inhalte über Amazon Prime Video laufen auf dem SmartTV einwandfrei) und die Abdeckung mit WLAN ist auch nicht schlecht, aber von den 3 mit dem Internet verbundenen Geräten im Büro haben jetzt 2 ab und an Probleme mit der Konnektivität. Der Drucker und ein Notebook verlieren in unregelmäßigen Abständen mal das WLAN, während der Desktop Rechner mit nachgerüstetem WLAN Stick noch keinerlei Probleme gemacht hat.

Bin jetzt am überlegen, wie ich eine möglichst einfache und stabile Verbindung für alle Geräte hinbekommen kann. Ein Kabel zwischen Router und Büro lässt sich leider nicht verlegen, innerhalb des Büros hingegen schon. ein WLAN Repeater mit guter Antenne und 4 Ports wäre mMn auf den ersten Blick die einfachste Lösung, sowas habe ich im Internet aber nicht gefunden.

Könnte ich jeden beliebigen Router dafür umfunktionieren?
Oder einen Repeater kaufen und an den vorhandenen Lan Port ein Switch hängen?
Oder eine komplett andere, kreative Lösung?

Bin für alle Ideen offen.
 
Ich empfehle einen R7000 als WLAN-Clienten zu konfigurieren. Dann alle Geräte per LAN anschliessen und den R7000 optimal positionieren.
 
@kaka11: Heißt also, prinzipiell könnte ich jeden Router als Wlan Repeater/Client konfigurieren und an die Lan Ports die Geräte anschließen?

Den alten Netgear Router habe ich noch, würde es dann nämlich erst mal damit versuchen.
 
Geht eigentlich mit fast jedem Router. Modellnummer vom Netgear würde helfen zu helfen...
Ob als Client oder Bridge ist Geschmackssache.
 
@bender_: öhm... schwarz und ziemlich eckig :D

Wird wohl ein älteres Modell sein, aber das kann ich morgen gegebenenfalls mal nachgucken, es wäre aber auch kein Problem einen Neuen zu kaufen. Gibt es neben dem R7000 von kaka11 noch andere Empfehlungen? Oder Besonderheiten, auf die ich achten müsste?

Geizhals wirft mir immerhin zwischen 15€ und 500€ über 60 Router mit min. 2 Antennen, 4 Ports und einer Listung ab 2016 an.
 
Zurück
Oben