WLAN-Erweiterung: Repeater vs. Powerline vs. Access Point?

M

Maxn777

Gast
Hallo,

folgendes: Unser WLAN-Router steht im Dachboden, und dort soll/muss er auch bleiben.
Stand-PCs sind per LAN (Powerline) angebunden, aber ein Netbook und zwei iPhones surfen mit WLAN.
Die Sendeleistung des Speedport W723V mit seinen Stümmelantennen ist leider nicht berauschend um auch im EG eine stabile Verbindung zu bekommen, deswegen brauche ich etwas zum Erweitern der Reichweite.

Dass die Durchsatzrate halbiert wird, ist kein Problem, habe ca. 6000Kbit Downlink, 3000KBit sind für ein wenig Surfen mehr als ausreichend (leider nicht für YouTube in HD, da muss man wohl buffern :( )

Ich dachte immer an einen Repeater mit dedizierten Antennen, doch da ich auch Powerline von TP-Link nutze, bin ich auf diesen Kumpel hier gestoßen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA...tender/dp/B007FN3AQ6/ref=cm_cr_pr_product_top

Das Gerät scheint ja ein WLAN-AP zu sein, wenn er ein WLAN-Netz über Powerline aufbaut (was gar nicht schlecht wäre, denn dann könnte ich den im 1. Stockwerk platzieren, genau zwischen Dachboden und EG, damit wäre eine Wand zwischen EG und Router weg, und im Dachboden wird eh kein WLAN gebraucht).

Oder es ist ein Powerline-Adapter, der zusätzlich noch als Repeater funktioniert. Würde sich in dem Fall ein Repeater mit dedizierten Antennen, wie bspw. http://geizhals.de/484488 mehr anbieten?

Ich danke für Hilfe. :)

Wie die Beschreibung schon hergibt, kannst du mit diesem Gerät (TP-Link TL-WPA281) entweder über WLAN kommunizieren oder über ein Lan-Kabel. Wenn du also schon über einen Internet-Adapter dein DSL-Signal in dein lokales Stromnetz einspeist, kannst du mit diesem Gerät das Signal entweder über WLAN oder LAN abgreifen.

sirius schrieb:
Wie die Beschreibung schon hergibt, kannst du mit diesem Gerät (TP-Link TL-WPA281) entweder über WLAN kommunizieren oder über ein Lan-Kabel. Wenn du also schon über einen Internet-Adapter dein DSL-Signal in dein lokales Stromnetz einspeist, kannst du mit diesem Gerät das Signal entweder über WLAN oder LAN abgreifen.

Mir erschließt sich folgendes nicht ganz:

Kann ich mit dem Powerline-Signal nun ein neues WLAN-Netzwerk aufbauen oder das vom Speedport vorhandene verstärken (also als Repeater)?

Ich würde nen Access Point aufstellen, im Zweifel nen einfachen WLAN-Router. Der braucht natürlich nen verkabelten Anschluss ans Netz. Wenn ein Standort mit Powerline in Frage kommt kann er ja dort dran und andere Geräte an den in den meisten Routern eingebauten Switch. Der andere WLAN Access Point kann dann abgeschaltet werden, wenn er eh nirgends eine bessere Verbindung bietet als der zusätzliche.

Zurück
Oben