Wlan Ethernet Tool oder Extender?

hhk

Lt. Commander
Hallo,

habe im Fluur einen Wlan Repeater von Fritz! Box.

Dieser reicht aber nicht aus um in alle Zimmer funktionierendes Internet zu erweitern.

Ich habe in den anderen Zimmern noch normale Ethernet Anschlüsse.

Würde es Sinn ergeben sich solch ein Tool anzuschafen:
https://www.amazon.de/Netgear-EX270...1538217264&sr=8-3&keywords=ethernet+wlan&th=1

Den Ethernet Port zu nutzen und damit auch funktionierendes Wlan in den Zimmern zu haben?
Oder gibt es eine bessere Alternative.

Grüße,

hhk

Das beste WLAN ist das LAN mal vorausgesetzt.

Für den Grundbedarf würde ich eher auf LAN mit kleinen Switchen, falls erforderlich wegen der Port-Anzahl, setzen.
Wo noch WLAN dringend benötigt wird, dort zusätzliche APs stecken und per LAN ans Netz anbinden, wobei hier auch gebrauchte Router als AP konfiguriert ihren Dienst verrichten können.

hhk schrieb:
(...) ich habe im Flur einen Wlan Repeater von Fritz! Box.

Dieser reicht aber nicht aus um in alle Zimmer funktionierendes Internet zu erweitern.

Ich habe so wohl bei mir (AVM FRITZ!Box 6590) als auch bei meinen Eltern (Unitymedia Connect Box) ein Mesh mit 2x FRITZ! WLAN Repeater 1750E im Erd- und Dachgeschoss aufgezogen. Vom Keller bis unter die letzte Decke auf dem Dachboden, habe ich immer vollen WLAN Empfang.

Das schöne am Mesh Netzwerk, man hat nur ein intelligentes Netzwerk, einen Zugangspunkt, ein WLAN-Password.

Die PCs sind per LAN direkt am Router bzw. an der Dose, die mobilen Geräte über das (MESH) WLAN verbunden.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Sven

computerbase107 schrieb:
Das beste WLAN ist das LAN mal vorausgesetzt.

Für den Grundbedarf würde ich eher auf LAN mit kleinen Switchen, falls erforderlich wegen der Port-Anzahl, setzen.
Wo noch WLAN dringend benötigt wird, dort zusätzliche APs stecken und per LAN ans Netz anbinden, wobei hier auch gebrauchte Router als AP konfiguriert ihren Dienst verrichten können.

verstehe nur 50% von dem was du schreibst.
Ich brauche einfach nur wlan was auch auf dem 2. geschoss funktioniert.
Der repeater ist im flur, reicht desewgen nicht aus für die Zimmer die am Ende sind.

Deswegen wollte ich im Zimmer irgendwas verbauen. Ich habe dort normalen Ethernet anschluss.

Wenn Du doch einen normalen Ethernetanschluss im Zimmer hast, schliesse ihn doch an den Router an? Irgendwoher muss ja "normalen Ethernet anschluss " ankommen bzw abgehen, es werden ja wohl nicht nur die Dosen im Zimmer sein und kein Kabel in der Wand liegen?

Wenn du vom Router über das Kabel in den zweiten Stock kommst, brauchst du nur ein Ap (Access Point) dort anzuschliessen. Egal welche Marke und Modell.

Was der computerbase meint ist... lan-Kabel ist um Welten besser als wlan.

werkam schrieb:
Wenn Du doch einen normalen Ethernetanschluss im Zimmer hast, schliesse ihn doch an den Router an? Irgendwoher muss ja "normalen Ethernet anschluss " ankommen bzw abgehen, es werden ja wohl nicht nur die Dosen im Zimmer sein und kein Kabel in der Wand liegen?

Nein der Verteiler ist im Erdgeschoss. Die Zimmer sind ausgestattet mit Internet Anschluss. Das
Kabel liegt in der Wand.

@chrigu
Also einfach sowas:

https://www.amazon.de/Netgear-EX270...3&keywords=ethernet+wlan&th=1&tag=comput0d-21

hhk schrieb:
Die Zimmer sind ausgestattet mit Internet Anschluss.
Dann hast Du doch Lan in den Zimmern, wie soll sonst das Internet dahin kommen, dann brauchst Du doch kein Wlan mehr dafür. Und wenn Du zusätzliche Lan Anschlüsse benötigst um mehr Geräte anzuschliessen, könnte man auch an die Dose einen zusätzlichen Router mit Wlan anschliessen.
TP-Link Archer C50 AC1200 Dualband WLAN Wireless WiFi Router(für Anschluss an Kabel-/DSL-/GlasfaserModem, 300 Mbit/s(2.4GHz)+867 Mbit/s(5GHz), App Steuerung, IPv6, USB 2.0, Print/Media/FTP Server), den gibt es auch günstig bei Amazon für 35€

Das entscheidet Du selbst, ich würde es nicht so machen wenn bereits Kabel da liegt, den Router kann man auch auf den Schrank stellen und sieht den nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhk
Wenn du wirklich ein Teil nutzen möchtest dass nur in die Steckdose reingesteckt wird, dann empfehle ich dir eindringlich ein vernünftiges zu kaufen, sonst hast du hinterher keinen Spaß bei der Datenübertragungsrate.
Weiter als einen Raum kommt man mit diesen Geräten effektiv nicht, für einen Raum sind die besseren ihrer Art aber ausreichend.
Ich empfehle den ASUS RP-AC66 im Access Point Modus, der schafft es meine 100MBit/s Leitung stabil übers WLAN innerhalb eines Raumes zu übertragen (zumindest im 5GHz Band) und belegt nur eine Steckdose:
https://www.amazon.de/Media-Bridge-...8&qid=1538445396&sr=8-1&keywords=rp-ac66&th=1

Zurück
Oben