WLAN extenden funktioniert nur sporadisch

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe einen Technicolor Router TC7230 und möchte mein 2.4 und 5G WLAN mit einem Zyxel WRE6505 extenden. Die Verbindung mittels WPS hat funktioniert und die Lämpchen für das 2.4 und 5G leuchten am Zyxel. Auch die neuen WLAN SSIDs (Original SSID + 2.4GEXT und 5GEXT) tauchen auf und ich kann manchmal zu den extended WLANs connecten.

Aber ab und zu bekomme ich eine falsche IP und es klappt nicht. Anstatt 192.168.0.x bekomme ich 169.254.136.x (mit dem iPad)

Das tritt anscheinend auf wenn der DHCP keine IP mehr vergeben kann?
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/netzwerk/netzwerkadresse-mit-169.xxx.xxx.xxx-66880.html

Aber der Lease-Pool geht von 192.168.0.10 bis 254. Da ist also sicher noch was frei.

Nach einem Power-Off -> Power-On des Zxyel funktioniert es dann wieder. Aber das ist ja keine Lösung.
Was ist die Ursache und wie kann ich das lösen?

Zuletzt bearbeitet:
ggf. ist die Verbindung zwischen Technicolor und Zyxel in diesem Moment unterbrochen?

Möglich ist das natürlich, aber dann wäre die Einrichtung ja auch nicht so einfach gegangen?

Hallo,

Naja er kann sich ja auch aufhängen o.Ä.
Manchmal gibt es Einflüsse die nicht direkt ersichtlich sind..

Aus Erfahrung kann ich sagen, entweder ist so ein Problem ziemlich einfach zu lösen, mit Hilfe von Google usw. oder man löst es nie komplett, weil es eben an Dingen liegt, die man nicht beeinflussen und herausfinden kann.

Deiner Beschreibung nach, bricht die Verbindung zwischen Technicolor und Zyxel ab.
Dadurch hast du zwar WLAN vom Zyxel..eine IP gibt er dir nicht, dein iPad bekommt auch keine Antwort vom DHCP und hat deshalb die 169.. IP

Gruß

G0ku737

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben gelesen, dass es auch daran liegen könnte, dass der DHCP zu beschäftigt ist und das iPad dann mal ganz schnell entscheidet sich eine 169er IP zu geben... Ich seh schon, das wird so ein fast unlösbares Problem ;(

Richtig, unter Umständen hat die Verbindung zwischen den Geräten eine zu hohe Laufzeit.. oder zumindestens teilweise und das führt zu dem Problem..

Alternativ könnten man Powerline nutzen. Es gibt Sets mit Adaptern die als WLAN AP Arbeiten. Ob Powerline bei dir funktioniert..hängt auch wieder von vielen Faktoren ab. Aber ein Versuch ist es sicherlich Wert..

Mit Powerline habe ich bisher nicht wirklich so tolle Erfahrungen gemacht, den Ärger möchte ich mir ersparen.

Dann entweder ein vernünftiges Repeater System. Beispielsweise eine FritzBox mit passendem Repeater ggf. auch 2.

Alternativ einen hochwertigen Access Point.
Bspw. von Ubiquiti den AC Pro AP. Habe ich selbst im Einsatz, wenn man ihn an einer Wand oder idealerweise an der Decke positioniert.
Da kann man die WLAN Reichweite im Idealfall deutlich verbessern, die Qualität steig in jedem Fall.

MfG

G0ku737

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es etwas mit deinem Problem zu tun hat, aber ich hatte vor Ewigkeiten mal aus bis heute unerfindlichen Gründen auch große Probleme bei Verwendung des 192.168.0.xxx-Netzes. Nach Umstellung auf 192.168.1.xxx-Adressen lief alles wie am Schnürchen.

Plutos schrieb:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es etwas mit deinem Problem zu tun hat, aber ich hatte vor Ewigkeiten mal aus bis heute unerfindlichen Gründen auch große Probleme bei Verwendung des 192.168.0.xxx-Netzes. Nach Umstellung auf 192.168.1.xxx-Adressen lief alles wie am Schnürchen.

und die Erde ist eine Scheibe :-)

Zurück
Oben