Wlan extender mit Lan anschluss

Freibert

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo.
Ich benötige wieder mal ein wenig hilfe.
zuerst schilder ich mal meine Situation:

PC mit internet und Wlan router im PC Raum,
Fernseher und Xbox360 im Wohnzimmer.

Da allerdings der Fernseher und die Xbox kein Wlan haben hab ich leider kein internetzugang im Wohnzimmer.

Ich möchte allerdings vom PC kein LAN-kabel zum Fernseher/Xbox legen.

Jetzt ist die Frage, ist es möglich, das ich mir einen Wlan- extender (z.B. den hier
ins wohnzimmer stelle, das Wlan signal abfange und von dem Gerät aus über LAN kabel zur Xbox und zum Fernseher gehe, oder funktioniert das nur über wlan.

Ich könnte mir auch für die Xbox und Fernseher einen Wlan stick holen, aber das geht dan doch wieder ein bischen ins Geld, was ich vermeiden will.
vl habt ihr auch andere kostengünstige tipps.

hoffe mir kann jemand helfen.

Danke
lg
 
Habe bei mir genau das selbe und nutze seit längerem dieses Gerät in verbindung mit einem Switch.
 
Empfiehlt im doch nicht teilweise "komische" Produkte, sondern sagt ihm was er sucht. Ein unerfahrender Benutzer muss ja denken, der Netgear WNCE2001-100PES kann zaubern.

@ Freibert
Du suchst ein beliebigen WLAN AP (Access Point). Das hat nichts mit Repeater, Range Extender oder ähnlichen Begriffen zu tun. Der WLAN AP muss nur als Bridge arbeiten können.

Konfiguriert wird das ganze folgendermaßen: Die WLAN Bridge erhält die Zugangsdaten zum WLAN (Kanal, SSID, Verschlüsselung und Passwort). Anschließend gibst du bekannt, dass das Gerät als Bridge arbeiten soll (hier liegt der Knackpunkt, diese Einstellung hat nicht jedes Gerät) und schließt dann die Geräte an die Bridge an.

Der oben genannte Netgear kann das, aber nahezu jeder andere WLAN AP auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet)
Ich habe das mit Devolo PowerLan - Adaptern gemacht.

Einer in der Nähe des PC, einer im Wohnzimmer. Über einen 10,-- Euro-Switch hängen im Wohnzimmer eine Dreambox, ein TV, ein MM-Player und ein Blu-ray-Player dran. Funktioniert tadellos. Installation und Konfiguration ist easy und dauert keine 15 Minuten. Preis ca. 100,- Euro
 
@ sneider
WLAN ist da deutlich günstiger und hat vermutlich eine höhere Durchsatzrate, wenn die Entfernung nur ein/zwei Räume beträgt und der WLAN AP eine ordentliche Funkleistung hat.
 
Das mag sein.

Bei mir geht es geschätzt über 10 Meter und zwei Räume. Fürs Internet reicht es allemal. Mit dieser Lösung kann ich auch beispielsweise HD-Filmmaterial vom PC zum Wohnzimmer streamen und zurück. Allerdings sollten es schon 200 Mbit/s Adapter sein, mit den 85-ern geht's nur in SD-Qualität
 
Ja, aber die 200MBit Adapter haben eine Nettoübertragungsrate von gerade mal ~65MBit unter optimalen Bedingungen. Das alles für 100 Euro.

dLAN hat seine Einsatzzwecke ich würde aber, zumindest in vielen Fällen, zuerst WLAN probieren.
 
Nee, bei mir nicht: Im schnitt liegt sie bei 145

Quatsch, es sind nur ca. 70 - ups doch nicht so schnell, aber es reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Hilfe.

Der oben erwähnte TP-Link hat leider nur einen Lan anschluss. Da ich aber zwei Geräte habe bräuchte auch der AP mehr stecker, da ich nicht noch switch besorgen will.

Wäre dieses Teil auch dazu fähig das Wlan signal abzufangen und über LAN weiter zu geben? Kenn mich zwar ein bischen mit Netzwerken aus, profi bin ich allerdings lange nicht und ich kann aus der beschreibung nicht rauslesen ob mein vorhaben mit diesem Teil funktioniertBuffalo WHR
 
@ Freibert
Laut Kommentaren funktioniert der Buffalo WHR als Bridge (Firmware updaten!). Du kannst das Gerät also verwenden.
 
super danke:) dann werd ich mir das gleich mal holen und gleich mal online auf der xbox zocke:D
 
Zurück
Oben