WLAN fällt nur bei meinem Laptop alle paar Minuten aus

chimewanderer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Liebe Leute,
Ich hoffe ich kann hier nach einigem herumprobieren, telefonieren und Leute fragen eine Lösung für mein Problem finden.
Vor einigen Tagen bin ich nach Wien gezogen und habe dort von Magenta einen WLAN Router.

Das Problem ist, dass bei mir alle paar Minuten (zw. 4 und 9,5) das Internet ausfällt und das für ca. 1 Minute, allerdings passiert das ausschließlich auf meinem Laptop. Die PCs und Smartphones von meinen Mitbewohnern funktionieren, ebenso mein Handy (problemlos!). Jetzt würde man meinen es liegt irgendwie an meinem Laptop, aber das Internet meiner Mutter und auch wenn ich einen WLAN-Hotspot einrichte funktioniert das.
Heißt für mich: Es liegt irgendwie an der Verbindung meines Laptops und dem spezifischen WLAN.

Folgende Problemlösungen hab ich probiert:
Router mehrmals resetted-> nicht geholfen
Laptop mehrmals neu gestartet -> nicht geholfen
Magenta angerufen, deren einziger Input war, dass ich den Router resette... also leider auch keine Lösung von ihnen
WLAN getrennt, neu verbunden -> nicht geholfen
WLAN-Adapter resetted (2x) -> nicht geholfen
Bei Internetprotokoll bei den Netzwerkverbindungen geschaut, ob IP-Adresse automatisch zugewiesen wird -> wird es, also auch keine Lösung
Zw. 5GHz oder 2,4GHz gewechselt -> nicht geholfen

Morgen werde ich noch mit LAN-Kabel probieren, dazu bin ich leider noch nicht gekommen, vielleicht macht das einen Unterschied, dann könnte ich zumindest schauen, dass es über LAN funktioniert, aber trotzdem muss es ja eine Lösung dafür geben.
Ich denke es ist noch wichtig anzumerken, dass selbst nachdem das Internet nicht mehr funktioniert noch steht "Verbunden, gesichert" bzw. "Internetzugriff". (bis jetzt war es nur 2 Mal so, dass es dann länger ausgefallen ist und "Kein Internet" gestanden ist)

Ich hoffe, dass jemand Input hat, was ich noch probieren könnte oder vielleicht sogar eine Lösung fürs Problem. Danke im Vorhinein!
Samuel
 
Willkommen im Forum! :)

Wäre natürlich noch interessant zu wissen, um welches Notebook es sich handelt (inkl. Betriebssystem, Treiber, sonstige Infos etc.) und welcher Router gemeint ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimewanderer
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort! :D
Beim Router handelt es sich um Huawei B535 232 und mein Notebook ist ein Dell G3, Windows 10, Netzwerkadapter: Intel Wireless-AC 9560 160MHz, Treiber: von Intel, Version 21.90.2.1.
Fehlt noch eine Info?
lg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mr.Zweig
Hab schon geglaubt es ging, aber leider wieder Ausfall nach einigen Minuten, auch mit neuem Treiber
 
Da wird wohl eher ein Tool schuld daran sein. Z.b. virenjäger (ausser defender), anonymizer, booster, schnellermacher, optimierer oder andere Tools die irgendwelche signale verursachen und das wlan stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimewanderer
Hast Du zusätzlich noch den Killer NIC Adapter installiert? Hat der nicht auch ein WLAN Modul mit drin? Kann sein, dass die sich gegenseitig stören. Deaktivier mal einen der beiden und schau ob es dann funktioniert bzw., mal den Killer Treiber updaten und es über den Adapter versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimewanderer
Adapter.PNG


Das ist, was ich bei Netzwerkadapter installiert hab, der Killer ist nicht dabei :(
Hat vor einer Stunde mal für 12 Minuten oder so funktioniert, dann aber leider wieder Ausfall
 
Geh mal in die Eigenschaften des Intel Adapters und stell im MIMO Energiesparoptionen Reiter die Option SMPS von an (default) auf aus.

Hört sich für mich so an, als ob er im Idle die Antenne ausschaltet um Strom zu sparen und dann die Connection verliert, aber glaubt er wäre noch drin. Drum funktioniert der manuelle Reconnect für ein paar Minuten, bis er dann wieder in den Ruhezustand geht und das Spielchen von vorne losgeht.

Mal abgesehen von der WLAN Problematik bitte unbedingt den Sicherheitspatch für die Update Firmware installieren! https://www.computerbase.de/2021-05...st-12-jahre-alte-kritische-sicherheitsluecke/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimewanderer
Nach 22 Minuten leider wieder ein Ausfall ;(

Die Firmware werde ich installieren!
 
Auf jeden Fall ist es so, dass ich nicht warten muss, bis es sich wieder verbindet, sondern wenn ich mich trenne wenn es unterbricht und dann neu verbinde funktioniert es sofort wieder...
 
windows neuinstallieren wäre mein letzter vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimewanderer
Ich hatte mal genau das selbe Problem. Das war damals ein Treiber Problem. Obwohl ich den richtigen Treiber für den Chipsatz hatte, wollte der Wlan Adapter nur mit dem proprietären Treiber von Tp-Link funktionieren. Bis ich das rausgefunden habe, bin ich fast verrückt geworden.

Bei nem anderen Rechner wollte der nur mit dem Router über IPV4 kommunizieren. Du könntest mal in den Adaptereinstellungen IPV6 ausstellen und schauen was passiert. Anders herum wäre auch noch ne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimewanderer
Bei IPV6 ausstellen trotzdem Fehler, bei IPV4 ausstellen isses sofort ganz weg.

Trotzdem schon mal danke für die ganzen Bemühungen, muss auch mal gesagt werden! Es gibt soo viele Kleinigkeiten, die es sein könnten, schon arg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Allgemeine Info für alle: Über LAN funktioniert es jetzt schon seit 30 Minuten durchgängig ohne Fehler. (Edit: und auch noch um Einiges länger! - also problemlos)

Das mit dem USB Stick probiere ich mal morgen, danke auch dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Dass es über Lan funktioniert, wundert mich überhaupt nicht. Ich denke der Wlan Adapter hat ein Problem mit dem Router. Diese ganze 160Mhz Geschichte des Intel Adapters macht mir noch Bauchschmerzen, weil das in meiner Erinnerung nur über ganz bestimmte Kanäle korrekt funktioniert. Versuch mal in den Adapter Einstellungen damit rumzuspielen und auf 80 Mhz pro Kanal im 5Ghz Netz downzugraden. Bzw. 40Mhz im 2,4GHz im n-Wlan.
 
Liebe Leute, ich möchte mich nochmal für alle Bemühungen bedanken! Das mit 80Mhz und dem USB Stick muss ich noch probieren, aber ich habe vorübergehend (bzw. eventuell für immer, weils kaum Unterschied macht) das Problem mit einem Repeater gelöst. Ich verbinde mich per WLAN direkt mit dem Repeater, da scheint es keine Probleme zu geben und habe dann auch in meinem Zimmer noch einen Repeater stehen, mit dem ich mich per LAN Kabel verbinden kann. Thx!
 
Zurück
Oben