Wlan findet plötzlich keine Netzwerke mehr

Fuji

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem mit dem Wlan, beim dem ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ich denke es liegt an Windows 8.
Ich versuche es mal kurz und genau zu beschreiben:

Problem: Rechner/Wlan-Adapter findet plötzlich keine Netzwerke mehr

Rechner: Intel i920, Asus P6T, HD 4870, Windows 8 Pro 64-bit, Wlan-Stick d-link DWA-140, Fritzbox Cable 6340 (diese ist neu) - alter Router d-link DIR-615, aber gleiches Problem

Das Problem ist bis jetzt nur unter Windows 8 aufgetaucht. Windows 8 benutze ich schon seit erscheinen und hatte diese Problem zum ersten mal nach ca. einem halben Jahr.
Plötzlich keine Netzwerke mehr. Ich hatte damals Windows neu aufgesetzt und alles war wieder ok. Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten, möchte aber eine Neuinstallation vermeiden.

Ich habe bis jetzt folgendes versucht:

- alle möglichen Treiber versucht, wobei ich diese mal ausschliessen möchte, da das letzte halbe Jahr alles funktioniert hat.
- Adapter deaktiviert/aktiviert, deinstalliert/installiert
- Netzwerke entfernt/neu eingerichtet
- verschiedene USB-Ports probiert
- Firewall ein/aus
- Fritzbox neu gestartet

Bin jetzt schon 3 Wochen am probieren, jedoch ohne Erfolg.

Das komische:
Ich sitze mit Smartphone neben Computer. Das findet alle Netze in der Umgebung und verbindet sich problemlos.
Ausserdem möchte ich mal einen Hardwarefehler ausschliessen, denn ich benutze auf exakt gleicher Hardware OSX Mountain Lion. Hier werde alle Netzwerke angezeigt und auch verbunden.
Ich denke es muss irgendwie an Windows 8 liegen. Jedenfalls ist der Adapter aktiv und betriebsbereit, DHCP ist aktiv, IPv4 Protokoll installiert.
Die Fritzbox ist zwar neu, aber die ersten 3 Wochen hat alles problemlos funktioniert, dann plötzlich keine Netzwerke mehr.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es bei den PC-Einstellungen über die Charm-Bar auch eine W-lan Einstellung zu finden ist, bei mir jedoch nicht???

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee, was ich machen könnte.
Vielen Dank im voraus

Gruß Fuji

Hallo marcol1979,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Programm habe ich gerade installiert.
Es zeigt lediglich einen Router an. Ich vermute von meinen Nachbarn. Windows zeigt hingegen die meiste Zeit, daß keine Netzwerke verfügbar sind.
Es kommt mal für ein paar Sekunden vor das es was findet, allerdings dann auch ganz schwach die vom Nachbarn. Von meiner Fritzbox weit und breit nicht zu sehen.
Ich schreibe jetzt auch wieder von OSX. Signalstärke zur/von Fritzbox durschnittlich 90-100%.

Windowstaste und Pause drücken => Computerschutz links anklicken => Systemwiederherstellung auswählen => geeigneten Punkt zum Wiederherstellen auswählen
Der schnellste und unkomplizierteste Weg meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Systemwiederherstellung könnte ich auch machen,
ich denke damit ist es bestimmt auch behoben.
Allerdings weiß ich dann nicht woran es gelegen hat.
Das taucht bestimmt wieder auf. Wäre natürlich gut zu wissen, wo der Fehler liegt.

Ist halt ein Windows Bug und keine Sorge, du bist nicht der einzige, dem das passiert ist.
Versuch's einfach mal und gib bescheid, ob's bei dir geklappt hat.

Vielleicht muss man das einfach so hinnehmen,
was Windows manchmal für komische Sachen macht.
Werd das mit der Systemherstellung probieren.
Bin gerade noch am Grillen. Werde später berichten.
Ergänzung ()

So, Systemwiederherstellung gerade gemacht.
Die älteste genommen, ca. 14 Tage.
Geändert hat sich aber leider nichts. Findet immer noch kein einiges Netzwerk.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
Ansonsten werd ich's wohl mit ner Neuinstallation machen müssen.

Liegt vielleicht auch dadran, dass es schwieriger wird was wiederherzustellen, wenn der ganze Adapter gleich deinstalliert worden ist. Nächstes Mal zuerst die Systemwiederherstellung versuchen.
Windows 8 besitzt zwar auch eine Refresh und Restart Funktion, aber wenn du's neu installierst hast du zumindest eine bewährte Methdoe.

edit: Für die Zukunft wäre ein komplettes Backup der Systempartition möglicherweise interessant.

Ok, das leuchtet ein. Deinstallieren des Adapters war wohl zu voreilig. Aber man lernt ja immer wieder gern dazu.
Also werde ich Win 8 komplett neu aufsetzen und ein Systembackup machen. Kann ich das mit Win 8 Boardmitteln machen oder brauche ich dazu Extrasoftware?
Habe bisher noch nie ein Backup gemacht

Das Problem hatte ich seit gestern auch, und nach langem Probieren hatte ich zwei aktuelle Updates in Verdacht, was sich allerdings als falsch herausgestellt hat, weil das Problem wieder auftrat.

Ich habe auch versucht, die Adapter zu de- und wieder zu aktivieren etc.pp. Letztlich ist mir dann aufgefallen, dass ich mich nicht mehr ins W-Lan einklinken konnte, nachdem Win 8 im Ruhezustand war. Irgendwann habe ich in den Adaptereinstellungen einfach mal die Funktion "Computer darf Funktion deaktivieren, um Energie zu sparen" (so oder so ähnlich heißt es) deaktiviert. Also, Haken rausgenommen und siehe da: W-Lan war sofort verbunden!

Wäre jedenfalls mal einen Versuch bei dir wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pommes-Mann,

besten dank für Dein Vorschlag. Werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich mal ausprobieren und berichten
Ergänzung ()

Habe die Funktion ausgiebig getestet. Leider hat sicher keine Änderung ergeben.
Aber ich glaube das ist nah dran. Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber glaube mich daran zu erinnern, dass
die Netzwerke nach dem Aufwachen aus dem Energirsparmodus verschwunden sind.
Ich habe mal versucht in dem Energiesparplan "Höchstleistung" einzustellen, aber nach erneutem laden, ist wieder
"Ausbalanciert" eingestellt. Die Höchstleistung wird nicht übernommen.

@Fuji: Du kannst in den erweiterten Einstellungen des jeweiligen Energiesparplans die jeweiligen Einstellungen einzeln aufklappen und umändern.
Bezüglich Backupprogramm noch: Wenn du dich mit einem Windows eigenen Systemabbild + evtl. Systemreperaturdatenträger, bzw. vorhandener DVD zum Booten begnügst, dann sind zumindest die Windows Installation + Bibliotheken (Eigene Bilder/Videos/Musik, etc.) im Standardfall und/oder die Bereiche, die du auswählst gesichert.
Wenn es doch etwas umfangreicher sein sollte, müsstest du auf Drittsoftware zurückgreifen. Ein Beispiel mit bebildeter Anleitung findest du in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-backup-programm.1231565/

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun das ganze Wochenende nochmal rumprobiert habe und gefühlt alle Einstellungen die es Windows und in der Fritzbox gibt, geändert habe, musste ich diese mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und siehe da, der Rechner findet die Fritzbox wieder.
Ich versteh nur Bahnhof. Alle Geräte (Smartphone, Fernseher, OSX) konnten zugreifen, nur Windows 8 nicht.
Durch die ganzen Änderungen in den Einstellungen, läuft es natürlich alles andere als gut. Von den 50 Mbit von KabelBW kommen jetzt nur noch max. 17-20 Mbit. über Wlan an. Hat davor auch funktioniert gehabt. Ich werde also doch nicht darum herumkommen und alles noch mal neu installieren. Werde aber wie Randy89 empfohlen hat, ein Backup der Systempartition machen, nachdem alles ordentlich funktioniert. In der Hoffung, das falls mal wieder ein Problem auftaucht und ich das Backup zurückspiele, alles beim Alten ist.

Ich danke allen Beteiligten für Eure Hilfe.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du.

Nach Neuinstallation fand WIN8 alle Netzwerke die es hier in der Umgebung gibt außer meins...

Das Problem war, das mein Router sich die W-Lan Kanäle dynamisch ausgesucht hat und irgendwo oberhalb der standart Einstellung von Win8 unterwegs war. Kurz nach Änderung war dann alles gut, dachte ich.

Das nächste Problem war das ich max 1 MB/s laden konnte, wo ich vorher (Win7) bei mindestens 10 MB/s war.
Gelöst habe ich das Problem bis heute nicht, bin dann wieder aufs Kabel umgestiegen, da meine räumliche Situation das ganz gut hergibt...

Zurück
Oben