• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN for ASROCK B550M-Pro

DoXer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asrock B550M-pro
  • Weitere Hardware: Intel Wireless-AC 9560 - Netzwerkadapter - M.2 2230, 9560.NGWG.NV
Hallo zusammen,
Ich möchte mein Asrock B550M-pro mit WLAN erweitern. Dazu habe ich diesen Adapter gekauft, da er physikalisch in den M2-Slot passt (eine Nase). Leider wird er nicht erkannt.

Ist das der falsche Adapter? Im Handbuch ist eine Abbildung eines Adapters mit zwei Nasen, obwohl der Slot nur eine Kerbe hat. Das wäre dann zB dieser Adapter.

1718095666410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gemäss Specs handelt es sich dabei um einen M.2 Socket (Key E).
Key E bezieht sich auf die Nasen/das Format, womit eine einzelne gemeint wäre. Das trifft somit auf den ersten verlinkten Intel Adapter zu.
Der zweite mit den beiden Nasen wird laut Specs nicht unterstützt.

Ist das BIOS halbwegs aktuell?
 
mugam schrieb:
Der wäre auch auf mein AMD Laptop gelaufen, habe mir aber den AX210 gekauft und verbaut. Läuft gut und wurde auch problemlos erkannt. In meinem Fall habe ich aber einen Realtek Modul gegen einen Intel Modul ausgetauscht. Die Antennen sind daher in meinem Fall bereits verbaut gewesen. Ich musste dazu daher nur die Kabel wieder darauf stecken.

Achtung! Der AX211 mit Wi-Fi 7 läuft nur mit Intel Systeme!
 
AX210 passt, AX211 wäre wieder CNVi und passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoXer und Das MatZe
Piktogramm schrieb:
Die AC9000 Familie ist laut Intels Produktdatenbank (ark) nur mit Prozessoren compatibel, die CNVI bereitstellen (also Intel CPUs, und da wohl auch nicht alle). Du willst die AX210 Familie für Wifi 6e und Prozessoren ohne CNVI
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/204836/intel-wi-fi-6e-ax210-gig.html

Alternativ BE200 für Wifi7

Nein, die AC 9260 ist auch für AMD und Intel ohne CNVi.
Intel WiFi7 BE 200/202 Module sind nicht für AMD kompatibel, nur für neuere Intel Chipsätze!

AMD kompatibel sind AC9260, AX200, AX210.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam
Würde auch den AX210 oder gleich den BE200 nehmen. Letzterer spricht schon Wifi 7 und kostet kaum mehr als die Wifi6E Variante.

//edit//
Stimmt, da war was mit dem BE200 und AMD-Boards. Sollte im Zweifel genau geprüft werden.
 
Intel BE 200/202 Module sind nicht für AMD kompatibel! Passen zwar mechanisch in den M.2 WiFi Slot, aber es gibt da Kompatibilitätsprobleme damit!
 
Vincy schrieb:
Nein, die AC 9260 ist auch für AMD und Intel ohne CNVi.
Intel WiFi7 BE 200/202 Module sind nicht für AMD kompatibel, nur für neuere Intel Chipsätze!

AMD kompatibel sind AC9260, AX200, AX210.
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/230078/intel-wi-fi-7-be200.html
Laut ARK ist kein CNVI notwendig für BE200 und die AC9000er Familie hatte ich im Ark als CNVI abhängig gefunden..
Ergänzung ()

Ok, Internetsuche deutet daraufhin, dass die BE200er Familie ein Firmwarelock auf bestimmte Intel Prozessoren und Chipsätze der 14. Generation hat.

Was ne Scheiße -.-

Wobei es da unterschiedliche Aussagen gibt, es scheint so, als sollte man die BE200er Chips behandeln wie Wifi modems von Broadcom (weiträumig meiden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss auch nicht, warum Intel da keinen Hinweis gibt, dass die nicht für AMD Chipsets kompatibel sind.
 
Scheint noch schwierig zu sein - aber möglich.

Laut diesem Reddit Artikel haben zumindest mal welche das auf nem B450 und nem X570 ans Fliegen gebracht.
Der TE kann sich ja überlegen, ob er auf Nummer sicher geht und den AX210 mit WIFI 6E wählt oder eben den BE200 riskiert.
Wenn er nicht geht, zurückschicken oder halt weiterverkaufen. Ich denke, es wird genug Leute geben, die ihre Laptops oder ähnliches damit aufrüsten.
Mein alter t480s hat vor garnichtmal so langer Zeit auch n Upgrade auf den AX210 bekommen.
 
Screenshot 2024-06-11 114612.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-wifi-7-be200.2183515/page-2#post-29183386



This is where Intel needs to step in and inform its users if they are working on a solution- or if its BE200/ BE202 works only with Intel-based PCs with Windows 11 24H2.

So, if you're on an AMD-based system and looking to upgrade to Wi-Fi 7, it is best to stick with Qualcomm Wi-Fi 7 QCNCM865 or MediaTek Wi-Fi 7 MT7927/ RZ738 Wi-Fi 7 adapters.

https://www.tomshardware.com/networ...rs-but-they-may-still-not-work-on-amd-systems
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben