WLAN Frage zur Singal verstärkung

reven

Lieutenant
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einer Wohnung in einem Haus. (2ter Stock) Jetzt ist noch n Freund unten ins Erdgeschoss gezogen und wir suchen eine möglichkeit beide Wohnungen am besten abzudecken.

Im Moment hängt hier oben ein älterer linksys router dran. Wenn ich jetzt mit nem Laptop in die Wohnung unten gehe, dann habe ich ein schwaches Singal, dieses ist aber nicht wirklich besonders.

Was macht jetzt am meisten Sinn ? Ein neuer WI-N router ? oder doch lieber ein WI-G router ?

Wie kann man das Signal verstärken, bzw gibt es einen generellen Unterschied bei der sende stärke der router ? Der Preis spielt keine wirkliche Rolle. Ich suche eine optimale Lösung.

Ideen, Vorschläge ?

Vielen Dank

ich würde über eine andere antenne am router nachdenken und evtl ne antenne für das notebook.
zudem würde ich irgendwo einen repeater platzieren

würd auch mal mit ner richtantenne von panel oder yagi versuchen

Nun, das mit der Antenne hab ich mir auch schon überlegt, nur kann ich dann den router keine anschrauben. Daher auch die Frage, was im Mom. so der Signal stärkste Router ist.

Ja eine 2te i-net verbindung wäre auch möglich, nur geht es uns mehr um die Möglichkeit schnell Bilder austutauschen. (Grafiker) Daher wäre ein bestehendes Netzwerk nicht schlecht.

Wie sieht es eigetlich mit einer Powerline Lösung aus ? überhaubt möglich ? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus bzw nehme ich an das dafür die Stromkreise zusammen hängen müssen. Kann man das irgend wie testen oder muss man sich solche Geräte einfach kaufen um es herauszufinden ?

Hi,

sofern der Laptop und die angeschlossenen Geräte Wlan-n /draftn unterstützen, würde ein neuer Router prinzipiell erstmal einen etwas höheren Durchsatz bieten. Die Reichweite steigt damit allerdings kaum und dicke Stahlbetondecken (vorwiegend bei Neubauten) können das Signal komplett abschotten. Sofern du über ein solides schwaches Signal verfügst, könnte ein stärkerer Router helfen.

Eine einfachere und meist auch günstigere Möglichkeit ist ein W-lan-Repeater, dieser verstärkt das Urspungssignal und lässt sich bequem im anderen Stockwerk installieren, allerdings wird hierbei eben auch nur das empfangene Signal genutzt und verstärkt, dies kann ggf. zwar für mehr Reichweite sorgen, dies aber nicht zwangsläufig mit einem besseren Signal. Besonders wenn du mit dem Rechner von Zimmer zu Zimmer gehst eine gute Möglichkeit.

Am besten wäre freilich ein zweiter Router im anderen Stockwerk, welcher zudem per Lan-Kabel mit dem eigentlichen Router verbunden ist, damit würde man die beste Signalabdeckung erzielen und es lässt sich bereits ein sehr günstiger Router verwenden. Dies würde freilich nur funktionieren, sofern du irgendwie ein Kabel verlegen kannst.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben