WLAN - FRITZ!Box 7390 "WLAN-Gerät wird abgemeldet"

quaem

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo verehrter Leser,

wie der Titel schon sagt habe ich momentan große Probleme mit meinem WLAN.
Ich wohne in einem recht großen Haushalt, in welchem zu Hochzeiten bis zu 4 Android Geräte, 2 Notebooks und ein Desktop PC aktiv sind. Alle Geräte greifen auf eine FRITZ!Box 7390 zu, welche mir in letzter Zeit ständig den Fehler "WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz) bzw. (5 GHz): WLAN-Gerät anwortet nicht" anzeigt. Der Fehler tritt für sämtliche Geräte auf, die übers WLAN im Internet sind. Die WLAN-Verbindung wird also für kurze Zeit einfach abgebrochen.
Wenn es richtig schief läuft, tritt der Fehler alle 4-5 Minuten auf.
Die FritzBox lief bisher eigentlich immer recht stabil; zumindest habe ich dieses Problem im letzten Jahr sonst nie gehabt.

Ist die Box evtl. hinüber?

Habt ihr evtl. Lösungsansätze (bspw. externer WLAN-Router), die mir helfen können das Problem zu beseitigen?

Besten Dank im Voraus,
quaem
 
Unsere Fritzbox 7270 hat eine Zeit lang den selben "Fehler" gehabt.
Ich habe die Fritzbox dann einfach etwas höher gestellt so dass etwas mehr kühle Luft an die Unterseite der Box gelangte. Es waren dann zirka 5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit, durch jeweils einen kleinen Klotz unter jedem Fuß der Box^^
Anschließend funktionierte alles wieder problemlos. Ansonsten kannst du mal einen Werksreset probieren, wenn möglich ohne ein Backup wiederherzustellen.

Ansonsten kann ich dir versichern dass die Fritzbox bei den paar Geräten nicht mal ansatzweise ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Hab mal gegoogelt und folgende Ideen:
-Firmware auf dem aktuellsten stand?
-Hat die ein USB Port?Wenn ja hängt da was dran?
-Hab gelesen die umstellung von TKIP/AES auf TKIP kann auch helfen
 
Welche Firmware ist der Zeit installiert!?

Gruß
nicknackman1
 
Kann ich bestätigen bei mehreren 7490 mit FW 6.23 und jetzt 6.24 - unter 6.20 gab es das Problem kaum.

AVM hat wohl im WLAN-Bereich "optimiert" - das ging ja schon bei den WLAN Repeatern schief, wo nach der Veröffentlichung von 6.20 für 300E, 450E, 310 und 1750E schnell ein Update bzw. eine Beta nachgeschoben wurde, weil plötzlich die Geräte im Netz untereinander keine Verbindung mehr aufbauen konnten.
 
Ich habe zunächst die Box anders plaziert und anschließend auf FRITZ!OS 06.23 geupdated.
Es läuft bis dato ohne Probleme. Ich hoffe mal, dass es auch so bleibt.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
 
Zurück
Oben