Hallo liebes Forum,
im Voraus bitte ich euch umsichtig mit mir zu sein, ich bin ein Laie, was das Thema Netzwerk angeht.
Folgendes Problem:
Die Internet Verbindung meines Desktop PCs ist mit dem Internet-Stick Fritz!WLAN USB Stick AC 860 deutlich langsamer als sie sein sollte.
Allgemeine Infos:
"Die Treibersoftware für den FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 unterstützt die folgenden WLAN-Standards:
Kann mir jemand helfen herauszufinden woraus die reduzierte Geschwindigkeit resultieren könnte?
Danke,
MG
im Voraus bitte ich euch umsichtig mit mir zu sein, ich bin ein Laie, was das Thema Netzwerk angeht.
Folgendes Problem:
Die Internet Verbindung meines Desktop PCs ist mit dem Internet-Stick Fritz!WLAN USB Stick AC 860 deutlich langsamer als sie sein sollte.
Allgemeine Infos:
- Betriebssystem Windows 10 Home 64bit
- Hardware: x570-A PRO, AMD Ryzen 7 3700X, , 32GB RAM Crucial
- Vertrag/Glasfaserleitung: 1.000 Mbit/s
- Fritz Box 6490 Cable verbunden mit 512 Mbit/s (die neue Fritzbox wird vom Betreiber noch geliefert)
- Bei LAN-Verbindung komme ich mit dem Desktop PC auf knapp 500 MBit/s, das passt also
- FRITZ!Repeater 1200 AX ist durch LAN im Mesh verbunden
- WLAN-Funktnetz ist in 2,4 GHz und 5GHz unterteilt
- WPA2 (CCMP) Verschlüsselung
- Test 1: Desktop PC kommt mit Fritz!WLAN USB Stick AC 860, verbunden mit 5GHz durch FRITZ!Repeater 1200 AX nur auf knapp 300 Mbit/s
- Test 2: Handy (Samsung Galaxy S21) verbunden mit 5GHz durch FRITZ!Repeater 1200 AX kommt auf 480 Mbit/s
- Für Test1 und Test 2 habe ich exakt die gleiche Entfernung zum Repeater
"Die Treibersoftware für den FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 unterstützt die folgenden WLAN-Standards:
- IEEE 802.11ac (866 Mbit/s Linkrate)
- IEEE 802.11n (300 Mbit/s Linkrate)
- IEEE 802.11g (54 Mbit/s Linkrate)
- IEEE 802.11a (54 Mbit/s Linkrate)
- IEEE 802.11b (11 Mbit/s Linkrate)"
Kann mir jemand helfen herauszufinden woraus die reduzierte Geschwindigkeit resultieren könnte?
Danke,
MG