Wlan fritz usb vs linksys speedbooster

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hi,

wie kann es sein das ich mit einem poppeligen Fritzbox USB wlanstick einen 1-2 Striche besseren Empfang habe als mit ner richtigen PCI Wlankarte von Linksys?

Router ist ne Fritzbox 7170. Kann der der USB Stick einfach besser mit dem Router weil sie vom gleichen Hersteller sind oder woran liegt das?

Ziehe Ende der Woche in meine neue Wohnung und dort kommt ein Linksys WRT54GL Router zum Einsatz, bin ich dort dann mit der internen PCI Karte besser beraten? Kann ich da dann dieses "Speedbooster" Feature nutzen? Bin jetzt doch etwas enttäuscht, dachte so ne PCI Karte wäre leistungsstärker :/

Überprüfe doch mal, welche Übertragungsrate die Produkte laut Hersteller erreichen und welche reichweite dafür angegeben ist, dann hast du Gewissheit ...

Wenn ich mich recht entsinne, war Speedboost ne Technologie von Linksys, die quasi schon wieder ausgestorben ist(wird glaub ich seit ner ganzen Weile nicht mehr vertrieben), als ich vor über einem Jahr einen Router mit dem Feature wollte, hat man mich bloß beschmunzelt, weil es das angeblich schon wieder seit Monaten nicht mehr gab, da neuere Geräte einfach schneller seien, auch ohne diese Technik ...

Also ich würde sagen, wenn der Stick neuer ist und die Antenne von der Wlankarte schlecht, bzw. die Technik veraltet ist, ist es gut möglich, dass der Wlan-Stick schneller ist ...

Edit: Achja, Speedboost wird soweit ich weiß nur von der WRT54GS-Variante unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja das mit Speedboost kann sein, aber dachte halt auch grundsätzlich das es so wäre. Den USB Stick gab es zum 1&1 router im sommer 2006 dazu, hatte zeitgleich die linksys PCI Karte gekauft (und nich drauf geachtet dass dieser Speedbooster nicht mit jedem Router geht ;) )

Naja ist jetzt aber auch egal, hab mit dem Linksys Support Kontakt aufgenommen und laut denen gibts keine Vista X64 Treiber für die Linksys Wlankarte...ganz doll...

Jetzt nehm ich entweder den verdammten USB Stick oder ich leg halt doch ein 25m Kabel durch die ganze Wohnung...aber muss das mit den Türen nochma austesten...arghs, voll der mist...

Naja danke dann mal für deine Antwort, Thema hat sich dann erledigt...

Zurück
Oben