WLAN für Dachgeschoss erweitern.

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
Hallo

Bei meinen Kumpel haben wir folgendes Problem, und zwar das ich Dachgeschoss zu wenig WLAN von der Fritzbox im Erdgeschoss ankommt.

Er legt nun ein LAN Kabel von der ersten 7590 ins Dachgeschoss, dort soll ein Repeater ran.

Wegen der Mesh Funktion möchten wir auch bei AVM bleiben.



Ich habe es bei mir so gelöst, das ich lauter 7490 Fritzboxen als Repeater nutze (habe auch nur eine 7490 vom Provider als Hauptbox) , da ich teilweise dort auch DECT Telefone anmelden kann, oder es zusätzliche LAN Ports an der Fritzbox gibt.


Ich bin mit meinen insgesamt 4 Stück 7490 im Mesh sehr zufrieden.



Welche Fritzbox sollte/könnte man verwenden?


Ist das WLAN einer zusätzlichen 7490 noch ausreichend im Vergleich zum WLAN der 7590?


Die 7490 gibt es ab 50 Euro gebraucht mit Rechnung und etwas Gewährleistung, die Repeater kosten auch schon mehr.



Oder gehört die 7490 was das WLAN betrifft zum alten Eisen?


Gibt es einen Preis-Leistungs-Top?
 
Warum keine aktuelle Wifi 6 ax Hardware? Was bringen die ganzen Zusatzfeatures einer vollwertigen Box, wenn letztendlich nur das WLAN benötigt wird?

Und welche Endgeräte sollen das WLAN denn nutzen? Davon ist letztendlich abhängig, ob neuere Standards und/oder mehr Antennen einen Vorteil bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii und Tzk
AVM hat kleine Repeater im Programm, welche auch über LAN gespeist werden können. Eine vollwertige Fritzbox ist für "nur" WLAN nicht nötig. Die Frage nach einer gebrauchten Box vs. einem neuen Repeater musst du beantworten. Ich würde den Repeater nehmen und gut ist. Zumindest wenn kein DECT o.Ä. gefordert ist.

https://avm.de/produkte/wlan-mesh/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Man könnte sich, falls die WLAN-Anforderungen nicht allzu hoch sind, für wirklich wenig Geld eine gebrauchte 7520 als Repeater holen. Das hätte den positiven Nebeneffekt, dass diese Hauptrouter spielen könnte, wenn die 7590 mal das zeitliche segnet, sei es wegen Blitzschlags oder 2,4 GHz Gebrechen oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Mein tip aus der Praxis. Vergesse jegliche wlan repeater. Bei einer Erweiterung von wlan ist das gute alte Kabel durch nichts zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Wie viele Geräte sollen im Dachgeschoss per WLAN angeschlossen werden?
Wenn es rein um bisschen Internet mit wenigen Mbit/s geht reicht eine ältere FB, wenn über's WLAN auch mal paar mehr Daten geschaufelt werden sollen lohnen sich auch mal neuere Modelle mit neueren WiFi Standards.

In der Familie haben wir eine 7530 mit einer 4040 per Kabel erweitert, reicht eine weitere Abdeckung und bisschen Internet aktuell aus.
Eine 7490 würde ich nicht mehr kaufen, die ist jetzt gut 10 Jahre alt. Eine 4060 ist nicht günstig, müsste aktuell im Programm mit das beste WLAN bei AVM bieten womit man wenn es notwendig ist auch über WLAN mal Daten übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Moin.


Da mein bekannter definitiv kein Dect braucht, und der Fritz Repeater 2400 grad im Mediamarkt für 80 Euro im Angebot ist, wird es ein 2400er werden.


Es kann auch sein, das die Kinder nur ältere Tablets ohne 5GHz haben oder war auch immer, aber es soll halt für die nächsten Jahre wieder gut laufen.



Habe vor 2 Tagen bei einem anderen bekannten zwei 1200er Repeater verkabelt mit Verlegekabel und Dosen usw., läuft auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben