WLan für Desktop

drow17

Cadet 4th Year
Hi,

ich weiß gibt schon genug Threads dazu, allerdings bin ich nach dem Lesen dieser nicht wirklich schlauer.

Betriebssystem: win7 64 und dsl16k über fritzbox (weiß nicht genau welche, muss ich nachfragen)

Ich hab mit meinem Desktop in der neuen Mietwohnung nur WLan. Deshalb brauche ich entweder einen USB-Stick oder eine Karte.
Früher hatte ich mal einen Stick, aber hatte Probleme mit Temperatur und Verbindungsabbrüchen, wenn länger der Stick voll ausgelastet war. Nun dachte ich, dass ich mir eine PCI Karte mit Antenne hole, die vllt 1-2m Kabel zum positionieren hat. Allerdings lese ich nun in einigen Threads, dass meine Probleme mittlerweile nicht mehr bei den Sticks auftreten?

Vielen Dank für die Hilfe und hoffe der x-te Thread raubt euch nicht die gute Laune.

Nun dachte ich, dass ich mir eine PCI Karte mit Antenne hole, die vllt 1-2m Kabel zum positionieren hat.
wLan und Kabel? :confused_alt:

Ich finde interne Karten so oder so viel praktischer, die belegen keinen USB-Port und sind nicht ständig im Weg...

ne die Probleme sind nicht mehr da, ich habe auch die Sticks von AVM und die funktionieren super.

War der mitgelieferte Stick von der Fritzbox damals. Allerdings muss ich mir für die Wohnung neuen kaufen. Der Stick wurd halt so 70°C warm und ist irgendwann abgestürzt. Teilweise hat er den Router mit abstürzen lassen, so dass ich auf den Vermieter warten musste um Router neu zu starten. Deswegen dachte ich eine Karte im Gehäuse mit guter Lüftung und eine Antenne dran liefert für DSL16k ausreichend Empfangsstabilität. Wollte nicht zu den Leuten gehören, die einfach beides bestellen und nach dem Test eines zurückschicken.

@ Freak-X mein damit Kabel um die Antenne besser positionieren zu können. Das Lancool K62 schirmt bestimmt gut ab.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Und wieso schliesst du die Fritzbox nicht per LAN-Kabel an den Desktop-PC an? :freak:

Oder hab ich grad einen Knoten im WLAN-KAbel xD

Weil ich kein Kabel quer durchs Haus zur Fritzbox legen darf :P Sonst natürlich sofort. Aber der Vermieter will keine Kabel und Löcher in der Wand.

Freak-X schrieb:
Das ist aber bei den heutigen wLan-Karten wirklich nicht mehr nötig ;)
Doch ist es - ansonsten ist jeder halbwegs gut positionierte USB-Stick um Faktor 500 schneller - die Werte sind selbst nachgemessen. Feste Antennen an der Rückseite des PCs funktionieren nur brauchbar, wenn der Router in dieser Richtung steht - ansonsten hat man nur Probleme.

EDIT: Dieser hier könnte passen.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/288068 AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0

Diesen hier habe ich. Habe keine Probleme damit. Das Gehäuse wird außen geschätzte 30 Grad warm und abstürze habe ich auch nicht. Wirklich ein toller Stick. Hat aber auch seinen Preis.

Doch ist es - ansonsten ist jeder halbwegs gut positionierte USB-Stick um Faktor 500 schneller - die Werte sind selbst nachgemessen. Feste Antennen an der Rückseite des PCs funktionieren nur brauchbar, wenn der Router in dieser Richtung steht - ansonsten hat man nur Probleme.
Meine Karte hat 2 Antennen, die in verschiedene Richtungen abstehen und der router steht 2 Zimmer weiter.
Keine Probleme, volle Geschwindigkeit. beim Downloaden. Und Faktor 500 - Wie willst du das gemessen haben? Im ersten Test den Routerdirekt daneben gestellt und im zweiten Test 300 Meter weg oder wie?

Die PCI-Karte machte über ein Stockwerk und ca. 3 Räume keine 100 KByte/s bei WLAN auf WLAN-Übertragung - der WLAN-Stick macht jetzt deutlich über 3 MByte/s bei gleicher Disziplin. Rechner und Router wurden nicht bewegt, der USB-Stick wurde jedoch per Verlängerungskabel auf dem Rechner platziert. Bei mir hatte der USB-Stick nur die internen Antennen (normalerweise zwei), die WLAN-Karte hat 3 externe Antennen, jedoch ohne Verlängerungskabel.

Die PCI-Karte machte über ein Stockwerk und ca. 3 Räume keine 100 KByte/s bei WLAN auf WLAN-Übertragung - der WLAN-Stick macht jetzt deutlich über 3 MByte/s bei gleicher Disziplin. Rechner und Router wurden nicht bewegt, der USB-Stick wurde jedoch per Verlängerungskabel auf dem Rechner platziert. Bei mir hatte der USB-Stick nur die internen Antennen (normalerweise zwei), die WLAN-Karte hat 3 externe Antennen, jedoch ohne Verlängerungskabel.
Das kannst du das aber nicht verallgemeinern. Ich und viele Andere haben eben keine Probleme. Wir haben DSL 16.000 und ich kann über wlan auch noch 2 Zimmer weiter ohne Probleme dauerhafte 1,3 MB/s laden.
Selbst im Stockwerk darunter sind noch ohne Weiteres 1 MB/s möglich; so lange die Quelle genug Reserven hat...

Wenn die Reichweite nicht ausreicht: Wlan-Repeater in die Mitte stellen ...

Weil es bisl abschweift. Suche einfach ein für den Dauerbetrieb geeigneten Wlanempfänger. Ob USB oder Karte egal, hauptsache funktioniert stabil unter Win7 64bit.

naja, wlan ist mehr für etwas wie notebooks/smartphone, die man kurz einschaltet, dann per dhcp eine ip-adresse zugewiesen bekommt. sprich bei wlan hast du meist eine dynamisch ip-adresse. wenn du einen server betreiben willst ist dhcp eine schlechte wahl, da z.b. damit freigeschaltete ports nicht mehr funktionieren.

ebenso hast du bei wlan häufig unterschiedlich starken empfang, manchmal 5 strichchen, dann wieder aus unerklärlichen gründen nur 2 strichchen. schaltet jemand in der nachbarschaft die mikrowelle ein, fällt das wlan unter umständen komplett aus.

usb-wlan empfänger würde ich ganz meiden, da es bei windows noch immer so ist, dass wenn man geräte an einem anderen port anschließt, jedesmal die treiber neu installiert werden, bzw. usb-ports bei älteren rechnern häufig ausfallen.

bei manchen routern, macht wlan z.b. probleme, oder fällt aus, während ethernet noch funktioniert. naja, jedenfalls geht nichts über kabel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben