WLan für Ferienwohnung

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.126
Hallo zusammen,
hoffendlich habe ich hier das rischtige Forum. Es geht darum:
Ein- oder zweimal mach ich mit ein paar Freunden eine längere Radtor zum Ferienhaus. Allerdings besitzt dieser keinen Telefonanschluss oder irgend Internet. Wir rackern und mühsam mit unseren Handys ab. Der Beste Empfang geht über meines, welches D1-Netz hat. Nun kam ich auf die Idee, eine art "Mobiles Internet" dort zu installieren bzw. ein WLan-Router zu stellen. Netz sollte es über eine Datenflat-Sim bekommen, welches über das D1-Netz laufen sollte. Wir möchten uns alle (ca. 5-6 Personen) an diesem anmelden können und wie "Zuhause" surfen können.
Also denke ich, theoretisch an einem erstelltem Hotspot. Natürlich könnte man ein altes Handy nehmen und damit ein Hotspot aufbauen, jedoch zweifle ich daran, dass sich mehrere Nutzer daran anmelden können und wenn doch, die Geschwindigkeit ordentlich absackt. Daher sowas wie ein WLan-Router für LTE.
Ich habe zwar im Netz arg gesucht, jedoch lande ich immer wieder an Anbieter, welche gleich langfristige Verträge anbieten wollen.
Gibt es Anbieter (vielleicht Ratschläge mit direktem Link), die einen Datentarif ala Prepaid anbieten?
Ich bin da leider nicht weitergekommen.
Eigentlich benötige ich doch an Hardware ausschl. den Router, welches über einer SIM inds LTE-Netz gehen kann- oder?
Hinzu eine Sim bzw. einen Datentarif ala Prepaid mit, ich denke Mal 5 GB Datenvolumen.
Habt ihr Ideen oder Tips?
 
Mal den Vodafone Gigacube anschauen.

Providerlink.

"Alternativ bietet Vodafone den GigaCube im Flex-Paket für einmalig 49,90 Euro an. In diesem Paket fällt der monatliche Basispreis von 24,99 Euro oder 34,99 Euro aber immer nur dann an, wenn der Kunde die Internet-Verbindung im Abrechnungszeitraum auch tatsächlich nutzt. Dadurch soll sich der GigaCube Flex besonders für Ferienwohnungen, Camper oder im mobilen Büro sowie auf Baustellen eignen."
 
Ja- sowas meinte ich- funktioniert es denn auch mit jeder x-beliebigen Sim? Also einer von D1 z .B.?
 
Wie das mit einem entsprechenden Tarif ist kann ich nicht sagen, weiß aber von vielen Campern, die bspw. einen Huawei Router E5786 ggf. mit Antenne. Da kann man einfach ne SIM-Karte reinpacken. Der kann wohl bis zu 10 Endgeräte "verwalten". Selber habe ich ihn leider nicht, wie gesagt, hab bisher nur viel davon gehört.
 
Im Telekom-Netz gibt es entsprechende Prepaid-Angebote nur in Verträgen ohne LTE, z.b. bei Congstar, sagt zumindest ein schneller Vergleich bei Check24. Wie gut ist denn der Vodafone-Empfang? Da gibt es 2,5GB via CallYa Prepaid.

Vielleicht ist ja der Empfang auch in anderen Netzen als D1 LTE mit einem entsprechenden mobilen Hotspot besser als via Handy? Eventuell gibt es ja Modelle mit Stab-Antenne
 
nimm ein Congstar SIM (D1 Netz)
 
Memo123 schrieb:
Ja- sowas meinte ich- funktioniert es denn auch mit jeder x-beliebigen Sim? Also einer von D1 z .B.?

Nein, das geht nur mit einer Vodafone SIM im Vodafone Netz. Wenn es zwingend D1 sein muss, dann entsprechenden Tarif extra kaufen und einen LTE Router dazu. Z.B. sowas.
 
Danke erstmal an Euch für die echt schnelle Reaktion!!!
Es ist so, dass einer meiner freunde z.B. über O² ins Netz geht- Sehr schlechter Empfang und ein anderer D2- ebenfalls sehr schlecht ausgebautes Netz..
 
Genau @NameHere ;-) Nur mit welchem Tarif bzw. Anbieter? Sollte wie gesagt Prepaid sein, da es max. eine Woche im Jahr benötigt wird.

Sehe bei Congstar, sie haben sowas wie einen "Congstar Homespot"
Ist sowas wohl nützlich? Ob man es auch nur autark bekommen kann (meine nur den Tarif), ohne Gerät müsste ich mals schauen. Hardware dürfte es ruhig etwas seperat-geklauftes wie solche, wie hier schin beschrieben wurde sein.
 
Hände weg von Congstar! Die haben kein LTE, somit fällt bei denen der Empfang außerhalb der Ballungszentren sehr, sehr mau aus.
LTE im D-Netz gibt es prinzipiell nur von der Telekom selbst. Genauso sieht es bei Vodafone/D2 aus. Nur das O2/E-Plus Netz stellt seine LTE-Bänder auch Drittanbietern zur Verfügung, hat aber eine schlechtere Netzabdeckung.
 
Jau- Max. 20iger Leitung..
Also am Besten sich eine Hardware besorgen, verschiedene Anbieter testen..
 
Immer diese VF Angebote, obwohl der TE doch gesagt hat, das nur D1 vor Ort brauchbar ist.

@TE: MagentaMobil Start L als Prepaid für 14,99 mit 1,5GB wäre dann das richtige. Sobald die verbraucht sind, nochmal 1GB nachbuchen.
Ob man mehrmals nachbuchen kann, konnte ich nicht sehen.

Was man vorher aber machen kann: Tethering. Triff dich mit ein paar Freunden, aktiviere Tethering und alle sollen dich als Wlan Hotspot nutzen. 4-5 Leute sollte gehen.
 
Zurück
Oben