WLAN für mittlere Betriebe - Wifi 5 oder 6

X-TR4

Captain
Hallo Zusammen,

Ich stehe gerade vor folgender Aufgabe und hoffe ich kann hier ein paar Anregungen bekommen:

Auf einem Campus soll Wlan flächendeckend verfügbar gemacht werden (Indoor+Outdoor)
Eckdaten: Zentraler Controller, Strom über PoE, Authentifizierung über Radius / AD, max 1000 Endgeräte gleichzeitig aktiv.

Grundsätzlich haben sich in diesem semiprofessionellen Szenario die Ubiquity Geräte gerade in Hinblick auf P/L bewährt.
Hier gibt es allerdings aktuell noch nichts mit Wifi6 sondern nur AC bis max. Wave 2
Abgesehen von der reinen Geschwindigkeit bietet Wifi 6 auf dem Papier eine Menge Vorteile hinsichtlich Clientverwaltung/Energieeffizienz etc.
Problem: Semiprofessionelle Lösungen sind nach meiner Recherche teuer bzw. rar gesät.

Die Frage nun an die Experten zur Diskussion:
Lohnt es sich direkt auf Wifi 6 zu gehen und welche Komponenten kämen infrage?
Was wären ganz konkrete Vorteile in diesem Szenario zu Wifi 5.

Schau lieber das es gut austauschbar ist.

Soviele Geräte können kein WiFi 6.

Dann in 2 oder 3 Jahren aufrüsten

Wäre nicht hier sogar eine Meraki-Lösung am sinnvollsten bzw. auch die Beratung in einem Systemhaus?
Denke die können dich in deinem Vorhaben am besten beraten, da hier definitiv zu einer Enterprise Lösung gegriffen werden sollte.
Dann vllt. einen Service-Vertrag aushandeln, dass man APs mit Wifi a/b/g/n/ac/ax betreibt ggf. in ein paar Jahren austauscht.

Ordentliche Wifi Survey machen und schauen, wie viele APs gebraucht werden und dann gucken was das Budget her gibt und dann schauen, wo ihr landet. Systemhäuser beraten euch da sicher gerne ...

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Wifi6 will man haben, aber leider gibts da wie du festgestellt hast noch nicht so viel. In zwei bis drei Jahren sieht es hoffentlich anders aus. Plane also ein solides System, bei dem du in zwei bis drei jahren an den relevantesten Stellen die APs gegen neue Austauschen kannst. Muessen ja nicht alle sein, der AP der z.B. nur die Abstellkammer abdeckt, muss nicht so schnell sein, wie der, der die Konferenzraeume abdeckt.

Danke für die ersten Einschätzungen.

Um die Menge von APs und die konkrete Umsetzung soll es auch noch gar nicht gehen.
Eher ob es sinnvoll ist (bei begrenztem Budget) schon auf Wifi 6 zu setzen.
Die Vorteile lesen sich natürlich alle gut, aber mir fehlt hier ein wenig die Übersicht über den aktuellen Mehrwert in der Praxis - hier hoffe ich auf ein paar Erfahrungen eurerseits.

Wie von NJay angemerkt soll es auf jeden Fall eine solide, erweiterbare Basis sein.

Wifi 6 hat ein kleineren Radius wie Wifi 5
Das solltest in Deine Planung mit berücksichtigen.

Anstatt jetzt Billigkram mit WiFi 6 bei begrenztem Budget zu kaufen, setze lieber auf eine solide WiFi 5 Lösung.
Da haben alle mehr von!
Was bringt es dir, wenn du WiFi 6 hast, kaum passende Endgeräte (und die, die es können, können immer noch mit Kompatibilitätsproblemen kämpfen!), und dann Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit bescheiden sind?

Dann würde ich lieber in eine Ubiquiti UDM Pro investieren, einen PoE Switch und einige AP...

Wenn irgendwann neue Access Points von Ubiquiti rauskommen, die WiFi6 beherrschen, kannst du sicher sein, dass du die einfach Plug'n Play nachrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Roesi schrieb:
Wifi 6 hat ein kleineren Radius wie Wifi 5
Das solltest in Deine Planung mit berücksichtigen.

Nein ganz im Gegenteil. Auf 2,4 und 5 GHz ist WIFI 6 deutlich schneller und kann diese Geschwindigkeit auf längere Distanz halten. Du meinst vlt. 6E auf 6 GHz... Vlt. mal ein bisschen drüber nachdenken bevor man Lügen streut.
Und natürlich gibt es schon massig semi-professionelle WIFI 6 AP's: https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=529_802.11ax~758_PoE
Wer jetzt noch auf WIFI 5 setzt lebt mMn. komplett in der Vergangenheit.

Ubiquiti hat den Vorteil, dass es nicht übermäßig teuer ist und sich relativ leicht erweitern lässt. Um aber alle Funktionen der Software nutzen zu können, braucht man manchmal weitere Geräte von denen.
Zum Beispiel das Security Gateway oder den genannten Switch.
Das System funktioniert aber auch nur mit der Controller-Software, zum Beispiel auf einem Windows Server, und den AP.
Ich vermute mal, dass einige der Vorredner so etwas wie Ruckus oder Aerohive meinten. Die werden gerne von Systemhäusern mit Wartungsvertrag angeboten. Dafür sind die Kosten auch ungleich höher und der jeweilige Händler verdient natürlich viel mehr dran. Ein AP kostet dann schnell mal 500-700€, während man von Ubiquiti ein vergleichbares Gerät deutlich günstiger bekommt. Mit WiFi 6 Geräten dürfte sich an der Tendenz nichts ändern.

@X-TR4
Besteht denn schon eine Struktur? Da du von Campus sprichst, dürfte es bereits einen LDAP/AD geben, oder?
RADIUS auch schon vorhanden? Das UniFi System da einzubinden, ist auch relativ einfach.
Wir haben für eine Berufsschule (ca. 2.500 Schüler + 150 Lehrer) mit täglich 500 - 800 aktiven WLAN-Clients auch Ubiquiti im Einsatz.
Der günstige Preis der Geräte ist auch ein Faktor geworden. Da hier teilweise sehr massive Wände vorhanden sind, ist es sinnig, auch mal ein, zwei mehr APs zu installieren. Sonst ist es nämlich spätestens mit 5 GHz ganz schnell vorbei mit dem schnellen WLAN.
Wie sieht denn die weitere Infrastruktur aus? Bringt natürlich auch relativ wenig, wenn der tolle WiFi 6 AP mit drölf Gbit WLAN an einem 1 Gbit Uplink hängt und der jeweilige Gbit Switch auch wieder nur an einem 1 Gbit Uplink :lol:
Plant ihr, einen Proxy einzusetzen? Sperren bestimmter Seiten? Protokollierung?

bei deinem Preisverleich sollte bedacht werden dass die günstigen APs nur 2x2 MIMO beherrschen und somit weniger Bandbreite als ein schneller Wifi 5 (4x4) AP bieten.

Desweiteren habe ich gesehen das auch Uniquity bereits WLAN 6 im Early Acces bietet
https://eu.store.ui.com/collections/early-access/products/unifi-6-long-range-access-point

@Thane Es besteht eine grundsätzliche Netzwerkstruktur mit LWL Backbone und verteilten Switchen inkl PoE.
Der Rest ist so noch nicht vorhanden soll aber in naher Zukunft kommen.
Radius+AP scheint mit Uniquity grundsätzlich auch zu funktionieren - das ist gut.
Die Situation ist auch nicht ganz unähnlich zu der deinigen - mit einem "Haken":
Die besagte Schule ist in Paraguay. Daher ist natürlich das finanzielle ein Thema, man hat aber das Bestreben das ganze möglichst professionell im Rahmen der Möglichkeiten aufzubauen.
Vermutlich wäre selbst die angesprochene Uniquity Lösung DAS Vorzeige-WLAN im ganzen Land

Aus diesem Grund ist aber eine "Professionelle Systemhaus Umsetzung" eher ausgeschlossen.
Im Moment ist halt erstmal die grundsätzliche Überlegung auf welches Pferd man setzen soll.

Ich habe jetzt noch mal bei Zyxel geschaut. Die scheinen grundsätzlich vergleichbare Produkte zu bieten wie Iniquity.
Hat jemand hier Erfahrungen als Vergleich?

Du kommst trotzdem an ein ordentliches Survey nicht vorbei (bei der Größe), ob jetzt Wifi5 oder 6.
Macht ihr den selbst?
Ekahau bietet hier ein gutes Produkt

Dann ist ja noch die Frage, soll übers WLAN nur reine Daten laufen oder auch Voice?
Falls Voice braucht ihr eh mehr AccessPoints als reine Daten

Im Endeffekt müsst ihr es ja entscheiden, ich persönlich würde noch nicht auf den Wifi6 Zug aufspringen, da noch zu wenige Geräte im Umlauf sind, und der Standard noch weiterentwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Problem: Semiprofessionelle Lösungen sind nach meiner Recherche teuer bzw. rar gesät.
Verzeih mir, aber das hier:
X-TR4 schrieb:
Auf einem Campus soll Wlan flächendeckend verfügbar gemacht werden (Indoor+Outdoor)
Eckdaten: Zentraler Controller, Strom über PoE, Authentifizierung über Radius / AD, max 1000 Endgeräte gleichzeitig aktiv.
ist mitnichten semiprofessionell. Ein WLAN für bis zu 1000 Endgeräte gehört definitiv in die professionelle Kategorie und sollte eigentlich auch so behandelt werden, also über ein Systemhaus, das das System auch warten kann. Wenn das Budget das nicht zulässt, wird es natürlich schwieriger.

Bezüglich Wifi 6: Gerade wo du jetzt erwähnst, dass das Projekt in Paraguay angesiedelt ist, muss man sich die Frage stellen inwiefern da überhaupt kurzfristig mit einer hohen Verbreitung von Wifi6-Clients zu rechnen ist (ohne mich in Paraguay jetzt irgendwie auszukennen). Aktuell sind natürlich Smartphones die Vorreiter mit Wifi6, aber schon bei Tablets wird es dünner und von Laptops muss man gar nicht erst anfangen. Ob nu aber bei Smartphones die Vorteile von Wifi6 tatsächlich so spürbar sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Noch ist Wifi 6 relativ neu und gerade bei professionellen Systemen steht eher die Stabilität denn die Geschwindigkeit im Vordergrund. Wenn man sich beispielsweise Tests von Ubiquiti vs AVM durchliest, wird man feststellen, dass AVM bei der Geschwindigkeit tendenziell gewinnt. Bei der Stabilität und vor allem auch der Kapazität an Clients sowie der Erweiterbarkeit, spielt Ubiquiti hingegen in einer anderen Liga als AVM, die ja nun mal ausschließlich Consumer-Produkte herstellen, die für eine Handvoll Clients ausgelegt sind, nicht aber für Installationen mit Hunderten von Clients...

Übrigens: Die Firma heißt Ubiquiti (mit i) und die Produktserie heißt UniFi (auch mit i). Uniquity mag es auch geben, aber das ist dann vielleicht ein Wäschetrockner oder ein Brettspiel ;)

Raijin schrieb:
Übrigens: Die Firma heißt Ubiquiti (mit i) und die Produktserie heißt UniFi (auch mit i). Uniquity mag es auch geben, aber das ist dann vielleicht ein Wäschetrockner oder ein Brettspiel ;)
Ja du hast natürlch recht- aber selbst schuld wer so einen Namen wählt ;)

Bevor die Diskussion ausufert: Semiprofessionell oder hochprofessionell, darum soll es hier nicht gehen. Die Welt dort tickt ein wenig anders und mit dt. Maßstäben kann man da nicht einfach rangehen.
Es soll erstmal um ein reines Datennetz ohne Voice gehen. Sicher sind aber Themen wie Videokonferenzen und dergleichen von Belang.

Eine Ausleuchtung ist zwar sinnvoll, wäre aber WENN eher im Nachgang zur Optimierung der Abdeckung eine Option, da einfach die Möglichkeiten begrenzt sind.
(Selbst bei der WiFi Planung der DB wird im übrigen nicht anders vorgegangen ;) )
Nun möchte ich erstmal schauen welches System grundsätzlich infrage käme.

Im Grunde führt wohl kaum ein Weg an Ubiquiti vorbei. Wie erwähnt finde ich als vergleichbares System noch etwas von Zyxel, hier finde ich aber kaum Erfahrungen/Vergleiche.
Fakt ist, Lösungen wie Cisco, Extreme u. co sind hier rein aufgrund der Kosten ausgeschlossen.

Nichtsdestotrotz habe ich hier schonmal ein paar gute Argumente/Anregungen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link bietet mit Omada ein grob vergleichbares System wie Unifi. Vielleicht wäre das eine echte Alternative zu Ubiquiti, die auch in einer ähnlichen Preisklasse spielt. Eingesetzt habe ich es im Gegensatz zu UniFi jedoch noch nicht.

Die Links zu den APs funktionieren auf der Seite aber scheinbar nicht, ich musste über die Produktsuche gehen:
TP-Link Omada APs

Was wird denn in dem WLAN Netz gemacht? Wie wird da gearbeitet? Oder wird da nur "bissle Internet" gemacht?
Dafür braucht man mit Sicherheit kein Wifi 6.
Ich würde das Budget lieber in mehr Wifi 5 APs stecken. Es ist ja nicht so dass ein Wifi 6 Gerät in einem Wifi 5 Netz plötzlich ohne Verbindung dasteht.

Ich glaube man kann es schon rauslesen: Für mich ist Wifi 6 ein missbrauchtes Marketing Buzzword mit nahezu NULL Praxisrelevanz.

Zurück
Oben