• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLan für PS4

Servus zusammen,

der Titel trügt, hab meines Erachtens ein kniffliges Problem.

Ich fahre jedes jahr an einen Campingplatz in Italien, der ein gutes Wlan hat. Um es nutzen zu können, braucht man einen Benutzernahmen und ein Passwort.

Beim iPhone oder Mac is das kein Problem, da sich ein entsprechendes Fenster öffnet.
bei meiner PS4 kann ich mich damit aber nicht verbinden, was ich aber gerne möchte, um online zocken oder videos schauen zu können.

Habt ihr einen Tipp wie ich das gute Wlan nutzen kann?

Mein Handynetz bekommt immer nur so 8-10mbit durch, was glaub ich zu langsam zum zocken is... und ich nutze Roaming.

Alternative Vorschläge gerne auch gesehen!

danke und gruß
Max

Hab ein Macbook dabei...
Wie genau funktioniert es dann? Theathering kann mein iPhone oder iPad ja nicht.

Zocken braucht nur sehr wenig Leitung! Da reicht meist 1 MBit!
Wichtiger ist der Ping - also min. LTE wäre gut!

Es macht in der Tat keinen Sinn auf LTE auszuweichen wenn man gutes WLAN zur Verfügung hat. Also....

Der Trick bei der PS4 ist meines Wissens nach, nach dem Verbinden mit dem WLAN den PS4 Internetbrowser zu öffnen und eine beliebige Internetseite aufzurufen. Dann sollte in der Regel die WLAN Anmeldemaske des Hotpots kommen wo man sein "Ticket" buchen kann. Alle öffentlichen Hotspots die ich kennen arbeiten nach diesem Prinzip.

Siehe auch

Google und "PS4 & Hotel WLAN" ist da recht ergiebig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimusDiMaximus, lutz90, cricru und eine weitere Person
a) wie schon gesagt wurde tethering vom handy / mac aus - ja das kann auch dein iphone
b) Einen kleinen mobilen hotspot von huawei kaufen - ruhig gebraucht auf ebay. Ich hatte das Problem mal auf einem campingplatz - Plus das pro voucher nur 1 Gerät ins Netz durfte. Also den mobilen hotspot ins netz -> damit ein eigenes Netz aufgemacht -> laptop mit dem Hotspot verbunden -> voucher+logindaten eingegeben Fertig

Ich nutze den da: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=huawei+e5330&_sacat=0

kauf ruhig gebraucht. Da du ja stationär bist braucht es auch keinen neuen akku

Was willst mit so einem veralteten 20 Mbits Hotspot, immer wieder lustig wie Leute ihren Kram empfehlen den sie gut finden, aber schon ins Museum gehört.

Nicht sicher was du meinst. In dem beschriebenen use case bekomme ich da 450mbit/s drüber. Viel mehr würde ich bei 802.11n jedoch auch nicht erwarten bzw mehr habe ich noch nicht benötigt :)

Sollte er doch mal eine sim Karte einlegen wollen, lässt sich das durschnittlich in Deutschland gebuchte Datenpaket(2gb/Monat) wenn man den aktuellen stats glauben darf trotzdem bequem in unter 20 Minuten aufbrauchen. Auch bei dem auf dem Campingplatz verfügbaren Netz würde das Gerät nicht ausgelastet sein.

Ist es alt? Ja.
Erfüllt es die Anforderungen? Ja.

Man kann natürlich auch etwas brandaktuelles für mehr Geld kaufen um zum selben Ergebnis zu kommen. Sollte das @PrimusDiMaximus bevorzugen ist das absolut ok :)

Zuletzt bearbeitet:
PrimusDiMaximus schrieb:
Ich fahre jedes jahr an einen Campingplatz in Italien, der ein gutes Wlan hat. Um es nutzen zu können, braucht man einen Benutzernahmen und ein Passwort.
Habt ihr einen Tipp wie ich das gute Wlan nutzen kann?
Alternative Vorschläge gerne auch gesehen!
https://idomix.de/absolut-genial-gl-inet-slate-mini-router-fuer-die-reise

https://idomix.de/wirklich-mini-gl-inet-mango-reise-mini-router

@JohnnyTexas Gerade mal gemessen, 64er Ping...
Ergänzung ()

@Flynn74 Merci Dir!!! Werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Ich kauf mir vorsichtshalber trotzdem einen kleinen SIM Router, falls das Wlan abkratzt bei 6.000 Geräten gleichzeitig 😂

Zurück
Oben