Wlan funktioniert auf meinem Asus Laptop nicht richtig, ständige abstürze , was tun?

vram78

Lieutenant
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Hallo,

Mich plagt seit einem Jahr das gleiche Problem: ""Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" Dieser Fehler taucht dann immer auf, wenn ich beispielsweise einen Online Spiel spiele oder eine sehr große Datei herrunterlade. Zuerst kommt da wo die Wlan Balken sind ein Warndreieck. Dann gehe ich auf "Problembehandlung". Und das Problem wird dann gelöst. Da steht dann halt immer, dass ein Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt war und es jetzt gelöst worden ist.. werde noch Screenshots einfügen. Habe einen Asus Laptop und einen Telekom Router. Mein Laptop ist Drahtlos mit dem Router verbunden. Habe noch einen Pc, der via Lankabel mit dem Router verbunden ist und bei ihm kommen keine Probleme vor. Das Problem mit dem Drahtlosadapter wird zwar von Windows immer wieder behoben, kommt aber wieder, wenn ich halt so Sachen wie Online Spiele spiele oder mir etwas großes Downloade. ...


MFG
 

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Schau mal in den Ereignisprotokollen und auch im Router Log nach Informationen.
 
Wenn Du nicht weißt, wie man das Router Log aufruft, wäre der Router Typ hilfreich.
Die Auswertung des Ereignisprotokolls fehlt auch.

Generell ist Eigeninitiative in so Fällen nicht schlecht.
 
Hab mich bisschen eingelesen... Man soll den Wlan- Kanal ändern. Stimmt das?

Telekom Speedport Entry WLAN Router

Hab den Router log gefunden. Jetzt muss ich drauf warten bis dieser Fehler wieder kommt, dann steht es ja im log.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo das Routerprotokoll zu finden ist, findest Du im Handbuch unter Systemmeldungen.

Der WLAN Kanal sollte automatisch ausgewählt werden. Wenn der Router die Störquellen anzeigt (Handbuch), kann man einen Kanal festsetzen, der am wenigsten verwendet wird. Dazu ist bei 2,4 GHz einer der Kanäle 1, 6 oder 11 zu bevorzugen.

Vorher sollte man aber sehen, wie die Empfangsqualität ist.
 
Code:
s werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

06.08.2016 17:28:37 192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich. (G101)
06.08.2016 17:28:13 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
06.08.2016 17:28:10 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
06.08.2016 17:28:06 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
06.08.2016 17:26:53 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
06.08.2016 17:26:35 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
06.08.2016 17:25:09 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
06.08.2016 17:23:19 192.168.2.104 Abmeldung erfolgreich. (G102)
06.08.2016 17:23:19 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
06.08.2016 17:15:54 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
06.08.2016 17:15:43 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <---------------------> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
Ergänzung ()

Bei mir werden immer 5 Balken angezeigt.
 
Da wird offenbar sehr oft eine IP Adresse angefordert. Geht zu diesen Zeitpunkten die Verbindung verloren?
 
Spricht für mich nach Störungen z.B. durch ein Mobiltelefon. Du kannst den Laptop ja mal direkt neben den Router stellen und beobachten. Wenn es dann immer noch auftritt, nimm ein LiveSystem (z.B. ein Linux System wie Knoppix), richte den WLAN Adapter da ein und beobachte.
 
Konnte keine Verbindungsfehler feststellen.. nur Mikrolaggs. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an einem Telefon, neben meinem Router ist nämlich ein Mobiltelefon, dass eventuell die Verbindung stört.
 
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