WLAN funktioniert LAN nicht

EinMann96

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
11
Guten Abend Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 1 Woche funktionieren an meinem Vodafone Router (EasyBox 804) die LAN-Ports nichts mehr.
Das WLAN jedoch funktioniert einwandfrei. In den EasyBox Einstellungen werden alle per WLAN verbundenen Geräte erkannt, jedoch im LAN Heimnetzwerk nichts. Gestern war ebenfalls ein Techniker von VF hier und konnte selbst mit seinem Prüfgerät per LAN keine Verbindung zu dem Router herstellen. (Das LAN Kabel hat keinen Defekt).
In den Netzwerkeinstellungen meines Rechners wird lediglich das rote Kreuz mit "Ethernet nicht verbunden angezeigt".

Woran kann das liegen? Die Vermutung des Technikers war, dass der Router keine IP über die LAN Ports vergibt.
(Über Nach war quasi das Internet über LAN nicht mehr verfügbar)

Vielen Dank im voraus für Lösungsansätze.
 
EinMann96 schrieb:
Woran kann das liegen? Die Vermutung des Technikers war, dass der Router keine IP über die LAN Ports vergibt.
Was für ein Quatsch. Da hast du wohl einen absoluten Fachmann da gehabt :D
Wenn "nicht verbunden" angezeigt wird, dann ist da keine Verbindung. So einfach ist das. Würde der DHCP nicht funktionieren, würde aber immer noch das Kabel erkannt werden.

Fazit: Da ist der Techniker und der Router defekt ;)

(oder kann man die Netzwerkports im Router abschalten und das wurde gemacht? Dann ist es nur eine Fehlkonfiguration, aber der Techniker ist trotzdem defekt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und areiland
Das ging aber schnell.

DHCP ist in den Einstellungen aktiviert.
Woran kann es liegen das man mit dem WLAN Verbindung hat, jedoch mit LAN nicht?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Also bei VF Ersatz anfordern?
 
ach kannst auch selber was neues kaufen ist doch dein Geld ... oder halt Nerven und nen neuen Bekommen da er ja im Umfang des Vertrages dabei ist.
 
Hat die Box ein Firmware Update bekommen?
Oder den Router mal resetten.
Standard mäßig sind die LAN Ports immer aktiviert. Nur die Geschwindigkeit kann man ändern.
Hast du alle Ports ausprobiert?
Kein Routerzwang mehr, kauf dir ne Fritz Box. Habe ich auch gemacht.
 
rg88 schrieb:
(oder kann man die Netzwerkports im Router abschalten und das wurde gemacht?
Wollte gerade in den EasyBox Einstellungen erneut nachsehen, ob man die LAN Ports deaktivieren kann...
So, jetzt komme ich gar nicht erst in die Einstellungen rein, wenn ich im Browser easy.box oder die 192.168.2.1 eingebe.

"die website ist nicht erreichbar"
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Oder den Router mal resetten.
Standard mäßig sind die LAN Ports immer aktiviert. Nur die Geschwindigkeit kann man ändern.
Hast du alle Ports ausprobiert?
Alles schon mehrmals probiert...
 
musst halt schauen, was deine IP ist?

Mal in Windows: Eingabeaufforderung und "ipconfig" eingeben - da steht dann deine IP.

Lg
 
1560700211231.png
1560700211231.png
 
BlackNinja2019 schrieb:
Auf der Seite war ich selber schon heute Mittag, habe die Standard Adressen sowie meine eigene probiert - bekomme keinen Zugang zu den Einstellungen
 
Geht es über WLAN auch nicht mehr? Benutzeroberfläche aufrufen.
 
rg88 schrieb:
dann besorg dir einen neuen.
Könnt ihr einen empfehlen?
Sin die Zugangsdaten dann die, die ich vom Provider VF erhalten habe?
Sorry für die dumme Frage, habe noch nie einen Router "gewechselt bzw. ausgetauscht".
 
ruf doch einfach bei VF an und sag, dass deiner kaputt ist.
 
Hast du mehrere Lanports am Router und evtl. einen anderen schon ausprobiert?
 
Zurück
Oben