WLAN funktioniert nach Neustart nicht

Masterkey

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein neues Notebook gekauft (HP 15-db1224ng) und habe folgendes Problem:
Starte ich den Rechner neu, so verbindet er sich nicht automatisch mit dem WLAN. Ich kann auch nicht nach verfügbaren WLAN-Netzwerken suchen. Meine Problemlösung sieht momentan so aus, dass ich ein kleines Script geschrieben habe, was ich als Admin ausführe und das den WLAN-Adapter einmal deaktiviert und anschließend wieder aktivert. Anschließend funktioniert alles wie es soll, so dass ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.
Die Ereignisanzeige schmeißt den Fehler:
HAP AcpGetSapoParameterValue fail with status (0xC0000001) mit der Quelle IntcAzAudAddService.

Das scheint aber eher ein weiteres Problem mit dem Soundmodul zu sein, welches aber bislang tadellos funktioniert.

Die neusten Treiber sind laut HP-Seite des Notebooks installiert.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Viele Grüße
Masterkey

Unsaubere Lösung: schmeiß dein script in den auto Start und gut is

Saubere Lösung: WLAN treiber reinstallieren und weiter gucken falls nicht behoben (win updates machen)

Treiber wurden schon mehrfach installiert. Habe ich schon versucht. Windows ist auf dem aktuellen Stand.

Hi...

Evtl. besteht auch ein Ressourcenkonflikt, was aber bei modernen Geräten sehr verwunderlich wäre - allerdings "zerschiessen" ja mit schöner Regelmäßigkeit auch WinUpdates verschiedenste Systemkomponenten, eben halt auch mal Treiber.
Besteht das Problem denn von Anfang an - evtl. schonmal per Zurücksetzen in Auslieferzustand probiert?

Ich hatte zufällig letztens ebenfalls ein neueres HP Notebook in der Hand, welches sich zwar mit dem Wlan verband, aber nach kurzer Zeit dann aus dem Wlan rausflog bzw die Verbindung plötzlich "keine Verbindung mit dem Internet" sei. Da half letztlich, das Wlanmodul im Gerätemanager zu deinstallieren und anschließend nach neuen Geräten zu suchen. Dabei hatte Windows einen älteren Treiber gefunden und das Wlanmodul selbstständig neu installiert, seitdem geht das ohne Probleme. Vielleicht hilft das.

Ich probiere es nachher mal aus. Danke schon mal. Ich gebe anschließend eine Rückmeldung.

Habe den Adapter deinstalliert und er hat automatisch einen älteren Treiber installiert. Seitdem funktioniert es erstmal. Vielen Dank für den Tipp @Fussel3060
Den anderen auch vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben