WLAN funktioniert nicht !

Dr.Jo

Ensign
Hallo, das WLAN auf meinem Smartphone geht seit 3, 4 Wochen immer mal wieder nicht. Wenn es nicht geht, steht bei meinem WLAN "gespeichert/deaktiviert", ich habe aber nichts deaktiviert ...

Was ist da los ?

Gruß Marc

welches handy?
nur bei einem oder mehren netzen?
Defekt, Schadsoftware oder ein kaputter Accesspoint waeren da naheliegend

Hallo madmax2010,

ich habe ein Smartphone von Xiaomi, das Redmi A1.

Die Störung habe ich sowohl wenn ich mich ins heimische WLAN einloggen will, als auch wenn ich mich in andere WLANs einloggen will.

Schadsoftware würde ich ausschließen, da ich mich nicht auf verdächtigen Internetseiten bewege und auch keine dubiosen Emails oder WhatsApp-Nachrichten öffne.

Gruß Marc

Das A1 ist von 2017 und hat eher selten, und nicht sonderlich lange Sicherheitsupdates bekommen.
Es gab in der zeit mehrere Angriffe, bei denen es reicht, wenn du nur WLAN/Bluetooth an sind und ein Angreifer in Funkweite ist.
Siehe u.a: https://www.zdnet.com/article/qualp...chips-let-hackers-compromise-android-devices/
https://www.scmagazine.com/news/arc...ips-lets-an-attacker-snoop-on-calls-and-texts
Dazu kommt, es ist 6 Jahre alt. Es kann halt einfach so langsam kaputt gehen

Setz es mal auf Werkseinstellungen zurueck und schau dann mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Genau, Werkseinstellung, mehr kannst du nicht machen. Vorher Evtl Backup machen von Fotos und so, falls kein cloud Backup.

Achso, das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Dieses Symbol (s. Foto) erscheint auf meinem Handydisplay, wenn das WLAN nicht geht.

Anhänge

• 20230527_124948.jpg
    20230527_124948.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
@Dr.Jo : Versuch mal, mit eingeschaltetem WLAN in den WLAN-Einstellungen die bekannten Netze zu löschen. Dann Flugmodus rein und neustarten. Flugmodus wieder aus, aber Funknetz (oder so ähnlich, gemeint ist Handynetz) aus, so dass dem Handy nur noch WLAN zur Verfügung steht. WLAN jetzt wieder eingeschalten. Nun WLAN-Netze suchen, deins auswählen, Passwort neu eingeben.

Testen, ob Internet-Verbindung einwandfrei funktioniert. Nötigenfalls wiederholen.

Erst jetzt Funknetzverbindung (sprich: Handynetz) wieder ein.

Edge ist die Techink mit der sich dein Handy mit dem Mobilfunkmast verbindet (sehr laienhaft ausgedrückt).
Ohne Daten heißt, das du mobile Daten in deinem Handy irgendwo deaktiviert hast. Das hat mit WLAN aber nichts zu tun.

Mein WLAN geht mittlerweile wieder, ein Stromausfall hatte wohl das WLAN gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und firexs
Hauptsache es funktioniert wieder. ;-)

Zurück
Oben