WLAN Funktioniert nicht

Gerryyy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit ca.2 Wochen funktioniert das WLAN nicht gescheit bei uns im Haus. Es gibt dauernd Abbrüche, komischerweise aber mit dem normalen LAN Anschluss gibt es gar keine Probleme.

Unser Netzwerk sieht wie folgt aus:
Wir haben einen Glasfaseranschluss von COMIN bekommen mit 250 MBIT/s dieser ist verbunden mit der FritzBox 7590 AX,wir haben zudem noch einen Repeater von FritzWLAN 450E.
Zur Info wir sind 3 Personen im Haushalt die täglich das WLAN benutzen.

Nun zu meiner Frage an was kann es denn liegen das es ständig abbricht? Liegt es eventuell am Repeater?
 
Gerryyy schrieb:
komischerweise aber mit dem normalen LAN Anschluss gibt es gar keine Probleme.
Das ist nicht komisch, das ist zu erwarten.
Gerryyy schrieb:
Nun zu meiner Frage an was kann es denn liegen das es ständig abbricht? Liegt es eventuell am Repeater?
Ja, eventuell. Eventuell auch nicht.
Der Repeater hat vermutlich auch keine Kabel-Verbindung zum Router?
 
@tollertyp Nein Der Repeater hat keine Kabelverbdinung zum Router. Aber beim früheren Anbieter ging es ohne Abbrüche dort war der Repeater auch ohne Kabel angeschlossen
 
Gerryyy schrieb:
komischerweise aber mit dem normalen LAN Anschluss gibt es gar keine Probleme.
Das ist weder komisch noch speziell.
WLAN, besonders mit diesem uralt Adapter der nur 2.4ghz kann, ist einfach überlastet, du hast im Gegensatz zu modernen wlan Adapter die 2.4 und 5ghz wlan haben, nur 13 Kanäle zur Auswahl. Das heisst jeder der in deiner Umgebung auf einer der Kanäle funkt, stört. Sei es babyfon, dect Telefon, Wireless Tastatur/Maus, Nachbars wlan und noch tausend andere Geräte hindern dein wlan. Was du tun kannst? Täglich Kanäle manuell testen und messen welcher Kanal weniger belegt ist. Was schlau wäre, kauf ein 3000er Repeater von avm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Aber vemutlich eine andere Fritzbox? Der Repeater ist jedenfalls Asbach Uralt. Nur 2,4 GHz, vermutlich kein MIMO und mit der Repeater Verbindung an sich überfordert.

Das Ding ist vor 10 Jahren erschienen, kann das überhaupt im Mesh genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
chrigu schrieb:
Das ist weder komisch noch speziell.
WLAN, besonders mit diesem uralt Adapter der nur 2.4ghz kann, ist einfach überlastet, du hast im Gegensatz zu modernen wlan Adapter die 2.4 und 5ghz wlan haben, nur 13 Kanäle zur Auswahl. Das heisst jeder der in deiner Umgebung auf einer der Kanäle funkt, stört. Sei es babyfon, dect Telefon, Wireless Tastatur/Maus, Nachbars wlan und noch tausend andere Geräte hindern dein wlan. Was du tun kannst? Täglich Kanäle manuell testen und messen welcher Kanal weniger belegt ist. Was schlau wäre, kauf ein 3000er Repeater von avm
Okay, dann würd ich mich mal nach einem anderen Repeater umschauen. Danke:)
 
Gerryyy schrieb:
Es gibt dauernd Abbrüche
Würde mal gucken, wie sehr der von euch benutzter Funk-Kanal ausgelastet ist.
Ggf. diesen auf eine anderen umstellen.
Ergänzung ()

fk.JPG
 
Der 450E kann nur 2,4GHz und nur max. 450Mbit, da fühlt sich die FB 7590AX ja schon fast beleidigt.
Tu Dir einen Gefallen und ersetze den 450E durch einen 1200AX, der passt besser zur 7590 AX.
Versuche auch den Repeater lieber als Access Point zu betreiben indem man ein LAN-Kabel dort anschließt, sonst muss der Repeater das WLAN der FB nehmen und weiterverbreiten.
Jenachdem wie gut die Verbinung Box <-> Repeater ist, kann das auch ein scher schlechtes Ergebnis für die Clients sein.
Ich hatte bei mir 5590 im Keller, im EG einen 1750E als Repeater und im OG (Holzhaus) kam fast nichts an.
Die alte FB7590 darf nun Access Point im OG spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Mojo1987 schrieb:
Aber vemutlich eine andere Fritzbox? Der Repeater ist jedenfalls Asbach Uralt. Nur 2,4 GHz, vermutlich kein MIMO und mit der Repeater Verbindung an sich überfordert.

Das Ding ist vor 10 Jahren erschienen, kann das überhaupt im Mesh genutzt werden?
Klar kann das Ding 2,4er Mesh dank Qualcomm Atheros QCA9556, sowohl Adhoc als auch 80211s.

Nur nicht besonders Schnell mit 560 MHz Singelcore.
UND
halt nicht mit der AVM Software :D
 
Skudrinka schrieb:
Würde mal gucken, wie sehr der von euch benutzter Funk-Kanal ausgelastet ist.
Ggf. diesen auf eine anderen umstellen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1509721

Nein, das lässt man auf Automatisch. Es sei denn du kannst dich mit ALLEN anderen in der Nähe absprechen.
Das können die Geräte ganz gut von alleine. Es sind nicht alle Kanäle überlappungsfrei, daher ist ein festsetzen auf auch nicht empfohlen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
Gerryyy schrieb:
Liegt es eventuell am Repeater?
Ausprobieren. Du könntest den WLAN-Repeater abstecken und dann schauen, ob jene WLAN-Abbrüche auch (nur) mit der FRITZ!Box geschehen. Wie genau äußern sich die WLAN-Abbrüche überhaupt? Und bitte poste noch die Mesh-Übersicht unter „Heimnetz“ aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box – idealerweise nicht von einem Smartphone sondern von einem Computer aus.
 
Zurück
Oben