Wlan funktioniert nur eingeschränkt.

doller12194

Lieutenant
Hallo Community!

Ich bin in ein kleines Haus gezogen wo im Erdgeschoss die Telefondose und der Router hängen. Zwei Räume weiter mein HTPC mit WLan-Karte. Im 1. OG mein Spiele-PC mit selbiger Karte. Zusätzlich der Laptop meiner Freundin. Ich hab ne 16mbit Leitung von der Telekom.

Mein Problem ist das mein Spiele-Rechner zwar Hervorragende Übertragungsraten anzeigt, jedoch nur 10kbit durchkommen und ich so nur downloadraten von 500kbit oder so habe. grottenschlechte übertragungsraten. der HTPC im Wohnzimmer läuft wunderbar, es kommen ca. 14mbit durch. Meine Freundins Laptop funktioniert auch ganz gut. Ausser wenn sie im selben Zimmer hockt , wo auch mein Spielerechner steht.

Was meint ihr? Stören sich die beiden WLan-Signale vom Spielerechner und Laptop?

Ich hab nicht so richtig Lust den Router umzusetzen, z.B. ins Wohnzimmer zum HTPC und wieder von da aus ein Kabel hoch ins Schlafzimmer zum Spielerechner. Wär zwar die beste Variante aber das wären ca. 4 Durchbrüche/Bohrungen und haufenweise Kabel die ich verlegen muss.

Mein Router ist eine Fritzbox Wlan 7113
Die Wlan-Karten sind die ASUS PCE-N10 mit bis zu 150mbps

Oder muss ich vielleicht was an den Sendefrquenzen der Karten bzw im Router was ändern?

Ich kenn mich mit WLAN net ganz so gut aus. Sorry...

Danke im Vorraus für die Hilfe!

ISt doch klar wenn die Signalstärke schlechter ist(is sie immer über ein Stockwerk hinweg), dass nich die maximale Übertragungsrate fürs Wlan durchkommt.
Wäre das selbe wenn du ne alte Wlankarte hättest die nur 3mbit kann, dann gingen auch keine 16mbit.

=>router mit antenne modden, netzwerk übern strom, n kabel ziehen...;)

Natürlich kannst du nochmal den Kanal wechseln, bei nem Haus isses aber eher nich so warscheinlich, dass da großartig gestört wird (nich bei aktuellem wlan standard).

Zur Probe stell den Laptop deiner Freundin neben den Router, der sollte dann guten Speed bekommen, wenn nicht liegts wirklich woanders, halte ich aber für unwascheinlich.

e:optimal wäre natürlich übers Stromnetz/Kabel hoch zu gehen und da n access point einrichten, dann haste auch fürn laptop wlan.

ps: ich hab auch nur 6mbit und ~500k download raten...mir reichts irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm..

Wir haben gestern getestet und der Laptop kam im selben raum wie der spielerechner auf be weitem bessere übertragunsraten. beim schleppi warens glaub ich 48mbit und beim spielerechner 11^^ Obwohl der die Wlan-Karte drin hat die qualitativ doch besser sein sollte als das onboardding vom laptop...

Mit was hast du die Übertragung gemessen?
Besorg dir mal iperf(ich liebe das tool, hatte ich schon viel Spass und harte Wahrheiten mit) und miss mal httpc<->spielerechner, laptop<->spielerechner, laptop<->httpc.

WEnn beide im selben Raum sind und unterschiedliche ergebnisse bekommen liegts nich an der Signalstärke (maximal daran, dass die ANtenne dienes PC irgendwo am Boden rumliegt/steht und die vom laptop frei).

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Kannst da mal rein schaun, 150mbit is garnicht so viel wie man meint;)

Von den brutto 54 MBit/s eines WLAN-G bleiben im Mischbetrieb mit WLAN-B schlappe 2 MBit/s übrig
Rechnet man das x3 sinds 6mbit, was deine 500k download sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal einen Wlan USB Stick testen.
Kann gut sein das du genau in der Ecke keinen guten Empfang hast, sei es durch Stahl in der Wand, oder Abschirmung durch Möbel etc. Alternativ können auch andere Geräte den Empfang stören. (Microwelle, TV etc.)

Mit was hast du die Übertragung gemessen?

Ich hab zum einen den DSL-Speedtest im netz gemacht. gleich das erste ergebnis per google. Dann hab ich direkt auf dem router geschaut. dort werden alle verbundenen geräte aufgeführt.

Der PC steht auf dem Schreibtisch , jedoch direkt in der Ecke.

Ich teste heute abend mal das tool un ob die antenne richtig eingedreht ist. durch den Heckradi und den AGB passiert es mir manchmal das ich was zu fluxx reinsteck/dreh und nicht richtig angestöpselt ist...

(Microwelle, TV etc.)

Besitze ich beides nicht. Das einzige was im Weg ist sind eine Decke/Boden und 1 Wand...

Würden z.B. der Router auf einem Kanal senden. Der HTPC auf dem selben empfangen. Jedoch der Laptop und der PC auf einem anderen? Geht das überhaupt? Ne neh...

PS: 2 Wände weiter bzw. über den Flur oben ist das Kinderzimmer. Dort steht an der Wand zum Flur das Babyphon.. Stört das Teil manchmal?
Wir haben mit dem Ding schonmal ein Kind paar Häuser weiter gehört... Voll krass^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was du auch versuchen kannst, ist eine "größere" Antenne für deine Karte zu besorgen (siehe hier), sprich eine mit einer höheren dbi-Zahl. Es ist auch nicht so günstig, wie bereits in den vorangegangenen Posts bereits erwähnt, dass deine WLAN-Antenne hinter dem Rechner sitzt. Hier könnte eine neue Antenne mit Verlängerung Abhilfe schaffen.

Moin Moin

Sorry,für die späte Meldung, hab zur Zeit sau viel um die Ohren.

Hab schon mal getestet.. Mitlerweile kommen 11mbit am PC durch. Das is schon mal besser. Hab die Treiber der Karte deinstalliert und neu raufgehauen. Dann war der Rechner keiner Heimnetzgruppe zugewiesen. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat..

Den Rechner umstellen ist nicht so einfach, da ich nen Eckschreibtisch hab und der Rechner zwecks meinem kleinen Sohn oben stehen muss sind meine Möglichkeiten eingeschränkt. Sprich auf dem Boden stehend ist mir zu heiß, allein wegen der Wakü... Ne größere Antenne wer ne Variante.

Hier noch mal nen Link zu meinen Karten:

ASUS PCE-N10

Da steht aber nix von der dbi-Zahl. Was bräuchte ich denn für eine Antenne die da passt? Wir haben hier in Wismar leider keinen so guten PC-Laden wo man verschiedene Antennen zur Auswahl hat um zu testen.

Was denkt ihr eigentlich über Power-LAN? Wäre doch ne Möglichkeit. Und ein Set,also 2 Dosendinger sollten ja reichen nur für den Spiele-PC. Ansonsten beliben ja nur Durchbrüche...

edit: dbi ist das selbe wie dbm oder? Denn weis ich jetz wonach ich suchen muss..

Greetz,Doller

Aus den technischen Daten von der Asus-Seite ist leider nicht zu entnehmen, wieviel dbi die Antenne hat. Aber generell haben die Hersteller-Antennen so um 5-6 dbi. In deinem Fall reicht vielleicht schon, dass die Antenne nicht vom Rechner selbst verdeckt wird, daher kannst du z.B. diese Antenne mit Verlängerung ausprobieren. Außerdem kostet sie auch nicht die Welt.

Dlan wäre auch eine Lösung, nutze ebenfalls es selbst zu Haus . Aber die Performance ist abhängig vom heimischen Stromnetz. Bei starke Verbrauchsschwankungen kann sich dies negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken, wenn auch meiner Meinung nach stabiler als Wlan. Außerdem mögen diese Dlan-Adapter Verlängerungsdosen auch nicht besonders. Ein Nachteil ist halt auch, dass die Dinger nicht gerade billig sind im Vergleich zur Wlan.
Letzendlich muss du wissen welche Lösung für dich in Frage kommt und wieviel dir es wert ist.

Hallo Leute!

Hab mir wie Kopfkirmes auch voschlug ne TP-Link 5dbi-Antenne für schlappe 6€ inkl. Versand bei Amazon bestellt. Diese rechts vom PC platziert so das sie in den Raum rein sendet/empfängt.

Jo! Alles bestens! 36mbit Übertragung und alle Tests im hellgrünen Bereich. Perfekt. Die wohl billigste und zu gelich beste Variante für meine Zwecke!

THX an alle!

Thread can be close!

Zurück
Oben