WLAN Gastzugang, WLAN Zeitsteuerung, usw. ?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Ich möchte für ein paar Nicht-Techniker das WLAN(extra Gerät hinter DSL-Router) aufrüsten und dazu sind mir zu diversen Features Fragen eingefallen.
Es sind so alle paar Wochen Gäste zu Besuch und die sollen mit ihren Handys auch ins WLAN. Die Leute haben Angst vor zu viel Strahlung, deswegen soll das WLAN nachts aus sein.

1.) WLAN Zeitsteuerung:
Diverse Router haben eine Zeitsteuerung um z.B. das WLAN und andere Features zeigesteuert ein/aus schalten zu können.
Das WLAN hier soll standardmäßig nachts aus sein.Manchmal wird das WLAN aber doch auch nachts gebraucht.
Kennt ihr nun Router wo man die Zeitsteuerung im Router dann DAU-komfortabel ändern kann?
Also z.B. das Umschalten von nachts-aus auf immer-an Betrieb.
(Ich hab mir bisher nur die Zeitsteuerung von ein paar D-Link Routern im Handbuch angesehen.)

2.) WLAN Gastzugang:
Bei einem Gastzugang kriegen die Gäste ja eine eigene SSID und der Router muss daher 2 SSIDs ausstrahlen.
Wird durch das zweite SSID nun das Haupt-WLAN irgendwie von der Bandbreite oder sonst was beeinträchtig? Sollte man daher den Gastzugang besser nur bei Bedarf einschalten?

Und wie sind generell eure Erfahrungen mit dem Gastzugang. Macht das das WLAN deutlich instabiler oder bringt sonstige Probleme?

3.) 5 GHz:
Viele Router haben außer 2,4 jetzt ja leider auch 5 GHz eingebaut.
5 GHz ist aber eine ganz andere Frequenz und erfordert daher ganz anders abgestimmte Funkhardware.
Bedeutet so ein 2,4 und 5 GHz Kombigerät nun das dort eine viel schlechter auf 2,4GHz abgestimmte Hardware und Antennen zum Einsatz kommen?! (Ein fauler Kompromiss zwischen beidem also?)
Und sollte ich für maximale 2,4 GHz Performance in einem modernen Haus mit dicken Wänden so ein Kombigerät daher möglichst meiden?
 
Kauf einfach eine FritzBox 7362SL. Die hat sogar Tasten fürs WLAN.

Alternativ einfach den Leuten sagen, was so alles von der Nachbarschaft in deren Schlafzimmer rein strahlt und das dagegen ihr WLAN harmlos ist.
 
Bitte nur ordentliche Antworten auf meine konkreten Fragen.
Auch suche ich keine sündteuren Universalrouter, sondern nur gute WLAN-Geräte mit Zeitsteuerung und Gastzugang.
Und da vielleicht 1 Gerät je Stockwerk nötig, kauf ich bestimmt nicht gleich zwei so 150 EUR Universalrouter.
Nachbarn gibt es in der Nähe auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber Recht ;) Für deine Anforderungen fällt mir auch nur Fritz!Box ein. Die hat einen WLAN Gastzugang, eine Zeitsteuerung, kann je nach Modell beide WLAN Frequenzen gleichzeitig bedienen. Andere Modelle können dann nur das "entweder oder" Prinzip.

Vllt. kennt jemand anderes noch gute Alternativen.

Ich versteh den Wirbel um etwaige Strahlungen auch nicht.
 
Wenn es wirklich nur ums WLAN geht, dann kauf halt eine günstigere FritzBox, die echt nur WLAN kann ohne VDSL/VoIP, wie die FRITZ!Box 3272 und steck den Rest in Metall bedampfte Fenster :D
 
Wlan-Kabel für die Leute, die zuviel Angst haben. Kann man auch in Alufolie einwickeln.
Verringert die Strahlung um ein vielfaches.


Ansonsten wie gesagt FritzBox.
 
Ich möchte hier bitte zuerst nur über technische Details reden und erst päter über konkrete Empfehlungen.
Gibt es hier also Leute die zu 1.) 2.) 3.) Wissen und Erfahrungen beisteuern können?

Insbesondere der Gastzugang sollte ja mitterweile ein verbreitetes Feature sein und es Erfahrungen dazu geben?
 
Wie kann man nur jedem pauschal immer ne Fritzbox empfehlen? :O


Die Fritzbox hat so viel unnötigen Ballast, den man einfach nicht braucht und wenn davon gerade mal ein Bruchteil davon gebraucht wird, ist es ziemlich sinnlos eine Fritzbox zu kaufen, vor allem da die Fritzbox viel kann, aber nichts richtig. Außer stromsparend zu sein.
 
1) Dau-Lösungen gibt es keine richtigen. Man muss sich immer auf der Weboberfläche anmelden und dann den Haken von Zeitsteuerung an auf aus legen.
In der Regel haben Router einen Hardwaretaster über den das Wlan aktiviert werden kann, wenn es durch die Zeitsteuerung aus ist.

2)Nein, in der Regel nicht. Das Gäste-netz sollte auf einer anderen Frequenz liegen, dann gibts auch keine Probleme. Gastzugang sollte immer bei Bedarf eingeschaltet werden und ansonsten aus sein.

3) 5GHz hat eine kürzere Reichweite als 2,4 GHz. Der einzige Vorteil ist dass das 5 GHz-Band extrem weniger mit Wlans vollgestopft ist. Es ist egal, ob das Gerät 5 GHz udn 2,4 GHz parallel kann. Es sind immer die selben Antennen....

PS: Als DAU-Gerät ist nunmal ein Fritzbox geeignet ^^
Viel falsch machen kannst du an Ihr nicht, da es komplexe Einstellungen nicht gibt.
 
The Ripper schrieb:
Die Fritzbox hat so viel unnötigen Ballast, den man einfach nicht braucht und wenn davon gerade mal ein Bruchteil davon gebraucht wird, ist es ziemlich sinnlos eine Fritzbox zu kaufen, vor allem da die Fritzbox viel kann, aber nichts richtig. Außer stromsparend zu sein.
Was würdest du denn an Hardware für einen NGN VDSL-Anschluss empfehlen? Wenn man dafür die Geräte einzeln kauft, dann ist man schnell bei 300€ und hat trotzdem bei 98% aller Privatanwender keine Vorteile.
 
error schrieb:
1) Dau-Lösungen gibt es keine richtigen. Man muss sich immer auf der Weboberfläche anmelden und dann den Haken von Zeitsteuerung an auf aus legen.
In der Regel haben Router einen Hardwaretaster über den das Wlan aktiviert werden kann, wenn es durch die Zeitsteuerung aus ist.
2)Nein, in der Regel nicht. Das Gäste-netz sollte auf einer anderen Frequenz liegen, dann gibts auch keine Probleme. Gastzugang sollte immer bei Bedarf eingeschaltet werden und ansonsten aus sein.
3) 5GHz hat eine kürzere Reichweite als 2,4 GHz. Der einzige Vorteil ist dass das 5 GHz-Band extrem weniger mit Wlans vollgestopft ist. Es ist egal, ob das Gerät 5 GHz udn 2,4 GHz parallel kann. Es sind immer die selben Antennen....
Das die DAUs dann auch ein wenig mit der Weboberfläche arbeiten müssen ist mir klar. Es geht eben darum das sie dort den Gastzugang und die Zeisteuerung gut erreichen und steuern können.
Ich selber will dort fürs optimal Konfigurieren aber schon viele Einstellungen.
Ein WLAN-Hardwaretaster ist unnützt, da können sie gleich so wie jetzt schon den Router jeden Abend per Hand ausschalten.

5GHz und 2,4GHz sind aber total verschiedene Frequenzen! Es kann mir also keiner erzählen, dass insbesondere bei einem billigeren Gerät die kombinierte 2,4 und 5GHz Funkhardware und vorallem die Antennen dann schlechter auf reinen 2,4GHz Betrieb optimiert sind.
Soll ich daher Kombigeräte mit auch 5GHz meiden wie der Teufel das Weihwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am besten kaufst du dir einen Router, an dem man externe Antennen anbringen kann. Dann kannst du dir selbst welche basteln und diese optimal auf die Frequenzen abstimmen, weil die Hersteller das bestimmt nicht hinbekommen
 
Fritzboxen werden pauschal empfohlen, grad weil sie diese Features 1. unterstützen und 2. auch DAU sicher sind.

-> Zeitsteuerung WLAN
-> Gastzugang

Mittels WLAN Taste an dem Router kann das WLAN bei bedarf dennoch angestellt werden. Die Zeitsteuerung ist sogar mit Zeitachse für alle Wochentage ... dort muss man nur markieren, in welchen Zeitraum das WLAN aktiv sein soll ... also wirklich User-friendly!

Zu 3.
Zumindest bei den Fritzboxen hast du - wenn beide Netze abgedeckt werden - für beide Netze jeweils auch eine vernünftige Antenne verbaut. Du kannst auch entscheiden, welches Netz überhaupt aktiv sein soll ... also selbst wenn der Router beides unterstützt kannst du ihn weiterhin auf 2,4Ghz senden lassen.
 
Dann würde ich an seiner Stelle diesen Router kaufen.
Ist nur das nötigste an Hardware verbaut.
Hat nur 2,4 Ghz Wlan, Nachtschaltung und Gastzugang. Alles was der TE will.
Kostet keine 50€ das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man dafür keine Fritte empfehlen? Immerhin ist das einer der wenigen Hersteller, der 3 Jahre Garantie gibt und die Software auch ständig weiterentwickelt. Siehe Gastzugang, da werden bereits jünste Deutsche Gesetze umgesetzt. Die Gast-user muss die Bedingungen akzeptieren und die Mac-Adresse des Gast-users kann per Mail übermittelt werden. So ist man weitestgehend geschützt vor möglicher Haftung als Betreiber.
Allerdings das mit dem ständigen ein und ausschalten des WLANs ist nicht völlig problemlos. Es kann aber sein, das man dann immer einen anderen Kanal bekommt, bzw. die Router in der Nachbaschaft auf einen anderen Kanal gehen wenn WLAN aus ist. Beim Einschalten des WLANs gibt es dann unter Umständen Probleme mit der automatischen Kanalwahl. Was allerdings nicht geht, das Gast Netz mal ein und mal ausschalten. Dann müssen sich alle Clients neu anmelden mit WPA2 Password. Ist leider so auch bei anderen Router Herstellern.
Die Fritten haben nur einen Nachteil: Keine externe Antenne anschließbar. Das muss man sich selbst zusammen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Hinweis ist noch, das bei Fritzboxen das Gast WLAN nur dann genutzt werden kann, wenn sie selbst den Internet Zugang herstellt.
Ich meine das geht schon nicht, wenn das Internet über "LAN 1" zur Verfügung gestellt wird, sie also nicht der "erste" Router ist.
 
Ich wäre für einen ganz einfach und klassischen Ansatz.

Einfach einen WLAN Router kaufen welcher Gastnetzwerke unterstützt sowie einen Accesspoint-Modus bietet. Dieser wird dann per Steckerleiste welche einen Wippschalter besitzt betrieben.

Einfacher und DAU sicherer gehts wohl nicht.
 
@ Sannyboy

Ich darf dich korrigieren. Der Fritzbox ist es egal, ob sie direkt am Internet angeschlossen ist oder per LAN1 an einem Modem. Das Internet wird immer an die Gäste weitergereicht, sofern dies konfiguriert ist. (ist in der Standard-Konfi. so)
Hatte selbst jahrelang ein Kabelmodem vor der FB und die Gäste sind immer über den Gastzugang gegangen.

@ hilfefeuer

Bei der ersten Einrichtung einfach schauen, welche Kanäle frei sind. Die anderen Netze wechseln nicht spontan den Kanal. Somit ist auch das Ausschalten und Anschalten des WLAN kein Problem.
 
Auch ich habe gestern zufällig entdeckt, dass dies den FRITZ!Box Gastzugang bei meinem Fall wohl unmöglich macht!
Einer der ersten Googletreffer zu Gastzugang ist ein AVM Artikel zur wohl älteren FRITZ!Box 7390:
http://avm.de/service/fritzbox/frit..._WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/

Laut dem ist ein FRITZ!Box Gastzugang beim Betrieb hinter dem Internet Router nicht möglich:
Wenn die FRITZ!Box eine vorhandene Internetverbindung im Netzwerk nutzt ("IP-Client-Modus"), ist die Einrichtung des Gastzugangs nicht möglich.
Wenn das wohl für alle FRITZ!Boxen gilt, kann ich diesen Hersteller wohl ganz streichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch -> klick. Hab auch die "alte" 7390 und sie leistet mir gute Dienste.

Wenn dir das zuviel Mühe ist, dann schau nach anderen Herstellern, Netgear zum Beispiel. Nur deren Oberfläche ist nicht so "Dau-sicher" wie der der Fritzboxen. Deshalb werden diese auch so häufig empfohlen, weil danach kommen keine weiteren privaten Supportanfragen aus dem Bekanntenkreis. ;)
 
Zurück
Oben