WLAN-Geräte finden QNAP NAS nicht

hans.glück

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein QNAP TS 112 von meinem Notebook und einem PC, der über WLAN mit dem Router verbunden ist, nicht gefunden wird.
Komischweiße wurde der QNAP von BEIDEN Geräten genau 1x gefunden und dann nach einem Neustart nicht wieder o.O

2 Rechner, die per Kabel mit dem Router verbunden sind, finden den QNAP ohne Probleme.

Ich schätze mal, dass iwas mit der WLAN-Konfiguration nicht passt, komme aber nicht auf des Rätsels Lösung.

gleicher ip bereich wie lan?
ist im wlan-router die option "geräte können mit wlan untereinander kommunizieren" aktiv? (bei fritzbox gibt es sowas)

WLAN und LAN haben das gleiche Subnetz? Also alle Geräte z. B. eine IP à la 192.168.1.x?

Läßt sich das QNAP von einem der WLAN-Geräte wenigstens pingen?

Wenn möglich, bitte einen Screenshot der Weboberfläche des Routers, auf der alle per DHCP oder WLAN angemeldeten Geräte zu sehen sind.

Auf der Qnap-Seite gibt es die kostenlose Utility QFinder zum Download. Damit sollte sich die Verbindung wieder herstellen lassen.

Alle Geräte sind im gleichen Subnetz und der QNAP lässt sich anpingen.
Nach den Geräten muss ich in der Konfig des alten SPpedport erstmal suchen :S

EDIT:
Mit dem Finder sofort gefunden und als Netzlaufwerk verbunden. o.O
Aber da frag ich mich, warum das mit Eingabe der IP-Adresse des Qnap nicht gleich funktioniert hat :S
Es geht auf jeden Fall. Danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
der qnap kannst du nur unter ip :8080 erreichen. oder als netzlaufwerk...

Wollte ihn als Netzlaufwerk einrichten, hab die IP des Qnap (ohne 8080) eingegeben, und er hat nichts gefunden.
Dann mit dem Finder versucht -> Qnap sofort gefunden -> Netzlaufwerk über den Finder mittel IP-Adresse des Qnap verbunden -> Funktioniert!

Im Endeffekt hatte ich am Anfang das gleiche eingegeben, doch es hat (warum auch immer) nicht funktioniert.

oder hast du //192. statt \\192. benutzt?

chrigu schrieb:
oder hast du //192. statt \\192. benutzt?

Den Fehler habe ich schonmal gemacht...das ist mir seitdem nicht mehr passiert ;)

Also ich kann bei Verbindungsproblemen nur zum Finder raten.
Da hat die Einrichtung mit beiden Wlan-Geräten geklappt.

hans.glück schrieb:
Wollte ihn als Netzlaufwerk einrichten, hab die IP des Qnap (ohne 8080) eingegeben, und er hat nichts gefunden.

Genau das ist der Fehler! Im Browser immer QNAPIP:8080 eingeben, sonst kommst du nicht auf die Oberfläche. Wenn man nur QNAPIP eingibt, dann geht es automatisch auf Port 80 und dort würdest du nur den Webserver sehen, wenn du denn eine Internetseite auf den QNAP drauf hast.

Aber wenn ich als Netzlaufwerk verbinde, muss ich doch lediglich die IP eingeben, oder nicht?

nein. die ip ist das gerät selber und nicht einzelne ordner...
benutz doch einfach den qnap-finder (auf der cd) und wähle deine verzeichnisse, die du als netzlaufwerke verknüpft haben willst.

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=5724

Natürlich inklusive Unterordner, sry -.-
Ja, den hab ich dann auch benutzt.

Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem.
Nämlich verschwinden meine Verknüpfungen zum Netzlaufwerk immer mal wieder o.O
Gerade eben schon wieder, obwol ich ja über den Explorer aufs Netzlaufwerk zugreifen kann.

kann es sein, dass du zwei dchp-server angeschaltet hast oder den qnap keine fixe IP drin hast, oder die laufwerksbuchstaben mit den cd-laufwerk zusammenfallen? oder irgendwelche antivirensuites oder zusätzliche firewall-nutzlos-tools?

bei mir geht nichts weg oder verschwindet.

Zurück
Oben