WLAN – Geräte im Funknetz

Renni

Newbie
Hallo Experten,
ich habe eine Fritz!Box 7490 und einen Fritz!WLAN Repeater1750E – jeweils mit der neusten Software – installiert.
Momentan versuche ich gerade, mein Netzwerk besser zu verstehen. Ausgelöst wurde der Wunsch aufgrund der Fritz!-Geräteübersicht, die mir ein Rätsel aufgibt. Mein Smartphone Galaxy S7 hat in dieser Übersicht die Eigenschaft „nicht verbunden“ obwohl mir das S7 eine Verbindung zur Fritz!Box anzeigt und ich auch problemlos im Internet bin.

Was könnte dafür die Ursache sein?

Dann ist das S7 wohl mit dem WLAN des Repeaters verbunden, nicht aber mit dem der FRITZ!Box.

Kannst du ganz leicht überprüfen, indem du den Repeater ausschaltest.

Der Repeater hat doch auch eine übersiecht einfach Fritz.repeater eingeben.

Stimmt, beim Repeater ist das S7 verbunden. Leider nur mit 2,4GHz. Sollte das S7 in beiden Geräten in der Liste stehen?
Bei der Fritz!Box habe ich folgende Darstellung gefunden, geht das Smartphon über das Laptop auf die Box? wlan.JPG

FritzOS spinnt ein wenig.
Mir zeigt er auch an, dass einer meiner FireTV (welcher über Wifi verbunden ist) per Powerline angeschlossen ist, was überhaupt nicht stimmt. Powerline ist garnicht angeschlossen.
Bildschirmfoto 2017-04-02 um 15.08.31.png

Auf der Cebit hat AVM ein neues Interface gezeigt, welche die Übersicht im Netzwerk verbessern soll, dann werden an Repeater angeschlossene Geräte direkt in der Fritzbox angezeigt.
Ich weiss nicht wann das kommen soll, dieses Jahr wahrscheinlich ;-)

Lassen wir uns überraschen :)
Ist es eigentlich egal womit das Smartphone verbunden ist? Oder wechselt das "Einbuchen" auch?

Im WLAN ist auch ein Galaxy S4, das hat im Gegensatz zum S7 (2,4 GHz) beide Bandbreiten zur Verfügung. Woran liegt das?

Zurück
Oben