WLan-Geräte im Heim Netzwerk nicht mehr erreichbar, Fritzb. 7590

Papalatte

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Guten Abend,

habe seit einigen Wochen das Problem, dass div. Heimnetzwerkgeräte wie Drucker, Katzenklo, Thermostate nicht mehr im Wlan erreichbar sind. Es kann in den jeweiligen Apps wohl eine Verbindung zum Router hergestellt werden, jedoch gibt es keine Internetverbindung und somit sind die Apps nicht nutzbar.
Am Handy klappt es mit dem Wlan problemlos. Ebenso die Spülmaschine funktioniert noch.
Habe schon in den Fritzboxeinstellungen geschaut aber die Geräte die sich nicht verbinden lassen werden lediglich in der "Nicht verbundene Geräte" Liste geführt.
Hat jemand eine Idee für eine Lösung des Problems?

Grüße
 
Was meinst du mit "Am Handy klappt es mit dem WLAN problemos" ?
Kannst du mit deinem Handy per WLAN auf die Geräte zugreifen, aber per PC über WLAN geht es nicht ?
Kannst du den Fehler reproduzieren ?
Hast du irgendwelche Netzwerkblocker aktiv ?
Was passiert wenn du die Geräte neustartest ?
 
Sind die betroffenen Geräte zufällig solche die nur 2,4 Ghz können? Dann wäre ein möglicher Serienfehler der 7590 eine mögliche Ursache. Dabei fällt das 2,4 Ghz Netz aus.
 
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meph!sto schrieb:
Was meinst du mit "Am Handy klappt es mit dem WLAN problemos" ?
Nutze zuhause das Wlan mit meinem Handy und versuche mit den jeweiligen Apps zum Produkt (Danfoss für Thermostat, Petkit für Katzenklo) die Geräte mit dem Wlan zu verbinden, was nicht klappt, s. Screenshots. Für den hp Drucker nutze ich weder App am Handy noch am PC. Den konnte ich so immer am Drucker selbst mit dem Wlan verbinden, was nicht mehr klappt.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Sind die betroffenen Geräte zufällig solche die nur 2,4 Ghz können?
Da scheint das Problem tatsächlich gefunden zu sein. Zumindest bin ich mir recht sicher. Handy und Spülmaschine laufen über 5Ghz und bei zwei der drei nicht funktionierenden Geräte konnte ich 2,4Ghz im Datenblatt finden.
Da der Router für einen 5er gemietet ist, sollte der problemlos ersetzt werden, oder?

Grüße und Danke!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fritz!App WLAN kannst du auch am Smartphone prüfen ob das 2,4 GHz WLAN noch geht.
 
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Danke für den Tipp Cebo.
Habe das 5Ghz eben mal ausgestellt und am S23 ist das Wlan sofort ausgegangen. Vermutlich hätte es autom. umgestellt, wenn der Router noch mit 2,4Ghz senden würde, oder?
 

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Wenn der WLAN-Name in beiden Netzen gleich ist, ja, in dem Fall bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
 
Warum an AVM wenden? Der Router ist doch gemietet. Die sollen einfach eine neue senden.
 
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Wenn das Handy auf dem Router aufliegt gehts mit 2,4Ghz und die Seriennummer fängt mit K an. Habe netcologne mal geschrieben.
 
Papalatte schrieb:
Wenn das Handy auf dem Router aufliegt gehts mit 2,4Ghz

Totes 2.4 Ghz. Wart ab was der Provider antwortet.
 
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