WLAN Geschwindigkeit bzw Verbindung testen

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

seit letzter Woche habe ich den Telekom Hybrid Tarif und möchte nun das iPad Pro optimal mit dem Speedport Hybrid Router verbinden.
Mir kommt es so vor das das iPad nicht die volle WLAN Leistung, Durchsatz, bringt. Der Speedport Router und das iPad können ja den ac Modus der bis zu 1.3Gbit/s kann.
Wenn ich auf dem iPad einen Speedtest mache komme ich maximal auf 20Mbit im Download. Mache ich den Test ein paar Sekunden später am Desktop, per Lan mit dem Speedport verbunden, komme ich auf 60Mbit im Download.
Für mich sieht das so aus als wenn das iPad nicht mit dem 5Mhz bzw. im ac Modus verbunden ist.
Im Speedport habe ich noch keine Option gefunden die mir anzeigt wie das iPad verbunden ist.
Hat da mal jemand einen Tipp?

schau doch im router, dort siehst du bestimmt irgendwo die wlan-einklink-geschwindigkeit.

übrigens: 1.3gbit über wlan ist nur theorie...

besonders wenn nur "bis zu 100mbit" bei telekom hybrid möglich ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider finde ich keinen Menüpunkt, so wie bei den Fritzboxen, wo steht mit welcher Geschwindigkeit das Pad und der Router verbunden sind. Es wird nur angezeigt das die Geräte verbunden sind oder ich bin einfach nur blind.

schalte das 2,4rer Netz halt mal aus und teste dann
Im übrigen hat der SPH nicht die beste WLAN Performance - so wars bei mir zumindest...

Zurück
Oben