ReignInBlo0d
Commander
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Hallo zusammen,
Seitdem ich meinen Windows-Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich merkwürdige Probleme mit meiner Internetanbindung. Mit der vorherigen Installation gab es diese Probleme nicht, und parallel auf der PS5 kann ich diese Probleme auch nicht beobachten.
Folgende Symptome stellen sich dar:
Folgendes funktioniert normal:
Als Admin ausführen sowie testweises Abschalten der Firewall haben scheinbar keine Auswirkungen auf das Verhalten.
Die Logs in der Fritzbox lassen nichts außergewöhnliches vermuten, zumindest sind keine Störungen geloggt. Da die PS5 für meine Begriffe ganz normal funktioniert, würde ich das Problem auch eher nicht beim Router sondern eher bei meinem Rechner vermuten.
Verwendete Infrastruktur:
Weiß jemand Rat oder hat eine Idee? Wenn mehr Infos euch helfen, gebt gerne Bescheid.
Danke schonmal!
Seitdem ich meinen Windows-Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich merkwürdige Probleme mit meiner Internetanbindung. Mit der vorherigen Installation gab es diese Probleme nicht, und parallel auf der PS5 kann ich diese Probleme auch nicht beobachten.
Folgende Symptome stellen sich dar:
- Probleme bei größeren Dateidownloads im Browser - "Netzwerkfehler" nach wenigen Sekunden. Es ist so quasi unmöglich, größere Dateien runterzuladen (da z.B. Dropbox auch keine Fortsetzung des Downloads erlaubt). Ich nutze hauptsächlich Chrome, kann das Verhalten aber auch in anderen Browsern nachstellen.
- In Steam sehe ich bei größeren Downloads in der Übertragungsstatistik zwischendurch kleine "Lücken" in der Übertragung, als würde sie zwischendurch still stehen. Hin und wieder bricht Steam den Download von allein ab (wahrscheinlich, wenn er einen Timeout oder ähnliches merkt). Ausführen von Steam:flushconfig hat leider keinen Erfolg gebracht.
- In unregelmäßigen Abständen verliert der Rechner unvermittelt die Verbindung zum Router (Netzwerk-Icon ändert sich dann auch). Nach wenigen Sekunden kommt die Verbindung wieder. (Dies war leider auch schon bei der alten Installation der Fall, wo ich die übrigen Probleme nicht hatte - würde ich daher hier erstmal ausklammern).
- Web-Installer, die ihre eigenen Pakete erstmal runterladen (z.B. Origin), schlagen fehl. Die Installation ist somit dann nicht möglich.
Folgendes funktioniert normal:
- Surfen, Streaming (bis hoch zu 4K), Videokonferenzen (mit Ausnahme, wenn der PC komplett die Verbindung verliert)
- Online-Gaming
- PS5-Nutzung: Spiele-Downloads und Online-Gaming funktionieren tadellos.
Als Admin ausführen sowie testweises Abschalten der Firewall haben scheinbar keine Auswirkungen auf das Verhalten.
Die Logs in der Fritzbox lassen nichts außergewöhnliches vermuten, zumindest sind keine Störungen geloggt. Da die PS5 für meine Begriffe ganz normal funktioniert, würde ich das Problem auch eher nicht beim Router sondern eher bei meinem Rechner vermuten.
Verwendete Infrastruktur:
- Telekom Magenta L (100Mbit/s down, 40Mbit/s up)
- Fritzbox 7430
- PC verbunden via Netgear A6210 AC1200 Stick, mit Standard-Windowstreiber betrieben anstatt dem Netgear-Äquivalent, da dieses berüchtigt ist mehr Probleme zu verursachen als es löst (auf einem älteren Rechner selbst schon erlebt).
- Beide Public Google DNS Server sind bereits in Windows hinterlegt (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Weiß jemand Rat oder hat eine Idee? Wenn mehr Infos euch helfen, gebt gerne Bescheid.
Danke schonmal!