WLAN - Häufige Verbindungsabbrüche bei Downloads, Rest funktioniert normal

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.310
Hallo zusammen,

Seitdem ich meinen Windows-Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich merkwürdige Probleme mit meiner Internetanbindung. Mit der vorherigen Installation gab es diese Probleme nicht, und parallel auf der PS5 kann ich diese Probleme auch nicht beobachten.

Folgende Symptome stellen sich dar:
  • Probleme bei größeren Dateidownloads im Browser - "Netzwerkfehler" nach wenigen Sekunden. Es ist so quasi unmöglich, größere Dateien runterzuladen (da z.B. Dropbox auch keine Fortsetzung des Downloads erlaubt). Ich nutze hauptsächlich Chrome, kann das Verhalten aber auch in anderen Browsern nachstellen.
  • In Steam sehe ich bei größeren Downloads in der Übertragungsstatistik zwischendurch kleine "Lücken" in der Übertragung, als würde sie zwischendurch still stehen. Hin und wieder bricht Steam den Download von allein ab (wahrscheinlich, wenn er einen Timeout oder ähnliches merkt). Ausführen von Steam:flushconfig hat leider keinen Erfolg gebracht.
  • In unregelmäßigen Abständen verliert der Rechner unvermittelt die Verbindung zum Router (Netzwerk-Icon ändert sich dann auch). Nach wenigen Sekunden kommt die Verbindung wieder. (Dies war leider auch schon bei der alten Installation der Fall, wo ich die übrigen Probleme nicht hatte - würde ich daher hier erstmal ausklammern).
  • Web-Installer, die ihre eigenen Pakete erstmal runterladen (z.B. Origin), schlagen fehl. Die Installation ist somit dann nicht möglich.

Folgendes funktioniert normal:
  • Surfen, Streaming (bis hoch zu 4K), Videokonferenzen (mit Ausnahme, wenn der PC komplett die Verbindung verliert)
  • Online-Gaming
  • PS5-Nutzung: Spiele-Downloads und Online-Gaming funktionieren tadellos.

Als Admin ausführen sowie testweises Abschalten der Firewall haben scheinbar keine Auswirkungen auf das Verhalten.
Die Logs in der Fritzbox lassen nichts außergewöhnliches vermuten, zumindest sind keine Störungen geloggt. Da die PS5 für meine Begriffe ganz normal funktioniert, würde ich das Problem auch eher nicht beim Router sondern eher bei meinem Rechner vermuten.

Verwendete Infrastruktur:
  • Telekom Magenta L (100Mbit/s down, 40Mbit/s up)
  • Fritzbox 7430
  • PC verbunden via Netgear A6210 AC1200 Stick, mit Standard-Windowstreiber betrieben anstatt dem Netgear-Äquivalent, da dieses berüchtigt ist mehr Probleme zu verursachen als es löst (auf einem älteren Rechner selbst schon erlebt).
  • Beide Public Google DNS Server sind bereits in Windows hinterlegt (8.8.8.8 und 8.8.4.4).

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee? Wenn mehr Infos euch helfen, gebt gerne Bescheid.
Danke schonmal!
 
Was sollen noch die Google DNS? Die bringen schon lange nichts mehr. Mittlerweile sind die Hauseigenen die besseren oder verwende die von "Cloudflare" 1.1.1.1 usw, wenn es geht DNS Sperren zu umgehen.
 
Danke, Funkkanal ist auf automatisch gesetzt sowie die SSID konkret vergeben (ist auch dieselbe wie sie schon immer war, also auch als es die Probleme noch nicht da waren).

danke @BieneMafia, probiere ich aus.
 
Hast du irgendwelche Tools installiert? Vom mainboard Hersteller oder zum Datenschützen oder optimieren? Oder virenscanner der nicht defender heisst?
 
chrigu schrieb:
Hast du irgendwelche Tools installiert?
Kein Schnickschnack, relativ unbescholtenes Windows. Defender läuft, sonst nichts was dazwischenfunken dürfte.

Bruce_Willis schrieb:
Falschen Treiber installiert?
Habe den Treiber automatisch von Windows suchen lassen, und für alles andere funktioniert er auch. Es gibt ein eigenes Netgear-Tool, aber als ich das vor einiger Zeit mal benutzt habe war das eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe. Werde ich notfalls aber auch nochmal probieren.
Ergänzung ()

Der Tipp von @BieneMafia scheint geholfen zu haben. Habe DNS und alt. DNS auf 1.1.1.1 respektive 1.0.0.1 geändert und meine Test-Downloads im Browser sind jetzt durchgelaufen. Es ging mir übrigens gar nicht darum irgendwelche Sperren zu umgehen, es handelt sich um ganz gewöhnliche Downloads von Dropbox und Steam.

Magst du nochmal erläutern, wieso die Google DNS "nichts mehr bringen"? Was ist an denen anders als am Cloudflare? Und wie finde ich raus, welcher der von dir angesprochene "hauseigene" DNS ist? Per Google konnte ich nichts zu einem "default" DNS finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ReignInBlo0d schrieb:
Weiß jemand Rat oder hat eine Idee? Wenn mehr Infos euch helfen, gebt gerne Bescheid.
Danke schonmal!
Wenn du den PC mit WLAN verbindest, versuchmal verbindung mit Netzwerkkabel.
Wenn es dann noch Probleme gibt melde dich nochmal
 
Hi @Acer-corona-PC , danke für die Hilfe, ich konnte das Problem scheinbar durch ändern des DNS-Servers beheben (siehe mein Kommentar über deinem). Zumindest auf den ersten Blick scheinen die Downloads nun zu funktionieren, auch Steam und Origin klappen jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acer-corona-PC und cartridge_case
Zurück
Oben