WLAN / Heimnetzwerk in Haus einrichten

Sebbo-

Lt. Commander
In unserem neuen Haus habe ich mir in jeden Raum Netzwerkkabel mit Anschlussdose legen lassen.
Wir ziehen nächste Woche ein und der UnityMedia Techniker wird im Erdgeschoss im Anschlussschrank das Modem einrichten.

Wie verkabel / nutze ich das ganze jetzt am besten nach dem Einzug? Die Wände sind aus Stahlbeton, es müssen deshalb an mehrere WLAN-Netze eingerichtet werden.

Soll ich jetzt einfach im EG, OG und DG an jede Netzwerkdose ein WLAN-Modem anschließen? Verbinden sich die Endgeräte (z.B. Smartphone) dann immer mit dem stärksten Netz?

Oder gibt es da bessere Ideen?

Wenn in jeden Raum Kabel führen, ist es die beste Idee, diese auch zu nutzen und jedes Gerät per Kabel ins Netzwerk einzubinden. Für WLAN an den relevanten Örtlichkeiten reicht in einem Haus i.d.R. ein (1) strategisch positionierter AP im OG.

Übrigens: dass die Decken/Böden Stahlbeton sind, glaube ich dir sofort, aber für die Wände (außer Keller-Außenwände) wäre das extrem ungewöhnlich. Zu 99,9% sind das ganz ordinäre (dicke) Ziegelwände (es sei denn, ihr zieht in einen Luftschutzbunker).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mein Haus gebaut ist weiß ich schon ;-)
Sämtliche Außenwände, Decken und auch die Wand vom Treppenhaus sind Stahlbetonfertigteile, nur ein paar Innenwände sind aus Gips.

Klar, nach Möglichkeit werde ich die Geräte direkt per Kabel anschließen.
Welches Gerät bietet sich denn da an? An der Wand ist ja nur 1 Anschluss. Einen Switch, oder was nimmt man da?

Da ich aber zusätzlich wie gesagt auch WLAN im ganzen Haus verfügbar haben will, wäre es doch auch denkbar auf jeder Etage einen WLAN-Router anzuschließen und einige Geräte per Kabel anzuschließen an den Router.

Puh, mit einem Anschluss pro Raum musst du natürlich von Anfang an wieder Kompromisse eingehen. Die, ich sage mal, "Standard-Installation" ist: Modemrouter für den Internetzugang und als Router, weitere Anschlüsse im Haus per Switch, WLAN per Access Point (s) (oder Repeater(n), wer mit den Nachteilen leben will).
Klar kannst du auch auf jede Etage einen WLAN-Router stellen, wenn du sie und die angeschlossenen Geräte richtig konfigurierst.

Wenn alle Kabel im Keller zusammenlaufen brauchst du da einen Switch. An den kommen alle Kabel dran. Zwischen Modem und Switch kommt der Router.

Wenn in einem Raum mehr als 1 Gerät per Kabel angeschlossen werden soll, bräuchtest du da auch nochmal einen kleinen Switch.

Beim WLAN würde ich grundsätzlich das Problem darin sehen, dass der Hand-Off zwischen den verschiedenen Etagen problematisch werden könnte. So ist das zumindest hier bei uns zuhause so. Wenn man ein bisschen mehr Geld übrig hat, könnte man es mit einer etwas "besseren" WLAN-Lösung versuchen: Ubiquiti

Sebbo- schrieb:
In unserem neuen Haus habe ich mir in jeden Raum Netzwerkkabel mit Anschlussdose legen lassen.
Wir ziehen nächste Woche ein und der UnityMedia Techniker wird im Erdgeschoss im Anschlussschrank das Modem einrichten.

Wie verkabel / nutze ich das ganze jetzt am besten nach dem Einzug? Die Wände sind aus Stahlbeton, es müssen deshalb an mehrere WLAN-Netze eingerichtet werden.

Soll ich jetzt einfach im EG, OG und DG an jede Netzwerkdose ein WLAN-Modem anschließen? Verbinden sich die Endgeräte (z.B. Smartphone) dann immer mit dem stärksten Netz?

Oder gibt es da bessere Ideen?

• Ich nehme an, die Kabel der einzelnen Zimmer laufen auch im EG im "Anschlussschrank" zusammen auf einem Patchpanel? Sofern deine Aussage korrekt ist und du von UM ein reines Modem bekommst, benötigst du noch einen Router der zwischen deinem Heimnetz und Internet "vermittelt" sowie einen Switch mit mindestens so vielen Anschlüssen wie Kabel aus den Räumen ankommen sowie einen weiteren für den Router. Anschluss dann wie folgt: Internet <-> Modem <-> Router <-> Switch und ebenso alle Felder vom Patchpanel in den Switch. Dann können alle Zimmerdosen über den Switch mit einander reden und über Switch und dann Router ins Internet
  • Bei WLAN gilt nicht: viel hilft viel, also nicht pro Zimmer ein WLAN Access Point (keine Repeater, kein wlan-Modem, kein wlan-router, einen Access Point oder auch AP genannt)
  • Bei vielen haben sich die APs von Ubiquity bewährt, entweder den AP AC Lite oder AP AC Pro wenn es etwas mehr sein darf. Dann hängst du einen im EG relativ mittig unter die Decke und guckst mal, ob es reicht. Generell gilt: WLAN mit 2,4 GHz hat eine geringere Datenübertragungsrate dafür mehr Reichweite und 5 GHz schafft viel Durchsatz bei kleinerer Reichweite.
  • Solltest du mehrere APs verbauen: SSID bei allen identisch, bei 2,4 GHz nutzt du die Kanäle 1, 7 und 13 und nur die. Gibt nix kontraproduktiveres als mehrere WLAN-Netze auf nur einem Kanal Unterschied. Lieber mehrere Netze auf gleichem Kanal.
  • Ja, alle deine Geräte nutzen automatisch den AP, der das beste Signal liefert.

Ja, die Kabel laufen alle im Erdgeschoss im Hausanschlussschrank zusammen. Dort ist ein DIGITUS Patch Panel 8 Port im Schrank.
Was genau UnityMedia mir installieren wird, weiß ich noch nicht genau. Denke schon, dass die mir da ein Gerät installieren das auch als (WLAN-)Router fungiert, ist ja Standard heutzutage?

Komischerweise sind bei Amazon unter der Kategorie Wireless Access Points im Wesentlichen Repeater zu finden?! Das ist aber doch eben nicht das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise sind bei Amazon unter der Kategorie Wireless Access Points im Wesentlichen Repeater zu finden?! Das ist aber doch eben nicht das gleiche?
Mit etwas Haarspalterei sind Repeater auch Access Points.
Landläufig ist mit Repeater ein Gerät gemeint, dass sich in ein vorhandenes (!) WLAN einklinkt und dann ein neues WLAN (mit derselben SSID & Verschlüsselung) ausstrahlt.
Ein landläufiger Access Point ist ein Gerät, das per Kabel an ein bereits vorhandenes Netzwerk angeschlossen wird und dann ein WLAN ausstrahlt.

Viele Repeater können auch als Access Point fungieren.
Umgekehrt bieten auch viele Access Points eine Repeater-Funktion an.
Viele Repeater/Access Points können auch als LAN-Bridge dienen (auch während sie repeaten). Heißt, an der LAN-Buchse des Gerätes (sofern vorhanden) kann man auch Geräte per LAN-Kabel anschließen.

Du brauchst Geräte mit Access Point-Funktionalität.

Manöverkritik: Du hättest ein wenig mehr über die Planung der Verkabelung nachdenken sollen. Ein einzelner Anschluss "an der Wand" (pro Zimmer?) ist zu wenig. Vieeeeel zu wenig, besonders wenn es Richtung Wohnwand mit allem heutigen Smart-Gedöns geht. Fernseher, Konsole - wasweißich. Du musst jetzt schon anfangen mit Unterverteilern/Switchen in den Räumen zu arbeiten, wenn du tatsächlich nur eine einzige LAN-Buchse jeweils hast.
Hättest du gleich mehr Kabel in den Hausanschlussschrank gezogen, hättest du im Idealfall einen einzigen (größeren) Switch im Netzwerkschrank stehen gehabt.
Access Points wiederum kann man auch über das Netzwerkkabel per Strom versorgen, einen entsprechenden Stromversorger an einem Ende (PoE-fähigen Switch z.B.) & einen PoE-fähigen Access Point am anderen Ende. Den hätte man dann auch unter der Decke montieren können und dann bspw. einen AP gewählt der in gefälligem Design daherkommt.
Jetzt bleibt dir imho fast nur noch die Wahl an Access Points die auch gleichzeitig mehrere LAN-Buchsen mitbringen. Da ist die Auswahl an modernen Geräten (AC-WLAN + Gigabit-LAN) nicht sehr groß.
Alternativ kannst du auch WLAN-Router (mit AC & Gigabit) nehmen die sich im AP-Modus betreiben lassen. Asus hat da eigentlich immer was.

Was genau UnityMedia mir installieren wird, weiß ich noch nicht genau. Denke schon, dass die mir da ein Gerät installieren das auch als (WLAN-)Router fungiert, ist ja Standard heutzutage?
Wenigstens einen Router wirst du wohl bekommen. Ein reines Kabelmodem (welches ausschließlich bis Layer 2 geht) liefert heute kaum noch ein Provider mit und erst recht nicht die Kabelbetreiber.
Ob das Gerät jetzt WLAN hat - möglich. Keine Ahnung ob Unitymedia den Unfug mit "5 € extra im Monat für WLAN-Funktionalität" aufgegeben hat.
Du wirst wohl eine Connect Box bekommen (sofern du nicht eine Fritzbox gebucht hast). Das ist ein Kabel-Router mit 4 LAN-Ports & AC-WLAN.

Bevor du das noch untergeht: Du brauchst noch einen Switch den du mit dem Patchpanel + den Unitymedia Router verbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Verkabelung nicht optimal ist weiß ich, die Leerrohre sind aber auch extrem dünn und da auch noch ein Koxialkabel da durch geht war kein Platz für weitere Netzwerkkabel. Bis auf den Anschluss im Wohnzimmer wo diverse Geräte hin kommen brauche ich wahrscheinlich auch in den oberen Etagen nur WLAN oder maximal 1 Gerät pro Zimmer das per Kabel angeschlossen werden wird

Ich würde jetzt folgendes kaufen:

- 8er Switch für Hausanschlussraum (KLICK um die einzelnen Räume hier anzuschließen)
- 5er Switch für Wohnzimmer (KLICK Konsole, TV, Mediacenter etc. anschließen)
- 3 Acces Points (davon einer in den Switch im Wohnzimmer, einer an eine Anschlussdose im Obergeschoss und einer an eine Anschlussdose im Dachgeschoss)
- diverse kurze Netzwerkkabel zum Verbinden

Gibt es bei den Acces Points ein Gerät das man empfehlen kann preis-leistungstechnisch? Blicke da bei Amazon nicht ganz durch (SOWAS? SOWAS? SOWAS ODER SOWAS?)

Die günstigste Variante eine Access Point zu betreiben ist der folgende Router den du über die Oberfläche auch als Access Point laufen lassen kannst: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...qid=1479662973&sr=8-1&keywords=tp+link+wr841n Dieser hat auch einen integrierten 100 MBit-Switch mit 4 Anschlüssen, wovon du 3 nutzen kannst, da im vierten ja das LAN-Eingangssignal steckt. Der Router kann allerdings nur 2.4 GHz, dürfte aber Preis-Leistungsmäßig das günstigste sein, was du bekommen kannst. Zudem kannst Du mit OpenWRT bei Bedarf auch eine alternative Firmware draufspielen.

Wenn du auch ein zusätzliches 5 GHz-WLAN willst, geht folgender Router: https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...F8&qid=1479663197&sr=8-1&keywords=tp+link+c20 Dieser hat 2.4 GHz und 5 GHz für's WLAN und einen integrierten 100 MBit-Switch mit vier Anschlüssen, wovon drei effektiv nutzbar bleiben.

Wenn du ein Gigabit-Netzwerk mit Dualband-WLAN betreiben willst, wäre das der passende Router: https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...coding=UTF8&psc=1&refRID=VT4C2P5KNNHFN8H2HGDZ

Als Switch vor dem Patchpanel würde ich zu diesem tendieren: https://www.amazon.de/NETGEAR-GS108...d=1479663406&sr=1-1&keywords=netgear+gs108ev3 Dieser ist managed, d.h. Du kannst diesen über die Oberfläche administrieren und für dein Nutzungsverhalten optimieren. Das kann z.B. dann interessant sein, wenn Du VoIP nutzt und dem Telefonsignal Vorrang vor anderen Netzwerkpaketen geben möchtest. Für das Wohnzimmer kannst Du jeden beliebigen Switch nehmen, sofern Du dort nichts managen musst.

Ich selbst nutze die beiden erstgenannten Router (WR841n und C20) die beide hinter dem von mir verlinkten Netgear-Switch hängen. Ich habe leider auch nur pro Zimmer eine Netzwerkdose, da das Netzwerk hier in einem 30 Jahre alten Haus nachträglich eingezogen wurde, und mehr nicht machbar war. Mit der Kombi funktioniert das aber wunderbar, und bei uns läuft TV, Telefon und Internet alles über das Netzwerk, d.h. es ist schon gut gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Geräteempfehlungen, interessanterweise steht bei keinem der Geräte explizit bei, dass sie auch als AP genutzt werden können ;-).

Folgende Geräte habe ich selbst noch in meinem Fundus, könnte ich davon auch was als als AP nutzen?

- TP-LINK ARCHER C7 DUALBAND WLAN ROUTER
- TP-Link Ultimate Wireless N Gigabit Router WR1043ND
- AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)
- NETGEAR EX2700-100PES N300 Universal WLAN Range Repeater

Die kannst du alle als AP nutzen. Die beiden TP-Links müssen über einen Workaround konfiguriert werden (siehe meine Signatur).
Der AVM Repeater muss in den Betriebsmodus "LAN-Bridge" versetzt werden.
Der Netgear dürfte einen dedizierten AP-Modus haben.

Mh mit diesem Workaround hört sich zumindest nicht ganz simpel an.
Den LAN-Bridge Modus gibt es bei dem 310er Modell glaube ich nicht.
Und was heißt dedizierter AP Modus?

Die von flo aufgeführten Geräte kann man direkt im Konfiguartionsmenü als AP einstellen ohne große Umwege? Wäre vielleicht die einfachere Variante.

Bei all diesen 20-30 € Kistchen die du in deinem vorletzten Post aufgelistet hast, wirst du folgendes Verhalten haben:
- vermutlich nur in dem Zimmer wo sich der AP befindet, guten Empfang, ein oder zwei Räume weiter mieses oder gar kein Signal
- Deine Geräte werden NIE automatisch von alleine zu dem besseren AP wechseln sondern so lange versuchen beim zuerst gefundenen Gerät zu blieben. Gerade dies war dir in deinem ersten Post doch wichtig?

Worauf du beim Kauf eines APs achten solltest:
- 2,4 GHz mind 300, besser 450 MBit
- 5 GHz mind. 867 MBit
- dual band (simultan) beduetet: gleichzeitiger Betrieb von 2,4 und 5 GHz
- Gigabit LAN Port
- 802.11 g/n/ac
- MIMO (Multi In, Multi Out) und bei mehreren parallel nutzenden Endgeräten, die viel Traffic erzeugen können ggf. MU-MIMO (Multi User)

Meine Empfehlung: Anstatt pro Etage einen oder mehrere solcher Mini-Dinger zu verbauen, bestell dir einen Ubiquiti UAP AC Lite für ca 80 € und häng diesen im EG oder OG mittig unter die Decke und dann guck mal. Mit den Geräten ist der nahtlose Wechsel zwischen den APs möglich. Frustfreier, Erfolg versprechender aber eben teurer in der Anschaffung. Musst du letztendlich entscheiden, wir können dir nur die Pro und Contra liefern.

Das mit dem 8-Port Switch kannst du machen, musst dann aber einen Port des Switches mit einem der LAN-Ports deines Routers von Unitymedia verbinden und sofern du alle 8 Ports auf dem Patchpanel belegt hast, mind. eins davon auch in den UM-Router. Nicht schön, aber funktioniert...

Ok ich habe jetzt 2x die hier gekauft KLICK

Wie binde ich das Teil dann am besten in mein Netzwerk ein?

Sebbo- schrieb:
Mh mit diesem Workaround hört sich zumindest nicht ganz simpel an.
Den LAN-Bridge Modus gibt es bei dem 310er Modell glaube ich nicht.
Und was heißt dedizierter AP Modus?

Die von flo aufgeführten Geräte kann man direkt im Konfiguartionsmenü als AP einstellen ohne große Umwege? Wäre vielleicht die einfachere Variante.

Der von t-6 beschriebene Workaround ist sehr ausführlich, faktisch sind das 3-4 Klicks, dann ist alles eingestellt. Du musst dir einfach vorab über dein Netzwerk machen, gibt es Geräte welche eine feste IP brauchen (u.a. die APs, evtl. mal ein NAS, etc.), und dementsprechend deine Bereiche vergeben. Ist aber auch bei einem AP von der Stange hilfreich, sich darüber Gedanken zu machen und einzulesen. Die von mir verlinkten APs/Router sind auch mittels Workaround einzustellen, dementsprechend würde ich erst mal die Geräte verwenden die du eh schon hast, und schauen wie dir das Ergebnis passt.

Und bzgl. des Einwands von snaxilian musst du halt schauen, wie gut das mit deinen Geräten funktioniert. Bei mir laufen insgesamt drei WLANs, sprich drei Geräte senden die gleiche SSID. Meine Geräte kommen damit hervorragend klar, allerdings ist nahezu alles in der Wohnung direkt per LAN angeschlossen, nur die Smartphones und Tablets sind auf WLAN angewiesen. Und die suchen sich eigentlich immer das stärkste vorhandene WLAN. Haben allerdings auch nur Apple-Geräte im Einsatz, keine Ahnung ob Android da mehr zickt. Der Ubiquiti ist mit Sicherheit auch ein hervorragendes Gerät, und würde ich neu bauen und mir den Platz aller Leitungen aussuchen können, würde ich mich vermutlich auch dafür entscheiden. Die Dinger sehen gut aus und man kann sie auch zentral an die Decke hängen. Da bei uns aber die Leitungen immer in irgendwelchen Zimmerecken rauskommen, tut es für mich die aktuelle Lösung auch.

Also bei mir kommen die Leitungen auch aus den Ecken, an die Decken werde ich da nichts schrauben können.

Decke ist nun einmal für einen AP die perfekte Position aber auf ein Sideboard stellen oder oben auf nen Schrank, Regal usw geht natürlich auch... Wenns schön sein soll: Kabelkanal und gut ist, dank PoE brauchst ja nur ein Kabel zum AP hin führen.

Zur Einrichtung: Anleitungen gibt's zuhauf, z.B. hier

Okay das sollte hinzukriegen sein ;-)

Wie kann man denn im Nachhinein erkennen, ob ein Gerät tatsächlich korrekt als AP arbeitet und nicht als Repeater das WLAN nur erweitert oder als Router ein neues WLAN erstellt? (bezogen auf die Geräte die ich jetzt besitze, die Ubiquiti können ja nur AP)

Ist es bei der Funktion eines APs so, dass das bereitgestellte WLAN den gleichen Namen+Passwort hat bzw. haben sollte oder sind es Netze mit denen man sich dann separat verbinden kann (z.B. Obergeschoss uns Dachgeschoss?)

Das liegt an dir wie du es lieber willst. Du kannst auch im AP-Modus jedem AP eine eigene SSID mit einem eigenen Passwort verpassen. Oder eben alle APs mit der gleichen SSID und dem gleichen Passwort ausstatten. Allerdings solltest du diese auf entfernte Kanäle legen.

Zurück
Oben