Komischerweise sind bei Amazon unter der Kategorie Wireless Access Points im Wesentlichen Repeater zu finden?! Das ist aber doch eben nicht das gleiche?
Mit etwas Haarspalterei sind Repeater auch Access Points.
Landläufig ist mit Repeater ein Gerät gemeint, dass sich in ein vorhandenes (!) WLAN einklinkt und dann ein neues WLAN (mit derselben SSID & Verschlüsselung) ausstrahlt.
Ein landläufiger Access Point ist ein Gerät, das per Kabel an ein bereits vorhandenes Netzwerk angeschlossen wird und dann ein WLAN ausstrahlt.
Viele Repeater können auch als Access Point fungieren.
Umgekehrt bieten auch viele Access Points eine Repeater-Funktion an.
Viele Repeater/Access Points können auch als LAN-Bridge dienen (auch während sie repeaten). Heißt, an der LAN-Buchse des Gerätes (sofern vorhanden) kann man auch Geräte per LAN-Kabel anschließen.
Du brauchst Geräte mit Access Point-Funktionalität.
Manöverkritik: Du hättest ein wenig mehr über die Planung der Verkabelung nachdenken sollen. Ein einzelner Anschluss "an der Wand" (pro Zimmer?) ist zu wenig. Vieeeeel zu wenig, besonders wenn es Richtung Wohnwand mit allem heutigen Smart-Gedöns geht. Fernseher, Konsole - wasweißich. Du musst jetzt schon anfangen mit Unterverteilern/Switchen in den Räumen zu arbeiten, wenn du tatsächlich nur eine einzige LAN-Buchse jeweils hast.
Hättest du gleich mehr Kabel in den Hausanschlussschrank gezogen, hättest du im Idealfall einen einzigen (größeren) Switch im Netzwerkschrank stehen gehabt.
Access Points wiederum kann man auch über das Netzwerkkabel per Strom versorgen, einen entsprechenden Stromversorger an einem Ende (PoE-fähigen Switch z.B.) & einen PoE-fähigen Access Point am anderen Ende. Den hätte man dann auch unter der Decke montieren können und dann bspw. einen AP gewählt der in gefälligem Design daherkommt.
Jetzt bleibt dir imho fast nur noch die Wahl an Access Points die auch gleichzeitig mehrere LAN-Buchsen mitbringen. Da ist die Auswahl an modernen Geräten (AC-WLAN + Gigabit-LAN) nicht sehr groß.
Alternativ kannst du auch WLAN-Router (mit AC & Gigabit) nehmen die sich im AP-Modus betreiben lassen. Asus hat da eigentlich immer was.
Was genau UnityMedia mir installieren wird, weiß ich noch nicht genau. Denke schon, dass die mir da ein Gerät installieren das auch als (WLAN-)Router fungiert, ist ja Standard heutzutage?
Wenigstens einen Router wirst du wohl bekommen. Ein reines Kabelmodem (welches ausschließlich bis Layer 2 geht) liefert heute kaum noch ein Provider mit und erst recht nicht die Kabelbetreiber.
Ob das Gerät jetzt WLAN hat - möglich. Keine Ahnung ob Unitymedia den Unfug mit "5 € extra im Monat für WLAN-Funktionalität" aufgegeben hat.
Du wirst wohl eine Connect Box bekommen (sofern du nicht eine Fritzbox gebucht hast). Das ist ein Kabel-Router mit 4 LAN-Ports & AC-WLAN.
Bevor du das noch untergeht: Du brauchst noch einen Switch den du mit dem Patchpanel + den Unitymedia Router verbindest.