WLan - hohe CPU-Belastung

Tsuka

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
17
Hallo Leute,

seit einer gewissen Zeit habe ich ein kleines aber feines Problem mit meinem Rechner. Nach einer bestimmten Zeit, immer wieder unterschiedlich, ist ein leichtes Ruckeln alle paar Sekunden zu vernehmen, also das Bild bleibt kurz stehen, egal ob in Spielen oder Windows. Nachdem ich nun die ganze Sache mal gründlicher beobachtet habe ist mir aufgefallen, dass meine WLan-Verbindung wohl der Grund dafür ist. Jedenfalls springt zu diesen zeitpunkten die CPU-Auslastung immer auf ca. 30% im Taskmanager und wenn ich meine WLan-Verbindung deaktiviere ist die Auslastung sofort wieder im normalen Bereich. Es muss also an der Verbindung liegen. Um der Frage nach meinem System vorzubeugen:

Asus K8V-SE Deluxe
AMD Athlon64 3000+ (Newcastle S754)
2x1024MB DDR PC400 von MDT/MDI
NETGEAR 108 Mbps Wireless PCI Adapter WG311T
SMC 2804WBR Router

und der Rest ist glaube ich nicht wichtig. Das Problem trat eigentlich erst auf, seit dem meine Konnektivität auch auf Niedrig gesunken ist. Was mich natürlich auch etwa nervt. Habe auch schon an den Antennen rumgespielt und sämtliche Stellungen ausprobiert - die alte Stellung ist trotzdem die Beste. Ich hatte vor in nächster Zeit eine selbstgebaute Antenne auszuprobieren, aber das wird noch etwas dauern. Ich habe auch schon hier im Forum und bei google rumgeguckt und ähnliche Probleme gefunden, nur keine Lösung. Falls ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr verbunden.

MfG
 
Hi!

Anscheinend hast Du das typische Netgear (Chipsatz Atheros)-Problem in Verbindung mit AMD und VIA.

Sei aber froh, dass die Kiste nicht ganz einfriert, das passiert bei mir und sehr vielen anderen.

Schau mal ins Forum unter www.netgear.com.

Ich habe mein BIOS aktualisiert und die neuesten VIA-Treiber (nicht von ASUS) installiert, jetzt scheint alles korrekt zu laufen.

Vielleicht liegt es auch am Windows Dienst: Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (o.s.ä.). Den kannst Du deaktivieren, wenn Du unter Start, Ausführen, "services.msc" eingibst und den Dienst suchst.
 
Zurück
Oben