Wlan Hotspot einrichten

HenningJ.

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin diese Woche in ein Studentenwohnheim eingezogen und habe mein PC mitgenommen.

Da es hier nur Internet per Lan Kabel gibt kann ich mein Smartphone und Surface 3 nicht mit Internet versorgen.

Daher meine Frage : Welche Gerätschaft brauche ich um hier mein eigenes Wlan einzurichten (habe kein Router oder Wlan-fähiges Gerät).
Da ich ein begrenztes Studenten Budget habe wäre eine günstige Lösung zu wünschen.

Eine weiter Frage : In meinen Unterlagen steht "Das Benutzen anderer IP Addressen ist verboten".
Bedeutet das, dass ich kein WLan einrichten darf?

Genaueres steht weder zu Wlan oder mehreren Geräten da.

Danke im vorraus.

Gruß Henning

(habe kein Router oder Wlan-fähiges Gerät).
Dann brauchst du halt einen. Da du wohl nur eine IP Adresse bekommst und mehrere Geräte hast musst du NATen.
Ist bei jedem anderen Provider ja nichts anderes, von dem bekommst du auch nur eine IP.

Die günstigsten Router gibt es schon für 30 EUR.
Edit: Es gibt sogar noch günstigere für ca. 15 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende unterwegs im hotel gerne den tplink nano router, gibts mit internem oder externem netzteil ab ca 20 euro

TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano Pocket AP/Router/TV Adapter/Repeater (150Mbit/s, 2 Ethernet Ports, USB, Wandmontage)

der kann das alles was du brauchst

Hi,

ich würde zur Sicherheit trotzdem bei der Verwaltung nachfragen, bevor man doch Ärger bekommt. Genau sowas ist ganz oft nämlich nicht gerne gesehen.

VG,
Mad

Ich hatte im Wohnheim sowas: TP Link TL WR710N

20€ sind auch für einen Studenten recht günstig.

Du kannst den Rechner weiterhin per LAN nutzen, da zwei Ethernetports vorhanden sind.

"Das Benutzen anderer IP Addressen ist verboten"

Sagt nicht viel aus. Haben sie dir nur eine einzige gegeben? Bei uns war es ein Bereich. Ist aber egal, du kannst das entweder so einstellen, dass es nur Adressen innerhalb deines Bereichs vergibt oder so, dass dein WLAN ein komplett eigenes Netz ist. Welche Adressen du in deinem eigenen Netz nutzt ist denen völlig egal. Es geht ja nur darum, dass keine Adressen in deren Netz mehrfach vergeben sind.

Wenn du magst kannst du auf dem Gerät sogar OpenWRT installieren, dann kann es noch viel mehr.

Ich glaube ich werde mal nachfragen und mir dann evtl wirklich den TP LINK besorgen sieht doch sehr gut aus.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde mich nochmal melden.

Sagt nicht viel aus. Haben sie dir nur eine einzige gegeben?

Hier liegt ein Lan-Kabel in meinem Zimmer, welches ich einfach in den PC gesteckt habe.(Hat mir der Hausmeister gezeigt bei der Wohnungsübergabe).

HenningJ. schrieb:
Hier liegt ein Lan-Kabel in meinem Zimmer, welches ich einfach in den PC gesteckt habe.(Hat mir der Hausmeister gezeigt bei der Wohnungsübergabe).

Internet geht? Ohne dass du ne IP eingestellt hast? Dann läuft da ein DHCP. Wenn da ein DHCP läuft, dann ist das Verbot wohl so zu verstehen, dass du keine anderen, als die vom DHCP zugeteilten Adressen nutzen darfst.

Was bedeutet das?

Ich weiß nur das man wenn man einen Virus o.ä. hat vom "Rechenzentrum" gesperrt wird.

Hi,

dann frag bei diesem "Rechenzentrum" nach ob das was du vorhast erlaubt ist oder nicht. Ganz einfach.

VG,
Mad

du darfst nur kein reiner switch an die dose hängen, du brauchst ein router, der wird als ein gerät (ip und macadresse) angezeigt, kannst aber mehrere geräte daran anstecken..
zum konfigurieren dieses routers solltest du die hilfe des rechenzentrums-techniker/verantwortlichen in anspruch nehmen, nachdem du um erlaubnis gefragt hast.. grund: beim konfigurieren kannst du leider auch vieles falsch machen, z.b. nicht am wan-port angehängt (trennt dein zimmer von den anderen ab)

Zurück
Oben