WLan Hotspot mit mehreren Geräten unter 1 Kennung nutzen ?

Dilas

Cadet 3rd Year
Ich nutze häufig WLan Hotspots in Hotels.
Dort bekomme ich dann meist nur eine Kennung mit Password, d.h. ich kann mich nur mit einen Gerät (Notebook, iPad, Handy..) z.Zt. einloggen.

Mein Ziel:
Ich möchte mich mit mehreren Geräten unter einer Kennung zeitgleich einloggen können.

Meine Idee:
Ein (untechnisch ausgedrückt) "Wlan-AccessPoint", der sich mit der Kennung und Passwort per WLan in den Hotspot einloggt und es dann via WLan anderen Geräten erlaubt, sich mit ihm zu connecten und diese Geräte mit dem Hotspot zu verbinden. Also ein Bindeglied zwischen Hotspot und Notebook, Handy etc via WLan.

Gibt es solch einen "WLan-AccessPoint" ?

Viele Handys (z.B. Iphone) können als Accesspoint konfiguriert werden, so dass andere Geräte sich per WLan mit dem Handy verbinden können und das Handy die Internetverbindung für diese Geräte weiterleitet.

Ich frage immer ob ich nicht auch noch einen weiteren Zugang haben kann und hatte damit bisher noch nie Probleme.
Sonst gibt es auch portable Router, die sich auf ein WLAN verbinden können und dieses dann an weitere Geräte bereit stellen. Man muss dabei nur beachten, ob dies auch mit den Nutzungsbedinungen konform ist.

Gorny85 schrieb:
Viele Handys (z.B. Iphone) können als Accesspoint konfiguriert werden, so dass andere Geräte sich per WLan mit dem Handy verbinden können und das Handy die Internetverbindung für diese Geräte weiterleitet.

Geht das auch, wenn das iPhone sich via WLan Hotspot verbindet ?
Ich dachte, das funktioniert nur mit einer UMTS Verbindung...

Mein Gedanke war ein handelsüblicher Repeater/Accesspoint like this one

AVM Repeater

Aber ich denke das funktioniert nicht, weil er sich mangels WebInterfaces nicht in den Hotspot mittels Kennung/Password einloggen kann ?!?
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Ist doch normales ICS (Internet Connection Sharing) bzw. die Internetverbindungsfreigabe? Mit dem Notebook ins WLAN einwählen > den anderen Teilnehmer übers Notebook zur Verfügung stellen..

Ich denke, dafür bräuchtes Du tatsächlich 2 WLan Cards !?
(Hotspot / Clients)

Aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Wie bereits erwähnt. Meine Gedanken gingen eher in Richtung eines "Gerätes" (ich vermeide die Worte Repeater od. AccessPoint), dass sich mit dem Hotspot verbindet und andere Geräte empfängt und deren Anforderungen an den Hotspot weiterleitet....eigentlich also ein "WLan Hotspot Router"
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Klar: dein Notebook mit 2. WLAN Karte.

So KLAR ist mir das leider nicht.

Welche Software handelt dann die Verbindung von den Clients zum Hotspot via Notebook ?

Zuletzt bearbeitet:
Notebook/PC mit 2 WLAN Karten. Eine für den Hotspot, die andere für die clients. Die ganzen Router und Repeater wirst du abhaken können da sie sich nicht übers Webinterface authentifizieren können. Des weiteren braucht du in jedem Fall 2 WLAN`s, was so gut wie kein Router besitzt.

wie M-X schon sagt, du brauchst fjdn eine 2. WLAN Karte bzw sharest das WLAN Netzt (Hotel) raus über dein Ethernet interface in einen Switch, von da aus dann an die anderen Clients per Kabel.

wenn du RJ-45 am NB nutzen würdest, könntest du über den WLAN-Adapter sharen.
Ansonsten, wie vorher schon erwähnt benötigst du eine 2.WLAN-Card

M-X schrieb:
Die ganzen Router und Repeater wirst du abhaken können da sie sich nicht übers Webinterface authentifizieren können.
Gibt durchaus Geräte die sich per RADIUS-Kennung Authetifizieren können.

Meiner Erfahrung nach eigentlich schon, wenn sie nicht einfach einverschlüsseltes WLAN haben (was der TE aber bei seiner Beschreibung sicher nicht meint).

Zurück
Oben