WLAN im Ferienhaus sicher nutzen

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Hallo, wie kann ich das WLAN im Ferienhaus sicher nutzen?
VPN?
Wenn ja, VPN zur FRITZ!Box zuhause oder Mullvad etc?

VPN über Dienstleister wie Cyber Ghost , oder Nord VPN.

Vor was willst du dich Schützen?
Manche Sachen vlt über Mobilfunk abregeln.

@Nero FX
Da gibts verschiedene Dinge, die man bei einem öffentlichen WLAN beachten muss. Dinge wie ARP-Spoofing kommen hier vermutlich weniger zum tragen, aber prinzipiell könnte der Besitzer des Ferienhauses alles mitlesen, was nicht auf Applikationsebene verschlüsselt ist. Standardempfehlung für sowas ist in der Tat ein VPN.

alex_k schrieb:
VPN über Dienstleister wie Cyber Ghost , oder Nord VPN.
Das bringt nur Scheinsicherheit, wenn schon die Möglichkeit besteht, dann ein VPN zur FRITZ!Box zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, col, kieleich und 3 andere
Genau VPN ist die Lösung aller "Sicherheitsprobleme"....das sind die Versprechen von NordVPN und co.
Auf der Anderen Seite ist ein VPN die einfachste Lösung um an einer Firewall vorbei zu kommen und das LAN zu kompromitieren.

DNS über HTTPS als Pflicht und keine sensiblen Daten ohne HTTPS führen auf ein vergleichbares Sicherheitsniveau, helfen aber nicht bei Geoblocking.

In welcher Hinsicht soll es denn sicher genutzt werden? Für normales Internetbrowsing am Smartphone/Tablet muss man meiner Meinung nach gar nichts sichern. Oder wegen was sollte das nötig sein?
Online-Banking könnte man übers Mobilnetz erledigen. Wobei im Falle eines Ferienhauses doch vermutlich außer euch sonst eh niemand in dem W-LAN eingebucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Fremde WLANs nutzt man aus Sicherheitsgründen gar nicht oder per VPN. Hier gibt es jedoch viele unseriöse Anbieter. Da du über eine Fritzbox verfügst, bist du auf keinen Anbieter angewiesen und solltest dich über WireGuard auf diese verbinden. Infos und Einrichtung siehe auch https://fritz.com/service/vpn/

• Gefällt mir
Reaktionen: col
gaym0r schrieb:
was nicht auf Applikationsebene verschlüsselt ist
Ja genau! Und so etwas sollte man gar nicht nutzen!

Also wenn man auf Verschlüsselung achtet, bräuchte man nichts weiter beachten.

VPN wäre ja eigentlich genau die Instanz wie ein Ferienhaus Wifi!
Wenn ich dem Ferienhaus meine Daten nicht geben will, warum dann einem VPN Anbieter?

Ich hab mir für Reisen einen GL.inet Router geholt. Der klinkt sich in das vor Ort vorhandene WLAN ein, baut eine Wireguard Verbindung zu meiner Fritzbox auf und als zusätzliche Vereinfachung hat er die selbe SSID und Passwort wie mein WLAN zu Hause, also verbinden sich alle meine Geräte automatisch damit

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, kieleich und Jarhead91
Nero FX schrieb:
Wovor hast du "Angst"?
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, habe aber Angst:
Wegen fehlender Privatsphäre durch Metadaten wie unverschlüsselte Header (SNI) oder reverse IP Lookup.
Vor MITM Angriffen und sniffing wenn Zertifikate nicht verwendet werden oder nicht geprüft werden.
Der_Dicke82 schrieb:
Ja genau! Und so etwas sollte man gar nicht nutzen!
Welche Applikationen verschlüsseln wirksam die Header und Metadaten? Bzw. wie rufst du computerbase.de auf ohne, dass das ein WLAN Betreiber sehen könnte.
Der_Dicke82 schrieb:
Also wenn man auf Verschlüsselung achtet, bräuchte man nichts weiter beachten.
Und um eine Verschlüsselung sicherzustellen verwende ich in öffentlichen Netzwerken eine VPN Verbindung. Der WLAN Betreiber kann dann nur sehen, dass ich eine VPN Verbindung hergestellt habe. Evenutell kann er mit DPI anhand vom Muster noch herausfinden welche Art von Daten übertragen werden (z.B. Videostreaming).

Mir geht es darum, dass ich und die anderen Familienmitglieder "sicher" surfen und streamen können.
Mein Internet zu Hause hat derzeit nur 40Mbit im Upload. Reicht das dann überhaupt mit der Fritzbox?

dazu müsste dein ferien haus erstmal 40mbit haben

und für streamen (legales, also netflix & co) brauchst auch kein VPN das interessiert niemand und geht eh über https

es sei denn du meinst netflix selber sperrt dich weil die putzfrau zuhause gleichzeitig auch nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
gaym0r schrieb:
deine ganzen Applikationen
Es sind nur drei und da bin ich mir ziemlich sicher!

Jemand der 20 oder mehr Apps nutzt hat ja ganz andere Probleme als Datensicherheit im Ferienhaus.

eigs schrieb:
computerbase.de auf ohne, dass das ein WLAN Betreiber sehen könnte
Wenn man keinen eigenen DNS nutzt, wird er es wohl sehen können, aber der VPN Anbieter ja ebenfalls oder halt dein Provider.
Eigener DNS mit https wäre hier die Lösung.

eigs schrieb:
öffentlichen Netzwerken eine VPN Verbindung
Naja, wenn der VPN deine Verschlüsselung ist, wie schützt du dich vorm datensammeln beim VPN Anbieter oder falls du einen eigenen hast, bei deinem Provider?
VPN ist ja eben keine Ende zu Ende Lösung, nach dem Zielpunkt ist wieder alles unverschlüsselt was vorher auch unverschlüsselt war.

Warum haben einige unheimliche Angst vor dem einen öffentlichen WLAN, aber nicht vor den großen Anbietern wo alles zusammen läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der_Dicke82 schrieb:
Es sind nur drei und da bin ich mir ziemlich sicher!

Jemand der 20 oder mehr Apps nutzt hat ja ganz andere Probleme als Datensicherheit im Ferienhaus.
Ich hab auf meinem Laptop über 50 Programme installiert, ich habe also Probleme? Sehr spannende Sichtweise!
Der_Dicke82 schrieb:
Wenn man keinen eigenen DNS nutzt, wird er es wohl sehen können,
Das sieht er so oder so, unabhängi vom DNS-Server, dir fehlt technisches Hintergrundwissen.
Der_Dicke82 schrieb:
aber der VPN Anbieter ja ebenfalls oder halt dein Provider.
Das ist richtig, aber man muss realistisch bleiben.
Der_Dicke82 schrieb:
Eigener DNS mit https wäre hier die Lösung.
Das hilft bedingt.
Der_Dicke82 schrieb:
Warum haben einige unheimliche Angst vor dem einen öffentlichen WLAN, aber nicht vor den großen Anbietern wo alles zusammen läuft?
In einem großen öffentlichen WLAN haben Angreifer ein leichtes Spiel und wir auch zu Hauf gemacht. Private Betreiber eines WLANs machen sowas eher als große Internetprovider.
Wird schon Gründe geben, die du nicht siehst, weswegen z.B. auch die Verbraucherzentrale davor warnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs, Der_Dicke82 und kieleich
@gaym0r
OK OK, ich verstehe natürlich den grundsätzlichen Gedanken!
Aber was schützt mich den besser als eine vernünftige Auswahl von Programmen die aufs Netzwerk zugreifen dürfen?

Auf meinem laptop laufen zwar keine 50 Programme aber selbst wenn, hat der geringste Teil davon Zugriff aufs Netzwerk.

Alles durch einen VPN Tunnel zu jagen hilft ja genau Null wenn die APP unsicher ist.
Und na klar ist mir bewusst, das ich vergammelte Lebensmittel durch abkochen essbar machen kann, aber sie bleiben halt vergammelt.

Warum wird hier komplett ignoriert das eine solide APP Auswahl und eingeschränkter Netzwerkzugriff viel viel wichtiger ist, als ein VPN?

Das VPN kann Mängel maximal kaschieren, aber niemals beheben.

Zurück
Oben