BigMacintosh
Cadet 4th Year
Hallo, wie kann ich das WLAN im Ferienhaus sicher nutzen?
VPN?
Wenn ja, VPN zur FRITZ!Box zuhause oder Mullvad etc?
VPN?
Wenn ja, VPN zur FRITZ!Box zuhause oder Mullvad etc?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das bringt nur Scheinsicherheit, wenn schon die Möglichkeit besteht, dann ein VPN zur FRITZ!Box zu Hause.alex_k schrieb:VPN über Dienstleister wie Cyber Ghost , oder Nord VPN.
Ja genau! Und so etwas sollte man gar nicht nutzen!gaym0r schrieb:was nicht auf Applikationsebene verschlüsselt ist
Weißt du denn was deine ganzen Applikationen so treiben auf der Transportebene?Der_Dicke82 schrieb:Ja genau! Und so etwas sollte man gar nicht nutzen!
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, habe aber Angst:Nero FX schrieb:Wovor hast du "Angst"?
Welche Applikationen verschlüsseln wirksam die Header und Metadaten? Bzw. wie rufst du computerbase.de auf ohne, dass das ein WLAN Betreiber sehen könnte.Der_Dicke82 schrieb:Ja genau! Und so etwas sollte man gar nicht nutzen!
Und um eine Verschlüsselung sicherzustellen verwende ich in öffentlichen Netzwerken eine VPN Verbindung. Der WLAN Betreiber kann dann nur sehen, dass ich eine VPN Verbindung hergestellt habe. Evenutell kann er mit DPI anhand vom Muster noch herausfinden welche Art von Daten übertragen werden (z.B. Videostreaming).Der_Dicke82 schrieb:Also wenn man auf Verschlüsselung achtet, bräuchte man nichts weiter beachten.
Das ist prima. Wenn ich nichts brauche, umso besser.kieleich schrieb:geht eh über https
Ich hoffe mal, dass sie maximal Spotify hört und ansonsten ihren Job machtkieleich schrieb:weil die putzfrau zuhause gleichzeitig auch nutzt
Es sind nur drei und da bin ich mir ziemlich sicher!gaym0r schrieb:deine ganzen Applikationen
Wenn man keinen eigenen DNS nutzt, wird er es wohl sehen können, aber der VPN Anbieter ja ebenfalls oder halt dein Provider.eigs schrieb:computerbase.de auf ohne, dass das ein WLAN Betreiber sehen könnte
Naja, wenn der VPN deine Verschlüsselung ist, wie schützt du dich vorm datensammeln beim VPN Anbieter oder falls du einen eigenen hast, bei deinem Provider?eigs schrieb:öffentlichen Netzwerken eine VPN Verbindung
Ich hab auf meinem Laptop über 50 Programme installiert, ich habe also Probleme? Sehr spannende Sichtweise!Der_Dicke82 schrieb:Es sind nur drei und da bin ich mir ziemlich sicher!
Jemand der 20 oder mehr Apps nutzt hat ja ganz andere Probleme als Datensicherheit im Ferienhaus.
Das sieht er so oder so, unabhängi vom DNS-Server, dir fehlt technisches Hintergrundwissen.Der_Dicke82 schrieb:Wenn man keinen eigenen DNS nutzt, wird er es wohl sehen können,
Das ist richtig, aber man muss realistisch bleiben.Der_Dicke82 schrieb:aber der VPN Anbieter ja ebenfalls oder halt dein Provider.
Das hilft bedingt.Der_Dicke82 schrieb:Eigener DNS mit https wäre hier die Lösung.
In einem großen öffentlichen WLAN haben Angreifer ein leichtes Spiel und wir auch zu Hauf gemacht. Private Betreiber eines WLANs machen sowas eher als große Internetprovider.Der_Dicke82 schrieb:Warum haben einige unheimliche Angst vor dem einen öffentlichen WLAN, aber nicht vor den großen Anbietern wo alles zusammen läuft?