WLAN im ganzen Haus, keine LAN Verbindung möglich

MrLownoise

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
ich möchte gerne mein gesamtes Haus mit einem W-LAN abdecken wobei das Problem ist, dass ich keine LAN Kabel verlegen kann um die Knoten zu verbinden :(
Es gibt jedoch in einem weiteren Raum die Möglichkeit einen Router mit dem Internet zu verbinden – falls das irgendwie hilft. :confused_alt:

Was will ich alles machen möchte bzw. was ich mir von dem W-LAN erwarte:
• Reichweite/Aufgespannt im ganzen Haus (2Stockwerke) + Terrasse
• Verbindung aller Endgeräte (Handys, Notebooks, Desktop, NAS)
• Internet, na klar
• Datenaustausch (2 Notebook, Desktop, NAS)
• Drucken (Drucker hat W-Lan)
• NAS Server ins gesamte W-Lan einbinden bzw. immer erreichbar

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, wie ich so ein W-LAN aufspannen kann. Freue mich auch auf Tipps über entsprechende HW.

Danke für eure Unterstützung!

WLAN über mehrere Etagen ist meist unbrauchbar. Ich würde es mit DLAN versuchen und an die DLAN Dosen, da wo es nötig ist, WLAN Access Points hängen.

Ein oder mehrere WLAN-Repeater dürften das sein was du suchst! Weiß aber gerade kein konkretes Modell, gibt aber jede Menge Testberichte usw.
Vielleicht auch in Kombination mit einem Powerline-Adapter (=LAN-Netz über normales Stromnetz im Haus): http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/ ?

Bei Repeatern geht halt die hälfte der Bandbreite pro Repeater drauf. Und wenn schon ein schlechtes Signal bei dem ankommt (Stahlbeton Decken z.B.) kann der auch nix mehr retten.

Meine Idee wäre um die Decken zu überbrücken: Powerline Adapter neben Router setzten und dann in jedem Stock einen von den von mir geposteten Repeatern um so trotzdem noch die Vorteile von WLAN zu haben. Evtl. bei Spielekonsole/Desktop PC auch einen Powerline Adapter verwenden...

MrLownoise schrieb:
keine LAN Kabel verlegen kann
Zwischen können und wollen gibt es einen großen Unterschied. Ich denke schon dass du kannst, nur ist dir das zu aufwendig die LAN-Kabel ordentlich zu verlegen >> Leerrohr, Verlegekabel usw. Scheint ja ein Einfamilienhaus zu sein und da kannst du machen was du willst.

Hallo,
WOW das geht ja schnell!

Also an D-Lan hab ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert das halbwegs gut? Das Haus bzw. teile der E-Installation haben ja schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel...

@Virus:
du hast recht, es geht mehr ums wollen: ich möchte nicht div. Wände aufstemmen um eine neue Verrohrung zu legen damit ich eine LAN Verbindung bekomme - ich müsste quer durch das gesamte Haus... Ich denke, die heutige Technik sollte schon andere Möglichkeiten bieten :)

Der derzeit eingesetzte Router ist ein Kombigerät von Thomson, sprich mein Modem für das Internet über TV-Kabel und gleichzeitig W-LAN Router

Beim Repeater: halbiert dieser immer die Übertragungsgeschwindigkeit?

Ist kein schornstein vorhanden? In den vor 30 Jahren üblichen Schornsteinen gibt es meistens mehrere Schächte. Wenn das Haus noch viel älter ist, könnte es stillgelegte Schornsteine ehemaliger Einzelöfen geben.

Ich denke, die heutige Technik sollte schon andere Möglichkeiten bieten
Jein. PowerLAN & WLAN gehen über ein shared Medium, die Netto-Bandbreite ist somit von allen möglichen Einflüssen abhängig. Das hat einen dedizierte LAN-Verbindung einfach nicht.

du hast recht, es geht mehr ums wollen: ich möchte nicht div. Wände aufstemmen um eine neue Verrohrung zu legen damit ich eine LAN Verbindung bekomme - ich müsste quer durch das gesamte Haus...
Durch einzelne Wände durch & Aufputz gehen ist keine Möglichkeit für dich? 2cents: Der WAF bei PowerLAN-WLAN-APs ist auch nicht wirklich hoch, wenn man diese Klöpper an der Wand hängen hat.

Beim Repeater: halbiert dieser immer die Übertragungsgeschwindigkeit?
Es kommt drauf an. Wenn der Repeater nur ein Funkmodul hat, mit dem er beide Verbindungen (Senden & Empfangen) machen muss, dann wird die Bandbreite für an ihn angeschlossene Geräte halbiert. Hat der Repeater also eine Verbindung von bspw. 40 Mbit zum Ursprungs-WLAN, bekommen nachfolgende Geräte max. (!) 20 Mbit zur Verfügung von diesem Repeater.

Also an D-Lan hab ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert das halbwegs gut?
Testen. Hilft leider nix. Bei dem einen laufen WLAN-Repeater besser als PowerLAN; bei einem anderen ist es umgekehrt.

Wenn ich aber "NAS" & "Datenaustausch" lese, solltest du auf bestmögliche Bandbreite gehen -> LAN.
PowerLAN ist trotz aller Weiterentwicklung eine Verlegenheitslösung.

Zuletzt bearbeitet:
MrLownoise schrieb:
@Virus:
du hast recht, es geht mehr ums wollen: ich möchte nicht div. Wände aufstemmen um eine neue Verrohrung zu legen damit ich eine LAN Verbindung bekomme - ich müsste quer durch das gesamte Haus...
Das geht auch ohne Wände aufstemmen. Eine Aufputz-Verkabelung ist lässt sich so verlegen, dass man sie kaum sieht. Direkt über der Scheuerleiste z.B.
MrLownoise schrieb:
Ich denke, die heutige Technik sollte schon andere Möglichkeiten bieten
Internet-Verbindungen werden immer schneller, der Trend wird sich ewig fortsetzen. Und umso schneller die Daten übertragen werden sollen, umso anfälliger wird DLAN / WLAN für Störungen. Klar auch DLAN und WLAN entwicklen sich weiter, aber es gibt einfach nichts was so schnell, stabil und störungsfrei arbeitet wie ein LAN-Kabel.
MrLownoise schrieb:
Der derzeit eingesetzte Router ist ein Kombigerät von Thomson, sprich mein Modem für das Internet über TV-Kabel und gleichzeitig W-LAN Router
Das Ding ist Mist. Wenn du wirklich gutes WLAN haben willst frag bei deinem Anbieter, ob du ein reines Modem bekommen kannst. Hinter das Modem kannst du dann einen guten WLAN-Router deiner Wahl hängen.

Danke für die Infos!
Mir ist nun klar, dass eine direkte LAN Verbindung zu einem 2. Router Leistungsmäßig das Beste ist. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich das umsetzten kann. Wegen diesem Unsicherheitsfaktor, und da mir solch eine Umsetzung halbwegs klar ist, würde ich das gerne mal so stehen lassen :)

@Virus
ich glaube auch, dass mein derzeitiger Modem/Router mist ist. Ich habe mir daher mal diesen hier angesehen:
http://geizhals.at/netgear-nighthawk-r7000-100pes-r7000-100uks-a1046921.html
Was meint ihr zu dem? Vielleicht bringt mir das bereits eine erheblich bessere Reichweite/Abdeckung im Haus?

@T-6
danke für die info mit dem Repeater.
Ich glaube ich werde mir mal einen besseren, anständigen Router besorgen, und dann die Optionen mit D-LAN und Repeater testen.

Danke für eure gute & schnelle Hilfe!

Hi, der Nighthawk wird die WLAN-Geschwindigkeit und Reichweite wahrscheinlich schon verbessern. Zu viel würde ich da aber nicht erwarten.

Bin gerade auf einen ASUS AC68U umgestiegen (vorher eine kleinere FritzBox). Der hat praktisch die gleiche Hardware wie der Nighthawk.
Je nach verbundenen Client sind das jetzt gerne 260 MBit/s Netto - Vorher 15 MBit/s. Bei schlechteren Clients immerhin noch 30 MBit/s.

Durch eine dicke Betondecke und ungünstigem Winkel versagt das WLAN aber auch. Müsste das mit PowerLAN und einem 2. Accesspoint überbrücken.

*ziehe meine Aussage zurück*

Probier das ruhig aus mit DLAN / WLAN. Aber performant ist diese Lösung eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben