WLAN im Notebook macht immer Probleme (Ubuntu)

Paokis

Ensign
Guten Tag Community,

ich habe ein SEEEEHR großes Problem mit meinem Notebook.
erstmal zum Problem, dann zu den eckdaten.

Immer wenn ich meinen Laptop starte habe ich für ein Paar Minuten WLAN. Ich kann mich in anderen WLAN Netzwerken anmelden und für ein Paar Minuten auch darin surfen. Dann tritt mein Problem ein.
Ich bekomme kein WLAN Signal mehr rein. Laut dem Zeichen oben rechts habe ich volles Signal aber es kommt nichts durch.
Internet usw funktioniert dann nicht mehr, ausser ich starte den Laptop neu und dann wieder nach paar Minuten das gleiche Problem.
Mit Ethernet funktioniert alles problemlos.

habe mittels Befehl "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" alles upgedated - immer noch das gleiche Problem.

Zu meinen Eckdaten:

Laptop: Lenovo Z50.

Anmerkung; als ich Win 7 drauf hatte lief alles problemlos, seit Ubuntu tritt dieses Problem auf.
Anmerkung 2: ich habe auch diverse WLAN Sticks ausprobiert, das gleiche Problem -.-

Vieeeeeeelen Dank im Voraus

MfG

"sudo lspci -n" damit wir wissen welchen WLAN Chip du hast.
Dann, "sudo ifconfig -a" wenn das Problem auftritt.

Also für mich ist Ubuntu einfach parktischer , z.B. für SSH muss ich kein Putty runterladen, sondern gieb im Terminal einfach "SSH xy@123.45.67" ein. Allgemein liebe ich das Terminal. Für ein Programm muss man sich nicht durch Werbe-Seiten wie CHip quälen, man gibt z.B. "sudo apt-get install Gimp" ein - und voilà: man hat eine saubere Installation ohne Adware. Außerdem hat Windows Backdoors, Sicherheitslücken,... Bei Ubuntu passiert mir das.nicht. Das Update wird im Hintergrund heruntergeladen, und ich habe kein "Windows-Update 7 von 845 wird heruntergeladen. Bitte haben sie einen Moment Geduld. Bei Ubuntu ist der Firefox und LibreOffice vorinstalliert. Das einzige, wofür ich noch Windows brauch, ist PowerPoimt 2013, weil das bei uns an derSvhule quasi Standard ist... Aber wenn kir wer ein gutes (online) Programm fü Linux nennen kann ist win bei mir (fast) raus.

Also die Diskussion warum und ob Ubuntu ist doch völlig uninteressant, wird schon einen Grund haben, warum der TE Ubuntu installiert hat.

Ich hatte mit meinem NB auch manchmal probs mit LAN/WLAN, verbaut ist ein Intel WLAN Chip... Grund wahr wohl iwie Treiber/Kernel, da hat was nicht gepasst... Es ging eine ganze Zeit lang gut und iwann gings einfach nicht mehr vernünftig...
Lösung hab ich bis heute noch nicht, habe aber auch wieder Windoof drauf gemacht

hier meine WLAN Karte, wenn das Problem auftritt mach ich ein Screenshot vom Befehl in der Konsole...

Danke!

Bildschirmfoto vom 2015-07-13 20:24:55.png
Ergänzung ()

so problem kam wieder...

habe einen Screen gemacht, die obere seite ist davor (Internet ging) unten ging es dann nicht.
Ich erkenne keinen unterschied am Code oder irre ich mich da? Danke

Bildschirmfoto vom 2015-07-13 20:30:08.png
Ergänzung ()

habe noch mal den Befehl ifconfig eingegeben.
es kam das raus was auf dem bild zu sehen ist.....
ich sehe da dieses Verbinde, glaube die Karte kann sich nicht verbinden oder?

Bildschirmfoto vom 2015-07-13 20:40:41.png

die Verbindung scheint sehr wohl zu stehen,
übrigens siehst dass ja auch oben rechts in der Statusleiste, und dann folgend im Netzwerkmanager.

Versuche mal alternative DNS-Server einzugeben 8.8.4.4 und 8.8.8.8, das geht auch im Netzwerkmanager.

Zurück
Oben