Wlan im Schrebergarten, ohne WWW-Zugang, als Daten/Musikserver für kleines Netbook?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.532
Hallo!
Ich möchte mir ein kleines billiges Netbook für den Schrebergarten kaufen, hauptsächlich als Musikabspielgerät. Dummerweise haben diese kleinen Geräte meist nur 32 oder 64GB Festplattenspeicher und sind oft nicht erweiterbar.
Gäbe es eine kleine und einfach möchlichkeit ein Wlan-Netzwerk aufzubauen aus dem das Netbook die Musikdateien bezieht?
Ein Internetzuganz ist nicht beabsichtigt.
Grüße
Ralf
 
Warum WLAN? USB-Festplatte oder Speicherstick löst Dein Problem. Netbooks haben entgegen Deinen Annahmen auch SD-Karten Leser. Auch dort könnte man eine Speicherkarte einstecken. Da steht dann nix über und die brauchen keinen Strom/Akku.
Allerdings ist Deine Lösung veraltert.. Für solch einen Zeck habe ich mein Samsung TAB-A mit 16GB Speicher und uSD-Karte von 64GB. Da gehen alle meine MP3s (ca. 40GB) rauf. Entweder nutze ich dann einen Bluetooth Lautsprecher oder Kopfthöhrer. TAB-A gibts ab 169 (lidl) heute mit 32GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablet funkktioniert nicht, weil ich unbedingt PC/Foobar-basiert arbeiten will.

SD-Karte funktioniert nicht weil meine Musiksammlung ca. 300GB groß ist und sich quasi stetig verändert. Eine SD-Karte ist einfach nicht schnell genug befüll- und synchronisierbar.
Ergänzung ()

Diese Festplatte (bespielsweise diese) spannt ein eigenes Wlan auf in dass ich mich mit dem kleinen Netbook einfach einloggen könnte?
 
Ja. Zumindest sagt das die Produktbeschreibung.
 
Lupex schrieb:
Ich möchte mir ein kleines billiges Netbook für den Schrebergarten kaufen, hauptsächlich als Musikabspielgerät.
"Billig" impliziert ein begrenztes Budget. Am besten gibst du dann auch einen konkreten Betrag an, weil sonst könnte man auch gleich ein vollwertiges Notebook als Lösung vorschlagen. So gibt es zB bei ebay derart viele günstige, wenn auch ältere, Notebooks, die eben deutlich mehr als 16 GByte Platz bieten...

Lupex schrieb:
Gäbe es eine kleine und einfach möchlichkeit ein Wlan-Netzwerk aufzubauen aus dem das Netbook die Musikdateien bezieht?
Und woher sollen die Daten dann kommen? WLAN ist ja nur Funk, aber du brauchst ja noch nen Datenspeicher.. Das könnte zB ein kleines NAS sein und dann dazu ein simpler 20€ Access Point, zB von TP-Link.

Wenn du das Geld für NAS, Wifi-HDD und/oder Access Point sparst, kannst du statt einem Netbook mit 16 GB auch gleich ein Notebook mit 1 TB kaufen, wenn du sonst keine Anforderungen hast...
 
Kosten sollen sich auf ca. 200 Euro für Netbook belaufen. MeiBisher finde ich die Lösung mit der Wlan-HDD am praktischsten.
 
Wenn das WLAN nur für die Verbindung zwischen einer HDD und dem Netbook nötig wäre, kann man wie gesagt gleich ein Notebook kaufen. Bei ebay gibt es tausende von hp, dell und sonstiger aufbereitete Notebooks mit i5, 1 TB, etc ab ~180€. Mit einem Netbook kann man abgesehen vom Musikplayer kaum etwas anfangen, ein Notebook mit i5 bietet deutlich mehr Optionen.

Am Ende musst du das natürlich selbst wissen, aber Netbooks sind nicht ohne Grund von anderen mobilen Geräten wie Tablets oder Ultrabooks, etc überrollt worden. Ein Netbook ist nun mal ein kastriertes Notebook mit amputiertem Bein..
 
Genau auf sowas wollte ich hinaus. Solche und ähnliche Geräte als B-Ware oder auch aufbereitete Leasingrückläufer, etc. gibt es zu Hauf.

Übrigens: Selbst wenn du das Netbook schon hättest, dann könnte man auch problemlos die Festplatte tauschen. Meine Schwester hatte mal eines und da habe ich dann später eine 250 GB SSD eingebaut.


Aber wie gesagt: Es steht und fällt damit ob das WLAN einzig der Verbindung eines Datenspeichers mit einem Abspielgeröt dienen soll. Wenn das WLAN auch darüber hinaus genutzt werden soll - wenngleich der Nutzen ohne Internetverbindung arg überschaubar bleibt - ist es sinnfrei, sich mit der Anschaffung eines Geräts, das nur 50% der Anforderungen erfüllt (Musik abspielen), selbst ins Knie zu schießen.
 
Das X230 und auch das x240 hatte ich beide bereits ebenfalls im Blick - und ja, die Dinger können natürlich viel mehr.
Aber: Im Schrebergarten wäre tatsächlich auch die Akkulaufzeit ein wirklich relevantes Kriterium.
Für zuhause habe ich ein Notebook. 15,6" mit 500GB SSD, das wäre mir aber bspw. zu groß und unhantlich um es immer hin und her zu tragen oder es etwa ständig mit nach hause zu nehmen und wieder in den Garten
 
Hm.. Naja, musst du wissen, ist deine Kohle. Dann hast du ja deine Lösung(en) im Prinzip schon bekommen:

1) Netzwerkspeicher mit integriertem WLAN wie oben verlinkt
2) 08/15 Access Point + NAS
{3) Net/Notebook mit 500+ GB HDD/SSD intern oder via USB}
 
Zurück
Oben