Wlan im Urlaub (Ferienwohnung)

Phil250686

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
113
Hey Leute.
Bin aktuell im Urlaub (Nordsee) und hier in der Ferienwohnung soll es angeblich Wlan geben.
Nun stand ich am ersten Tag in der Wohnung und suchte nach APs
Es gibt auch einen, aber die Verbindung zu dem ist unglaublich schlecht!
Im Wohnzimmer hängt an der Wand dieses Gerät.
Ich schaute mir das Teil an.
Es geht nur Lan-Kapel in das Gerät und auch die StatusLED ist aus. Und da ich genau neben dem Gerät kein Wlan Empfang habe gehe ich davon aus dass, das Gerät garnicht aktiv ist!

Ich rief also den Vermieter an und der erkundigte sich bei seinem Elektriker - laut des Elektriker ist das alles so richtig und der AP braucht kein zusätzlichen Strom und die LED müsste auch nicht leuchten.

Laut Hersteller wird aber das Gerät tatsächlich mit einem Netzstecker geliefert. Wieso sollte TP-Link ein Netzteil mitliefern wenn das Gerät kein Strom braucht?
Der Vermieter kam vorbei und versicherte mir, dass der AP richtig funktioniert und sagte, dass es an meinen Apple Geräten liegen würde.
Das meine Nintendo Switch oder die TonieBoxen der Kids auch kein Wlan aufbauen können war egal.
Alle mit Apple Geräten hätten hier Probleme.

Jetzt bin ich total verwirrt!
Eig habe ich etwas Ahnung von Netzwerktechnik und co. Aber wie kann ich ihm das jetzt beweisen?!
Bzw hat jmd dieses Gerät und kann was dazu sagen?

Liebe Grüße
Phil
 

Anhänge

  • 22FC2DE9-AF2D-45A4-AAD5-D8271BB06C80.jpeg
    22FC2DE9-AF2D-45A4-AAD5-D8271BB06C80.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 444
  • B203A2A2-1D4D-441F-9A55-B52F721C7477.jpeg
    B203A2A2-1D4D-441F-9A55-B52F721C7477.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 444
Phil250686 schrieb:
Ich rief also den Vermieter an und der erkundigte sich bei seinem Elektriker - laut des Elektriker ist das alles so richtig und der AP braucht kein zusätzlichen Strom und die LED müsste auch nicht leuchten.
1661937641984.png


Technisch gesehen hat der Vermieter recht, höchstwahrscheinlich wird der AP per PoE mit Strom versorgt und Lämpchen gibt es bei solchen Geräten oft nicht, weil sie bei manchen Leuten zu "Kopfschmerzen" führen. Ist halt wie bei Mobilfunkmasten, sobald sich einer in der Nähe befindet behaupten manche nicht mehr schlafen zu können, auch wenn der Mast noch nicht im Betrieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und M4ttX
Hallo,
solche APs werden meist über PoE betrieben, was auch auf dem Sticker steht.

Die LED muss auch nicht aktiv sein und das Gerät geht trotzdem :).
Hab ich bei mir zuhause auch so eingerichtet.

Also nur der Hausbesitzer selbst kann dir sagen ob das ding geht oder nicht, das sieht man höchstes in der Management Software
 
Das Gerät unterstützt zumindest Power over Ethernet. Wenn das richtig eingerichtet ist, braucht es also nicht zwangsläufig einen separaten Netzstecker.
1661937684552.png


Wenn keins deiner Geräte ein Signal findet, ist aber offensichtlich was falsch. Schon mal einfach mit Kabel ziehen und wieder reinstecken versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686, Y2KCertified! und cyberpirate
Das Gerät kann auch über das Lankabel mit "Strom" versorgt werden, Power over Ethernet nennt sich das, steht auch auf der Rückseite.
Meines Wissens nach sollten dann aber auch die LEDs leuchten.
Du kannst ja mal die Gegenseite suchen, die Landose muss ja von irgendwoher eingespeist werden, Strom und Internettechnisch gesehen.
 
Laut Herstellerseite kann das Gerät sowohl per Gleichspannungsadapter (12V) betrieben werden, als auch per PoE (Power over Ethernet) direkt über das Netzwerkkabel.

Also Grundsätzlich stimmt somit die Aussage das Vermieters. Wie man nun prüfen kann, ob das PoE wirklich anliegt, weiß ich nicht. Ich selbst besitze ein Access Point von Ubiquiti, welches auch über PoE betrieben wird. Wenn ich dies neu einstecke, blinkt es am Anfang ein paar mal und dann ist es aus. Ggf. macht das der gezeigte TP-Link auch so.
 
Das Ding kann PoE (siehe Label), als braucht man nicht unbedingt ein Netzteil.
 
Hat schon jemand gesagt, dass der AP über PoE betrieben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Raijin, Incanus und 26 andere
Ich möchte nebenbei auch mal anmerken, dass der AP über PoE betrieben werden kann und somit kein Netzteil benötigt.

Wieso dann ein Netzteil mitgeliefert wird? Weil PoE mind. einen Injektor benötigt oder einen PoE Switch. Ist beim Endkunden noch wenig verbreitet, daher ein Netzteil für die Steckdose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Phil250686 schrieb:
Aber wie kann ich ihm das jetzt beweisen?!
Dreh doch den Spieß um.
Er soll sich neben den Kasten* stellen und Dir auf seinem Gerät zeigen, daß voller Empfang da ist.

* der funktioniert übrigens auch über PoE :evillol: (sorry)
 
Das keine LED leuchtet kann auch normal sein. Ich hab das Handbuch nicht gelesen, aber oft lassen sich die LEDs abschalten, was insbesondere in Wohnraeumen sinnvoll sein kann, weil die verdammten Dinger zu hell sind.

Halt mal den Handruecken an die Rueckseite. Wird der AP warm? Wenn ja, dann hat er zumindest Strom. Wenn nein dann stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn das Gerät per PoE betrieben wird könntest du ja einfach mal das Kabel abziehen und beobachten ob auch wirklich ein WLAN verschwindet bzw. wieder auftaucht wenn du das Kabel einsteckst. Ist dem nicht so, fehlt wohl in der Tat ein Netzteil.
Falls das Netzteil wirklich fehlt under der Vermieter keines bereitstellen kann oder will: 9V Netzteile wie es der AP braucht sind jetzt leider auch nicht so mega verbreitet. Müsste man mal in einem aufgeräumten Elektronikgeschäft schauen ob es was gibt oder eventuell ein einstellbares Netzteil mit passendem Stecker gibt. Früher hat man sowas häufiger mal noch gesehen, leider hatte ich aber nie eines mit weniger als 12 V output.
 
Phil250686 schrieb:
Eig habe ich etwas Ahnung von Netzwerktechnik und co. Aber wie kann ich ihm das jetzt beweisen?!
Genieß doch einfach den Urlaub an der Nordsee. Wir waren letzte Woche auf Borkum, konnten jeden Tag in der Nordsee schwimmen, weil sie warm genug war.
Du bist im Urlaub!
Bei unseren Vermietern stand sogar explizit drin, dass eine nicht funktionierende WLAN Verbindung keinen Mangel darstellt. Wenn die Ferienwohnung sauber ist, bequeme Betten und genug Platz hat, dann freu dich mit deiner Familie und genieße die Zeit! Dafür ist Urlaub da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, cyberpirate, Bodensee_bmwler und 5 andere
Nur so als Idee: hat dir der Vermieter Zugangsdaten für das WLAN gegeben? Kann sein dass die SSID versteckt ist und du sie manuell eingeben musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
das hätte der Vermieter ja spätestens beim Vor Ort Besuch mitgeteilt, hoffe ich :)
 
cyberpirate schrieb:
Gibt es denn ein WLAN Signal? Kein Android oder Win Gerät zum testen dabei?
Deine Nachfrage nach Androiden und Fenstern in allen Ehren, aber ein Apple-Gerät ist durchaus in der Lage ein WLAN zu finden und sich dort anzumelden, sogar mit Zugangsdaten falls nötig. :jumpin: :king:
Wenn kein WLAN zu sehen ist, dann ist entweder keines da oder es versteckt sich, dann bringen auch androidigene und verfensterlte Geräte nichts. (ich habe das absichtlich provokant und überspitzt dargesellt)

Aber so wie es aussieht scheint es immer eine gute Idee zu sein, sich einen WLAN-Router (aka Chinaböller) mit in den Koffer einzupacken, den hätte man mit etwas Glück einfach an den LAN-Port angedockt :)

@MadDog
Falls die Vermutung von @Askedos mit versteckter SSID zutrifft, hat er das dann eben nicht gemacht.

Somit, Vermieter muss nochmal ran.
 
Phil250686 schrieb:
Alle mit Apple Geräten hätten hier Probleme.
So ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen....

Dann sollte der Vermieter mal gucken wo das Problem ist.
Die TP Link Teile haben jedenfalls kein Problem mit Apple Geräten :D (selbst schon mehrere solche bei Kunden installiert und auch in Ferienhäusern)
Am Ende hat dort ein gelangweilter das Ding verstellt, wenn Passwort und Co nicht geändert wurden.
Oder aber der POE Adapter ist auf der anderen Seite defekt, wenn das Signal schlecht ist?

Gibt es mehre Ferienhäuser? Haben die Wlan?

mfg
 
Das muss nicht unbedingt Quatsch sein.

Wenn der AP da einfach mal "falsch" eingestellt war, konnten u.A. Apple-Geraete nicht wirklich was damit anfangen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit TP-Link Archer C7, wenn die z.B. so eingestellt wurden.

1661945803993.png
1661945828584.png


Anyway. Auch fuer mich sieht es so aus, das der AP da nicht wirklich funktioniert.

Also Vermieter nochmal nett anfragen.
 
Zurück
Oben