Wlan im zweiten Haus einrichten.

vireximius

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage und zwar:

Wir haben zwei Häuser, im ersten Haus steht ein Speedport W 503V. Da das Wlan nicht bis ins Zweite Haus reicht, haben wir ein Lan-Kabel rüber ins zweite Haus (20 Meter) gelegt und dort einen Switch hingestellt, sodass wir nur mit Kabel ins Internet können. Ich würde es jetzt gerne irgendwie schaffen, im zweiten Haus auch W-Lan zu bekommen.

Jetzt war ich heute bei Saturn und hab mein Problem erläutert, jedoch schlauer bin ich nicht. Ich habe mir jetzt schon Tausend Sachen durchgelesen und jeder sagt was anderes. Würde mich echt freuen, wenn mir hier einer kurz helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus an euch.

Grüße

einen wlan router hinter das kabel und fertig

JamesFunk schrieb:
Nimm den Switch weg und schliess da einen Router an.

Exakt das wollte ich auch schreiben. Einfach einein WLAN-Router an das LAN-Kabel im 2. Haus anschließen und dort das WLAN für das 2. Haus konfigurieren - fertig...

Gibt es von der T Com das dlan500 AV Wireless + ,womit du im dein gesamtes Haus vernetzen kannst und die W Lan Geschwindigkeit auch nicht abfällt,allerdings kostet das auch etwas ,an die 147€ . ;)

Man kann das WLAN im zweiten Haus auch so konfigurieren, dass es genauso, wie das im ersten ist.
Dann wählen sich die Geräte automatisch im stärksten Netz ein.

Das habe ich hier auch so mit 2 TP Link Geräten (wr1043nd).
Wenn die Einrichtung interessant ist, poste ich sie gerne.

Warum die von Saturn nicht darauf kommen ist mir schleierhaft!

Hey vielen Dank für zahlreichen Antworten. Aber ich versteh einfach nicht, es gibt doch einen unterschied zwischen einem Lan-Kabel und einem Ethernet-Kabel oder ? Muss nicht in den Accesspoint ein Ethernet-Kabel rein und nicht ein Lan-Kabel?

Das geht nicht nur via W sondern auch von dort wo das Gerät in der Steckdose steckt mit 3 Lan Kabel noch ,für mich als Zocker ist sowas schon ganz gut .

Wie gesagt ist ja Internet aus der Steckdose so zusagen ,auf alles was im Haus steht und Verbindung braucht,nur ein Kabel kommt am Hauptrouter und los gehts .

Hallo

Vorsicht, wenn du zwei Gebäude mit LAN-Kabel verbinden willst, dann lies unbedingt hier:

w lan gerät zerstöhrt

Internet vernetzung 2 gebäude
https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-vernetzung-2-gebaeude.947367/

Heimnetzwerk / WLAN über Wohnhaus und 4 Ferienwohnungen verteilen
https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-wlan-ueber-wohnhaus-und-4-ferienwohnungen-verteilen.949294/

Hier ran solltest du dich halten:
Gebäude mit LAN verbinden
http://www.gebäude-vernetzen.de/

Das Problem

In vielen Fällen (z.B im TN-C-S Netz) werden die Gebäude durch eine 4 adrige Zuleitung (L1, L2, L3, PEN) mit 400 V versorgt. Um die Rückleitung des Stromes zum Kraftwerk zu verbessern wird der PEN Leiter der Gebäudezuleitung zusätzlich an den Fundamenterder des Gebäudes angeschlossen. Je nach Beschaffenheit und Ausführung des Fundamenterders und der Feuchtigkeit im Erdreich, kann diese elektrische Verbindung mehr oder weniger gut sein. Da dabei diese PEN Unterstützung zweier Gebäude in den seltesten Fällen genau gleich gut ausgeführt ist, entstehen zwischen den Gebäuden Potentialunterschiede. Sofern jedes Gebäude für sich bleibt entstehen keine Probleme - werden beide Gebäude jedoch über ein Netzwerkkabel verbunden so entsteht über die Schirmung eine niederohmige Verbindung, die den Ausgleichstrom zwischen den Gebäuden nicht mehr über das Erdreich, sondern über das Netzwerkkabel fließen lässt.

Sobald 2 Gebäude mit jeweils eigenständiger Energieversorgung durch ein Netzwerkkabel miteinander elektrisch verbunden werden fließt ein unvermeidlicher Ausgleichstrom der von der 400V Spannungsversorgung der Gebäde gespeist wird. Die Folgen des Ausgleichstromes werden mit hoher Wahrscheinlichleit folgende Phänomene hervorrufen:
Brummschleifen die Telefon, Netzwerkverbindungen, und den TV-Empfang stören - in Einzelfällen sogar zerstören

Bei besonders ungünstigen Konstellationen d.h. hohen Ausgleichsströmen, können sogar

Menschen und Tiere durch Stromschläge gefährdet werden

Brände entstehen (der Stromfluss kann eine übermässige Leitungserwärmung hervorrufen)

^^

Zuletzt bearbeitet:
> haben wir ein Lan-Kabel rüber ins zweite Haus (20 Meter) geleg

Ok, das ist richtig übel und, soweit ich weiß, nach VDE sogar strafbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

Stichwort Primärverkabelung, ein Kupferkabel darf niemals als Hausverbindung dienen und kann im worst case tödlich enden.

Das Kabel ist ja nicht nicht in der Erde. Kommt auch nicht in Berührung mit Feuchtigkeit oder sonstiges. Die zwei Häuser sind miteinander verbunden nur das Wlan reicht nicht so weit. Und ich versteh jetzt auch nur noch Bahnhof.

Deswegen der Verteiler dlan 500 von Devolo, damit hast du auch im Zweiten Haus gleich bleibend W Lan Empfang ,du hast zwei Stecker dafür diese kommen in die Steckdose angeschlossen, eine beim Router und eine im zweiten Haus ,was dem Empfang auch zusätzlich verstärkt .

Es sei den das beide Häuser extrem weit weg stehen von einander?

Man hat 3 Jahre Garantie drauf .

Also wir haben einen Zwischensicherungskasten im Zweiten Haus, weiß jetzt nicht ob das den Stromkreis behindert. Das Haus ist ca 10 Meter entfernt.

vireximius schrieb:
Das Kabel ist ja nicht nicht in der Erde. Kommt auch nicht in Berührung mit Feuchtigkeit oder sonstiges. Die zwei Häuser sind miteinander verbunden nur das Wlan reicht nicht so weit. Und ich versteh jetzt auch nur noch Bahnhof.

vireximius schrieb:
Also wir haben einen Zwischensicherungskasten im Zweiten Haus, weiß jetzt nicht ob das den Stromkreis behindert. Das Haus ist ca 10 Meter entfernt.

Sind die Häuser jetzt 10 Meter entfernt oder miteinander verbunden?

Mit entfernt meinte ich die Steckdosen in den Häusern. Aber danke nochmal der Nachfrage.

Also ist zwischen den beide Häusern eine Wand?

Kannst du vom ersten haus ein Netzwerkkabel vom Router in das zweite Haus legen?

Diese Steckdosenlösung so konnte ich das raus lesen ist mit zwei Antennen Verstärkt jeweils von 2,4 /5 ghz .

http://www.dlan-test.com/devolo-dlan-500-avplus-starter-kit/

Lies am besten selber ,bis 300m soll das ganze reichen,ob es nun was für dich ist mußt du entscheiden letzendlich.

Aber auch hier ist die Rede von gewissen Funkstörungen ,innerhalb dieser Lösung ,was schon angesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Untitled-1.jpg

so sieht das aus.

Aber bei diesem devolo muss ich doch noch was haben, damit ich wlan habe oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben