WLan immer deaktiviert

rushfox

Lieutenant
Hi,

habe im folgendem Laptop HP Pavilion G6-2348SG die WLan Karte durch diese Intel Dual Band Wireless-AC 7260 getauscht.

Vorher war Windows 7 drauf. Dort wurde Sie erkannt und lief ohne Probleme.
Jetzt habe ich Windows 10 Clean installiert. Die Karte wurde erkannt etc. Habe alle Windows Updates installieren lassen und seit dem neustart ist diese immer deaktiviert.

Die Lampe auf dem jeweiligen Hotkey ist auch immer Rot. Beim klick darauf passiert auch nichts.
Im Gerätemanager wird die Karte mit richtigem Namen und Treiber erkannt. Laut Status auch ohne Probleme.

In Windows kann ich diese auch nicht mehr aktivieren egal was ich mache.
Habe auch schon versucht die Treiber von Intel zu laden, jedoch ohne Erfolg.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß

Ist die Karte auf der whitelist des Models?

Whitelist?

Habe die karte in meinem Acer auch eingebaut. Der ist älter und dort geht diese wunderbar.

Es gibt Notebooks, die nur bestimmte WLAN Karten annehmen (whitelist) alle anderen funktionieren nicht (blacklist). Kann man nur mit custom BIOS ändern.

Aber da sie unter Window 7 funktioniert hat, sollte das eigentlich passen.

Schon mal ausm Gerätemanager deinstalliert und über .INF installiert (also ohne .exe Setup)?

Hast du die alte Karte noch? Rein damit und testen. Gehe aber von einem von WIN10 falsch installierten Treiber aus. Das ist der Grund, warum ich bei Neuinstallation sofort die Hardware-Updates deaktiviere.

Gruß

Schalte die Windows-Updates für die Hardware in WIN 10 ab und installiere die Treiber des Herstellers. Wieso hast du vorher geschrieben, dass im GM alles clean ist?

Gruß

Habe ich wohl übersehen oder kam später.

Hier ein Beitrag aus dem HP Forum:
Das Problem besteht hier auch bei einem neu gekauften HP 355 G2:
Wifi läßt sich nur ausschalten, eingeschaltet ist es "zufallsgesteuert" aber nicht reproduzierbar nach dem Hochfahren, d.h. nicht nach jedem Hochfahren. Die Belegung der Funktionstasten im Bios spielt dabei keine Rolle.

Dies beschreibt es genau.
Habe jetzt ein paar mal neugestartet und mal ist es aktiv und mal nicht.
Ganz komisch das ganze.

PS: Wenn die mal aktiv ist dann funktioniert diese auch wunderbar.

Also nochmal alle Schritte durchgehen, die erwähnt wurden. Lass dich jetzt nicht verrückt machen von den Foreneinträgen.

So...
Ich bin jetzt schon ein ganze Stück weiter.

Habe die fehlenden Treiber bekommen und installiert.

Eines davon war der WLan F12 tasten Treiber.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

- Wenn die Karte aktiv ist, kann ich mit der F12 taste nur den Flugzeugmodus Ein/Aus schalten anstatt das WLan
- Wenn der Laptop heruntergefahren und wieder gebraucht wird, ist die WLan Karte immer aktiv.
- Wenn ich allerdings Neustarte dann ist die immer deaktiviert.
- Erst ein herunterfahren und hochfahren aktiviert diese wieder.

Das gleiche habe ich bei der WLan Karte die installiert war und bei der neuen Intel.

Das liegt wohl tatsächlich am Treiber für die Hotkeys. Aber jetzt kannst du damit leben, oder? Deaktiviere auf alle Fälle die automatischen Treiber-Updates.

Gruß

Zurück
Oben